Polyrhachis dives Futter

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von TRIA » 5. November 2008, 00:26

Weintrauben werden gern genommen, besonders wenn sie vertrocknet sind, Rosinen gebe ich trotzdem nicht, sind ja geschwefelt. Heute hab ich meinen Igel mit Baldo, Hundedosenfutter von Aldi gefĂŒttert und dachte, was solls teste mal. Die sind wie die irren drauf, bis jetzt die stĂ€rkste Reaktion.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von hofnarr » 5. November 2008, 07:57

Ich stell hier mal nen Thema in den Raum, hab leider selber keine Polyrhachis dives Kolonie. Aber wer weis, vl wird ja mal was draus. Also habt ihr schon mal ĂŒberlegt, ob manche Kolonien Heimchen annehmen und manche wieder nicht mit der Temperatur oder Luftfeuchtigkeit zusammenhĂ€ngt? Vl sind 10% Luftfeuchtigkeit unterschied auf die Nahrung auswirkend.

mfg Stefan



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von TRIA » 5. November 2008, 11:52

Ich denke das es daran liegt, wie die Heimchen gehalten wurden. Manche Heimchen "stinken" echt extrem, denke die wurden dann nicht sauber gehalten. Da Ameisen sicher auch Schutzmechanismen haben, die sie vor "schlechter" Nahrung warnen, wĂŒrde es mich nicht verwundern, wenn sie aus diesem Grund machmal Nahrung verweigern.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

hofnarr
Halter
Offline
BeitrÀge: 377
Registriert: 10. August 2008, 22:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von hofnarr » 5. November 2008, 14:22

Aber warum nehmen dann manche keinen puren Honig an sondern nur verdĂŒnnten Honig? Also mit Wasser.


mfg Stefan



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
BeitrÀge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von HrSumsemann » 5. November 2008, 21:29

Meine nehmen KEINEN Honig, noch gar nicht. Weder mit Wasser, oder ohne, selbst Zuckerwasser in dem Honig ist wird nicht genommen. Der Honig ist OK, meine Lasius haben ihn genommen und auch gut vertragen, auch meine Futtertiere bekommen teilweise Honig und nehmen den auch gern...


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von Koepyhh » 6. November 2008, 00:04

Hast du nur eine Sorte Honig probiert?
Bei mir war es auch so, dass z.B. die Camponotus sp. den einen Honig mögen, ja gerade zu vernichten,und die andere Sorte lassen sie mehr oder weniger unbeacht, buddeln ihn halt zu...

Bei den Polyrhachis dives verhÀlt es sich Ànlich.



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#23 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von TRIA » 29. November 2008, 00:27

Moins
Habe grad auf meinem Futterplatz ne StaublĂ€use Explosion Dacht ich, ok, nimmste n neuen Platz. Die Überlegung, so hunger ich sie aus und es verteilt sich wieder. Nun hab ich mich gewundert das seit 2 Tagen das Futter nicht angerĂŒhrt wird :( ok, neuer Platz gefĂ€llt wohl nicht. Nix da, die Jagen wie blöde die StaublĂ€use :D Hab nun mindestens 1h zugesehen, sie Jagen wirklich aktiv StaublĂ€use. Neues Futter, StaublĂ€use:verrueckt: Sie pirschen sich langsam ran und dann stossen sie nach vorn. Man sollte es nicht glauben, aber sie fangen wirklich welche. So kann man seine Polys auch beschĂ€ftigen. Und was sagt es uns? Es sind JĂ€ger.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Koepyhh
Halter
Offline
BeitrÀge: 113
Registriert: 19. Juli 2007, 01:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Polyrhachis dives Futter

Beitrag von Koepyhh » 5. Dezember 2008, 20:46

Hier ein Foto von den Polyrhachis dives bei mir im Laden, es zeigt deutlich, dass die Tiere den BlĂŒtenhonig bevorzugen und den Waldhonig generell liegen lassen/eingraben.


Sorry, das Foto ist mit dem Handy gemacht da es ein spontaner Versuch war.

Beste GrĂŒĂŸe
Markus

btw. , wer fĂŒgt einfach Infos in meine BeitrĂ€ge ein?


Koepyhh hat geschrieben:Bei den Polyrhachis dives verhÀlt es sich Ànlich.


Stammt nicht von mir.
DateianhÀnge
DSC01714.JPG



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“