Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
BeitrÀge: 582
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#1 Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von User3165 » 3. August 2018, 16:38

Guten Tag zusammen!

Gerade heute bin ich aus Rom zurĂŒckgekehrt. Sitze am Tisch, denke an nichts böses, da fĂ€llt mir ein kleines Insekt am Tischrand auf.
Mein erster Gedanke: Wespe. Zu schmal und lang fĂŒr eine Ameisenkönigin.
Bei nÀherer Betrachtung sticht jedoch die deutlich gemÀchlichere Fortbewegung in's Auge, und noch wÀhrend ich versuchte, das Tier vorsichtig auf meine Fingerspitze zu bugsieren, wurde ich mir immer sicherer, dass es sich um eine Urameise handeln musste.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie mir viel grĂ¶ĂŸer vorgestellt... So wirklich mit ihnen beschĂ€ftigt habe ich mich mit Ponerinen noch nicht, da mir bisher noch nie eine ĂŒber den Weg gelaufen war...

Die FĂ€rbung entspricht den Fotos, GrĂ¶ĂŸe zwischen 4 u. 5 mm. Schmal gebaut, Caput, Mesosoma und Gaster etwa gleich breit. Dicke, orange FĂŒhlerkeulen, orangerote Mandibeln, Gliedmaßen und Gasterspitze. FlĂŒgel. Petiolus groß und dick (auf Foto 2 durch FlĂŒgel sichtbar, ist doch der Petiolus oder?)

Ich wĂŒrde ja auf eine der beiden einheimischen Ponera ssp. tippen, kann das jemand bestĂ€tigen?

Laut Seifert schwÀrmen sie mit 85% Wahrscheinlichkeit zwischen 30.8. und 26.9.
Also ein weiterer Schwarmflug, der extrem verfrĂŒht stattfindet...
Gibt es zur Haltung dieser Arten verlÀssliche Quellen? Können auch unverlÀssliche sein :P

Liebe GrĂŒĂŸe,
Gabs

EDIT: Ich sehe gerade, dass mir eine Auszeichnung verliehen worden ist^^ Vielen Dank liebes TEAM, ich fĂŒhle mich sehr geehrt!
DateianhÀnge
DSC07838 (2).JPG
DSC07831 (2).JPG
DSC07826 (2).JPG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AmeisenstarterTimmey91

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von Ameisenstarter » 3. August 2018, 19:12

Hallo Gabs.

Wow, das sieht wirklich nach einer Ponera aus.
Bei der GrĂ¶ĂŸe kommt eigentlich nur Ponera coarctata in Frage, P. testacea wĂ€re, meines Wissens nach, kleiner.

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich sie mir viel grĂ¶ĂŸer vorgestellt... So wirklich mit ihnen beschĂ€ftigt habe ich mich mit Ponerinen noch nicht, da mir bisher noch nie eine ĂŒber den Weg gelaufen war...

Das kann ich mir vorstellen. Als ich zum ersten Mal von dieser Gattung in Deutschland gehört habe, war ich doch verwundert, wie klein sie doch sein sollen. Man denkt bei dem Begriff Urameise wohl zuerst an die grĂ¶ĂŸeren exotischen Arten.

Also ein weiterer Schwarmflug, der extrem verfrĂŒht stattfindet

Vor kurzem gab es ja bereits einen Fund, der im AP bestimmt wurde. Also nochmal ein StĂŒck frĂŒher.

Zur Haltung kann ich leider nichts sagen, die Art ist ja wirklich selten. Da sie auch bereits als gefÀhrdet gilt, sollte eine Entnahme auch nicht unbedingt stattfinden.

Jetzt ist natĂŒrlich die Frage, ob sie begattet ist.

DrĂŒcke die Daumen, Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#3 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von Safiriel » 3. August 2018, 21:13

Was fĂŒr ein Fund!
Ich wĂŒrde sie tatsĂ€chlich zurĂŒck setzen. Sie ist selten und obenfrein noch beflĂŒgelt, aber ein schönes Tier!

User3165

Halter

#4 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von User3165 » 6. August 2018, 14:50

Vielen Dank fĂŒr eure Antworten.
Die Gyne wurde am nÀchsten Tag wieder dort ausgesetzt, wo ich sie gefunden hatte :)
Ich wĂŒnsche ihr viel Erfolg :clap:
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichKalinovaAmeisenstarter

User3165

Halter

#5 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von User3165 » 20. August 2018, 12:41

Guten Tag allerseits!

Ich habe inzwischen zwei weitere Male zufÀllig eine Ponera Gyne entdeckt (die eine ist in meinem Nacken gelandet, war also leider schon tot bevor ich sie mir angeschaut habe :( )
Außerdem sind mir sehr viele kleine Insekten aufgefallen, die tot auf einer Gartenliege lagen, sicher 20 StĂŒck.
Ich dachte, dass es sich vielleicht um Ponera sp. MĂ€nnchen handeln könnte, wollte mir die Tiere aber nicht unter dem Mikroskop ansehen. Außerdem - so viele? Ist die Art nicht so selten?

Heute habe ich dann ein lebendes Exemplar gefunden, und ein paar Fotos gemacht. TatsĂ€chlich sieht es mMn so aus, als könnte es ein zu den Gynen gehöriges MĂ€nnchen sein, allerdings weiß ich ja gar nicht, wie die MĂ€nnchen aussehen sollen. Aufteilung und Form von Petiolus und Gaster scheinen mir aber doch recht eindeutig zu sein...
Könnte mir da vielleicht jemand helfen?
DateianhÀnge
DSC08650 (2).JPG

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#6 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von trailandstreet » 20. August 2018, 12:52

Ich halte es durchaus fĂŒr möglich. Die Ähnlichkeit ist wirklich sehr groß, nur die Kopfform ist eben anders, was bei AmeisenmĂ€nnchen ja durchaus vorkommt.
Die FĂŒhlergleider sind bei MĂ€nnchen ja auch nicht unbedingt abgewinkelt.
Eine Leptothorax oder Temnothorax ist es auf jeden Fall mal nicht.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
User3165

Prof.Ant
Einsteiger
BeitrÀge: 50
Danksagung erhalten: 14 Mal

#7 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von Prof.Ant » 20. August 2018, 16:19

Moin,
Ich wusste gar nicht,dass es auch in Deutschland Urameisen gibt... Nice! Werde Mal die Augen offen halten. In welchem Habitat wurde sie denn gefunden?

Liebe GrĂŒĂŸe

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1626
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#8 Re: Ponera cf. coarctata Gyne gefunden (?)

Beitrag von Ameisenstarter » 20. August 2018, 20:09

Prof.Ant hat geschrieben:Ich wusste gar nicht,dass es auch in Deutschland Urameisen gibt... Nice! Werde Mal die Augen offen halten.

Dass du davon nicht wusstest, zeigt, dass sie einfach selten sind. Man findet sie nur sehr begrenzt.
Handelt es sich im Gabs' Fall tatsĂ€chlich bei allen Tieren um Ponera sp., dann ist das schon Ă€ußerst besonders.

Von der Entnahme aus der Natur sollte abgesehen werden.

Liebe GrĂŒĂŸe :)

Gute LektĂŒre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschĂŒtzten Ameisen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“