Nun meine Kolonie von Myrmica rubra halte ich schon mehrere Jahre, sie bestand immer aus ca. 20 - 30
In unregelmĂ€ssigen ZeitabstĂ€nden erschienen in dieser Kolonie immer mal wieder kleinere MĂ€nnchen und Weibchen , das heisst in einem Jahr hatte man nur normal entwickelte Geschlechtiere mit der typischen GröĂe von Myrmica rubra . und dann traten immer mal wieder kleinere Gynen und MĂ€nnchen auf ( JĂ€hrlich Unterschiedlich ! ).
Wie auch in diesem Jahr wieder .
Das entnehmen der Tiere gestaltet sich allerdings sehr schlecht ,da diese Kolonie in einer alten aus Glas angefertigten Ameisenfarm beherbergt ist , bei meinem handieren im Becken wird dann immer viel zu schnell alles zerstört und die kleinen Gynen sind im Boden verschwunden .
Berichtet von dem auftreten kleinerer Geschlechtiere habe ich schon zu Beginn des Ameisenforums bei Myrmica rubra ,allerdings kann ich den Beitrag nicht mehr finden ( ich glaube auch Prof. Buschinger hat darauf geantwortet , allerdings war es damals noch unklar ob es sich bei der Art wirklich um Myrmica rubra handelte , diese wurden aber von Prof. Buschinger eindeutig bestimmt ! ) .
Nun es ist also möglich das dies nun an der ErnÀhrung die sich immer mal wieder anderst gestaltet liegt oder das es sich vielleicht um einen genetischen Defekt handelt ?`
Es werden einige vielleicht denken das ich die Tiere bei der Entnahme aus der Natur mit ins Formicarium gebracht habe , dies ist allerdings ausgeschlossen, da ich die Myrmica rubra ( damals nur 5 normal entwickelte
Trotz das die Sicht in das Formicarium nur eingeschrÀnkt möglich ist , kann man sehr schön in die Kammern des Nestes schauen.
Erst im 3 Jahr meiner Haltung traten die ersten kleineren Geschlechtiere auf , zu der Zeit hatte die Kolonie durch mich zu den 5 alten
Die nĂ€chsten 2 Jahre beim Auftreten der Geschlechtiere waren keine kleineren Geschlechtiere mehr zu sehen ,alle Gynen und MĂ€nnchen hatten die typische GröĂe fĂŒr Myrmica rubra Geschlechtiere .
Aber im darauf folgenden Jahr traten immer wieder kleinere Geschlechtiere ( Myrmica microrubra ) zum Vorschein . Es handelt sich also beim Auftreten dieser kleineren Geschlechtiere wohl nicht um einen Sozialparasiten sondern wohl eher um eine missgebildete Entwickung von Myrmica rubra !
GrĂŒĂe Michael Schön