User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Poren im YTONG

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
giftmischer
Halter
Offline
Beiträge: 132
Registriert: 12. Mai 2008, 13:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Poren im YTONG

Beitrag von giftmischer » 22. März 2010, 02:02

Ich hab bei mir auch einen "Slurry" aus Lehm angerĂĽhrt und damit die Poren innen verschlossen. Kostet fast nix, ist einfach und funktioniert sehr gut :)


Ich bin Anfänger, alle Aussagen sollte daher nochmal überprüft werden und ggF. bin ich für eine Korrektur dankbar :)

ich will ein kleines Ă„ffchen das Kindern BonBons klaut, raucht und Bier trinkt

Reduan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 67
Registriert: 31. Mai 2007, 16:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Poren im YTONG

Beitrag von Reduan » 22. März 2010, 19:42

Wie ist das denn bei Lehm? Wird der durch die Bewässerung auch wieder matschig und wird vom Ytong abgetragen oder an die Scheibe geschmiert?

Ich plane gerade für meine großen Messorkolonien zwei Ytongnester und fände eine natürliche Farbe (auch die Eier und Larven heben sich besser ab) schöner!:)



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Poren im YTONG

Beitrag von Braddock » 22. März 2010, 19:52

Hi Reduan,
kommt ganz drauf an wie stark man bewässert. Klar bei starker Bewässerung wird der Lehm auch wieder matschig, hab ich selber feststellen müssen. Also nicht anfassen wenn er nass ist sonst haste ihn an den Fingern kleben und man sieht den Ytong wieder.
Bei nur mäßiger Bewässerung dürfte allerdings nix passieren.
Ob die Ameisen natĂĽrlich den matschigen Lehm abtragen kann ich dir nicht sagen, da ich selber erst 2Ameisen habe und die sitzen noch in ihrem RG und kommen nicht raus^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

TPE
Halter
Offline
Beiträge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Poren im YTONG

Beitrag von TPE » 23. März 2010, 16:02

Hallo Reduan!
Das kommt ganz darauf an, wie du mischst. Wenn du 50:50, so wie ich es vorhin geschrieben habe, mischst, dann kann deine Befürchtung zur Realität werden. Es kann passieren, dass sich Risse bilden, die dann irgendwie unschön aussehen.
Vielleicht solltest du bei Ytong-Nestern eine Mischung von ca Wasser 80 : 20 Lehm bzw. Wasser 90 : 10 Lehm verwenden, wobei ersteres mMn aus optischen Gründen vorzuziehen wäre.
50:50 ist eher bei Rückwänden etc. zu bevorzugen, da der Ytong dann wie Granit usw. aussieht, sehr schön. Allerdings sollte, wie Braddock schon sagte, bei nicht allzu starker Bewässerung der Lehm gut halten.

Ich finde daher, dass Lehm die optimale Anstrichfarbe fĂĽr Ytong ist. ;)

MfG

TPE


Die sind schwarz und klein... Das mĂĽssen Lasius niger sein!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“