Dolichovespula maculata > "Bald-faced hornet" oder "White-faced hornet"
- Hornisse
- Halter
- BeitrÀge: 175
- Danksagung erhalten: 0
#1 Dolichovespula maculata > "Bald-faced hornet" oder "White-faced hornet"
Hier Informationen und viele Bilder zur interessanten Wespenart Dolichovespula maculata (Dort "Bald-faced hornet" oder "White-faced hornet" genannt) aus den USA neu eingestellt:
http://www.vespa-crabro.de/baldfaced.htm
Nun auch seit heute in Deutsch verfĂŒgbar .
GruĂ
http://www.vespa-crabro.de/baldfaced.htm
Nun auch seit heute in Deutsch verfĂŒgbar .
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
- Hornisse
- Halter
#2 Nachtrag: Dolichovespula maculata > "Bald-faced hornet" oder "White-faced hornet"
... bekomme getrade noch eine Information von meinem Mitstreiter Thomas Rickinger:
"Ăbrigens ist das schwarz-weiĂe Farbmuster nur aus unserer (europĂ€ischen) Sicht exotisch und ungewöhnlich anmutend. FĂŒr viele soziale Faltenwespenarten in Fernost ist hingegen genau diese Farbgebung typisch. Ein interessantes Beispiel dafĂŒr ist die Rote Wespe (Vespula rufa), die etwa hinter dem FluĂ Lena in Sibirien nicht nur ihre rötlichen Flecken verliert, sondern auch ihre gelbe Grundfarbe nach Osten hin allmĂ€hlich in ein blĂ€Ăliches Weià Àndert (= Vespula rufa schrenckii)."
GruĂ
"Ăbrigens ist das schwarz-weiĂe Farbmuster nur aus unserer (europĂ€ischen) Sicht exotisch und ungewöhnlich anmutend. FĂŒr viele soziale Faltenwespenarten in Fernost ist hingegen genau diese Farbgebung typisch. Ein interessantes Beispiel dafĂŒr ist die Rote Wespe (Vespula rufa), die etwa hinter dem FluĂ Lena in Sibirien nicht nur ihre rötlichen Flecken verliert, sondern auch ihre gelbe Grundfarbe nach Osten hin allmĂ€hlich in ein blĂ€Ăliches Weià Àndert (= Vespula rufa schrenckii)."
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 43
#4 Dolichovespula maculata > "Bald-faced hornet" oder "White-faced hornet"
Hallo Hornisse! Und ein Dankeschön auch von mir fĂŒr den Link auf die Fotos. Diese Faltenwespe kannte ich bisher nur aus Strichzeichnungen. Da zeigt das Fotoportrait von Ken Wingle erst richtig die Schönheit des schwarz-weiĂen Tieres!
Einen kleinen Hinweis zur auf Ihrer Website verwendeten Nomenklatur wollte ich noch liefern. (Nur nett gemeint und bitte nicht als besserwisserische Spitzfindigkeit auffassen). Da steht zu lesen:
und das verstöĂt etwas gegen die Internationalen Nomenklaturregeln. Korrekterweise sollte formuliert werden:
Dolichovespula maculata (Linnaeus, 1763)
Denn
1. Es sollte kein Komma zwischen dem Binomen und dem Autor stehen.
2. Autor und Datum sollten in Klammern stehen, was anzeigt, dass die Art in der Zeit nach Linnés Erstbeschreibung von 1763 in eine andereGattung gestellt wurde.
Ich wĂŒnsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer lobenswerten Lobbyarbeit fĂŒr die Wespen!
GruĂ Tamandua
Einen kleinen Hinweis zur auf Ihrer Website verwendeten Nomenklatur wollte ich noch liefern. (Nur nett gemeint und bitte nicht als besserwisserische Spitzfindigkeit auffassen). Da steht zu lesen:
"Dolichovespula maculata, Linnaeus 1763"
und das verstöĂt etwas gegen die Internationalen Nomenklaturregeln. Korrekterweise sollte formuliert werden:
Dolichovespula maculata (Linnaeus, 1763)
Denn
1. Es sollte kein Komma zwischen dem Binomen und dem Autor stehen.
2. Autor und Datum sollten in Klammern stehen, was anzeigt, dass die Art in der Zeit nach Linnés Erstbeschreibung von 1763 in eine andere
Ich wĂŒnsche Ihnen weiterhin viel Erfolg bei Ihrer lobenswerten Lobbyarbeit fĂŒr die Wespen!
GruĂ Tamandua
- Hornisse
- Halter
#5 Blackjackets - Vespula consobrina
SUPER, Danke fĂŒr den Hinweis! Werde ich umgehend Ă€ndern. Tipp fĂŒr Spezialisten: Ich konnte die (Von mir ) kaum zu unterscheidende "Vespula consobrina" als eigene Seite (engl.) unter "Blackjackets" auf meiner Homepage hinterlegen.
Edit: Hier der direkte Link: http://www.vespa-crabro.de/vespula-consobrina.htm
GruĂ
Edit: Hier der direkte Link: http://www.vespa-crabro.de/vespula-consobrina.htm
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier
- Hornisse
- Halter
#6 Nochmal Nomenklaturregeln
@Tamandua - ErgÀnzung (Habe ich gerade selbst erst erfahren):
Die Korrektur war, was D. maculata betrifft, völlig richtig.
Diese Einklammerung bedeutet, dass die Art vom beschreibenden Autor zuerst
einer anderenGattung zugerechnet wurde. Das ist zutreffend fĂŒr D. maculata,
die von Linneaus ursprĂŒnglich "Vespa maculata" benannt wurde, aber nicht fĂŒr
Vespa crabro, die schon immer diesen Namen hatte. In letzterem Fall ist eine
Klammerung deshalb nicht zulÀssig.
Generell muss bei den meisten (aber auch nicht allen!) Arten der Gattungen
Vespula und Dolichovespula der Autorenname und das Datum in Klammern gesetzt werden, bei Vespa dagegen von zwei Ausnahmen (V. tropica und V. affinis) abgesehen nicht.
Hallo Herr Buschinger - Bitte bringen Sie etwas Licht in das Dunkel?! Sicherlich fehlt da noch ein Aspekt?
GruĂ
Die Korrektur war, was D. maculata betrifft, völlig richtig.
Diese Einklammerung bedeutet, dass die Art vom beschreibenden Autor zuerst
einer anderen
die von Linneaus ursprĂŒnglich "Vespa maculata" benannt wurde, aber nicht fĂŒr
Vespa crabro, die schon immer diesen Namen hatte. In letzterem Fall ist eine
Klammerung deshalb nicht zulÀssig.
Generell muss bei den meisten (aber auch nicht allen!) Arten der Gattungen
Vespula und Dolichovespula der Autorenname und das Datum in Klammern gesetzt werden, bei Vespa dagegen von zwei Ausnahmen (V. tropica und V. affinis) abgesehen nicht.
Hallo Herr Buschinger - Bitte bringen Sie etwas Licht in das Dunkel?! Sicherlich fehlt da noch ein Aspekt?
GruĂ
GruĂ
Dieter Kosmeier
Dieter Kosmeier