User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Poren im YTONG

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, GerÀte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Poren im YTONG

Beitrag von ch s sser » 20. MĂ€rz 2010, 17:38

Ich habe bald Lasius niger.

Kann ich die Poren auch mit Holzleim verschliessen?
Wenn nein, ist Holzleim fĂŒr sie gefĂ€hrlich und ist es egal was fĂŒr eine Farbe, also Farbstoff ich nehme?
Oder sollte ich es ganz lassen?

Mfg Ch



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Poren von YTONG

Beitrag von Sebastian » 20. MĂ€rz 2010, 17:49

wenn du die Poren mit Holzleim verschließt wird keine Feuchtigkeit mehr durchdringen können.
Ă€ngig ist das verschließen mit Fließenkleber oder Gips.

Was genau meinst du mit Farbstoff? Willst du den Kleber einfÀrben?

GrĂŒĂŸe
Sebastian


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Poren von YTONG

Beitrag von ch s sser » 20. MĂ€rz 2010, 17:57

Nein, es steht nur man kann sie auch mit Farbe verschliessen.
Am besten ich lasse es so, wie es ist.



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Poren von YTONG

Beitrag von Braddock » 20. MĂ€rz 2010, 18:29

Hallo ch s sser,
also ich bin der Meinung, dass man die Poren nicht verschließen muss. Wenn du genaueres dadrĂŒber wissen willst benutze doch mal die SUFU, da wurde schon viel drĂŒber diskutiert.
Wenn du die Poren doch verschließen willst kannste auch Ytongstaub nehmen und mit Wasser vermischen und dann mit nem Pinsel ĂŒber die Poren pinseln.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
ch s sser
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. MĂ€rz 2010, 13:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Poren im YTONG

Beitrag von ch s sser » 20. MĂ€rz 2010, 18:36

Danke aber ich glaube ich werde es so lassen wie es ist, ich werde den Ameisen eh Sand zur VerfĂŒgung stellen



TPE
Halter
Offline
BeitrÀge: 147
Registriert: 22. August 2008, 11:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Poren im YTONG

Beitrag von TPE » 21. MĂ€rz 2010, 09:10

Hallo ch s sser,
Du kannst es natĂŒrlich auch so lassen, wie du eben willst, aber ich habe meinen letzten Ytong mit Lehmwasser eingefĂ€rbt, d.h. man wirft Lehm in Wasser, so ca. 50:50 und lĂ€sst das dann mal stehen. Nach einer Weile rĂŒhrst du dann nochmal um (was du sowieso alle 5 Minuten tust) und streichst den Ytong-Stein mit der BrĂŒhe an.

Ich finde, da kommt eine sehr schöne und natĂŒrliche Farbe bei raus, ist aber nur eine Möglichkeit unter vielen...
Hoffe, ich konnte weiterhelfen.

MfG
TPE


Die sind schwarz und klein... Das mĂŒssen Lasius niger sein!

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#7 AW: Poren von YTONG

Beitrag von Sebastian » 21. MĂ€rz 2010, 11:34

Braddock hat geschrieben: Wenn du genaueres dadrĂŒber wissen willst benutze doch mal die SUFU, da wurde schon viel drĂŒber diskutiert.


Hallo Braddock,

das Problem ist das man beim suchen dann auch genau solche Themen wie dieses findet wo man dann auf die SuFu verwiesen wird. Es wĂ€r daher super wenn du zu dem Hinweis evtl. noch gleich ein oder zwei nĂŒtzliche Links posten könntest damit man auch nen Mehrwert von dem Hinweis hat :)

Danke!
Sebastian


Ordo ab Chao

Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
BeitrÀge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Poren im YTONG

Beitrag von Braddock » 21. MĂ€rz 2010, 22:25

Ja hast Recht Sebastian! Hab gerade mal selber gesucht und meist wird die Frage "verschließen oder nicht" so nebenbei behandelt und kommt nie zu einem einheitlichen Ergebnis.

Im allgemeinen sollen die Poren verschlossen werden, damit keine Eier hineinfallen und wenn die Ameisen sie nicht wieder herausbekommen anfangen zu schimmeln.
Verschiedene Meinungen sind:
- Kleine Ameisenarten kommen in die Poren hinen und können die Eier wieder rausholen.
- Bei großen Arten sind die Eier zu groß fĂŒr die Poren.
- Die Poren fallen garnicht so groß aus als das darin Eier verschwinden könnten.

So jetzt musste dich selber entscheiden was du glaubst.
Ich fĂŒr meinen Teil habe nix mehr drĂŒber gestrichen, da mir die Poren auch nicht so groß vorkamen und wenn doch mal ne grĂ¶ĂŸere dabei war hab ich den Boden an der Stelle halt noch etwas tiefer gemacht. Somit war die Pore verschwunden.

Es kann auch Probleme mit Anstrichen geben. In einem Bericht habe ich gelesen, dass der Bastler die Poren mit Gips ausgestrichen hat. Durch die BewÀsserung des Nestes ist der Gips aber immer wieder matschig geworden. Dadurch bestand die Gefahr, dass die Ameisen festkleben, oder die Ameisen ihn an die Scheibe schmieren.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Technik & Basteln“