Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Gesperrt
Hornisse
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer

Beitrag von Hornisse » 27. Februar 2005, 23:22

Die Verpuppung von Hornissenlarven im Zeitraffer,
NEU aufgenommen in unsere Fotogalerie: http://www.vespa-crabro.de/galerie1/fotogalerie.htm

Viel Spaß!

Gruß

Gruß
Dieter Kosmeier

AmeisenforumArchiv
Halter

#2 Von: A. Buschinger - Verpuppung

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 28. Februar 2005, 08:42

Sehr eindrucksvolle Aufnahmen! Vielen Dank!
Man kann noch erwähnen (steht sicher auch anderswo im Hornisen-Forum), dass der auffällige graue Streifen auf der Larve das Dorsalgefäß (das "Herz") der Larve ist, das hier die Hämolymphe nach vorn, kopfwärts, treibt.
Genau genommen wird das Einspinnen der Larve gezeigt. Danach folgt, unsichtbar im Schutz des Gespinstdeckels, das Ausstoßen des Kotsackes (Meconium), die Larve wird - noch ohne Häutung - zur Vorpuppe. Diese schließlich häutet sich zur Puppe, an der dann Flügel, Beine, Fühler etc. schon deutlich vorhanden, aber noch weich und weiß sind. Meconium und die Cuticula ("Haut") der Larve bleiben am Zellboden kleben, und beim Schlüpfen des adulten Tieres (letzte Häutung) wird auch die Cuticula der Puppe noch als zerknittertes Häufchen dort zurück gelassen.
A. Buschinger

Hornisse
Halter

#3 RE: Verpuppung > besser "Einspinnen einer Hornissenlarve

Beitrag von Hornisse » 28. Februar 2005, 21:50

Hallo Herr Buschinger,

Sie haben völlig Recht, der Begriff "Verpuppung" war in diesem Zusammenhang falsch gewählt! Das werde ich umgehend korrigieren. Danke auch für Ihre Formulierung des Vorgangs, die sehr passend ist.

Gruß
Dieter Kosmeier

Gruß
Dieter Kosmeier

Hornisse
Halter

#4 RE: Verpuppung

Beitrag von Hornisse » 1. März 2005, 13:22

Original von A. Buschinger
Meconium und die Cuticula ("Haut") der Larve bleiben am Zellboden kleben, und beim Schlüpfen des adulten Tieres (letzte Häutung) wird auch die Cuticula der Puppe noch als zerknittertes Häufchen dort zurück gelassen.
A. Buschinger

Da haben wir ein passendes Foto, das heute Abend in die Galerie als letztes Bild eingefügt wird, um den Vorgang abzurunden. Nochmals Danke für die Korrektur, Herr Buschinger.

Übrigens habe ich aus Ihrem Buch "Staatenbildung der Insekten" sehr viel neues Wissen entnehmen können ("Tandemlauf, Tragehaltung und viele Fachbegriffe).

Tipp für alle: Wer es noch nicht besitzt, sollte ggf. über PN bei Herrn Buschinger anfragen. Vielleicht hat er noch Rest-Exemplare.

Gruß

Gruß
Dieter Kosmeier

AmeisenforumArchiv
Halter

#5 Von: A. Buschinger - Staatenbildung: leider sold out!

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 1. März 2005, 15:39

Tut mir Leid, hätte ich Herrn Kosmeier sagen müssen, dass meine Exemplare jetzt wirklich zu Ende sind. Man kann allenfalls mal bei der DASW (Herrn Nickel, oder Geschäftsführerin Frau Tetzlaff) nachfragen. Die DASW hat meines Wissens noch ein paar Exemplare.

Viele Grüße,
A. Buschinger

Hornisse
Halter

#6 zwischen Ei und Puppe

Beitrag von Hornisse » 1. März 2005, 23:34

Wer alles zwischen Ei und Puppe detaillierter mit Text mag, kann es hier finden:
http://www.vespa-crabro.de/ei.htm

Die Seite gab es aber bereits vorher :]

Gruß
Dieter Kosmeier

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“