Trockenfutter fĂŒr Ameisen

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Dulgosch
Halter
BeitrÀge: 660
Danksagung erhalten: 0

#1 Trockenfutter fĂŒr Ameisen

Beitrag von Dulgosch » 21. September 2005, 14:37

Hallo,
ich wollte wissen, ob man mit Trockenfutter, also z.b. getrocknete Heimchen, Ameisen fĂŒttern kann. ICh habe zur Zeit keine Insekten, habe keine Zeit welche zu suchen, und will mir keine lebenden kaufen.

SChöne GrĂŒĂŸe

Nikolas

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheSilence » 21. September 2005, 15:34

Soweit ich weiß, muss man die getrockneten Insekten vorher in etwas Wasser einweichen. Danach vorsichtig abtrocknen und den Ameisen anbieten.
Ich fĂŒttere ab und zu rote MĂŒckenlarven. Meinen Lasius, Myrmicas und den Messor schmecken sie gut... :D

mfg Daniel

mfg Daniel

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 26. September 2005, 20:56

Manche Arten mögen Trockenfutter. Ich hab auch schon mit Fischflockenfutter experimentiert, Messor, Tetramorium und Crematogaster (sordidulus) nahmen solches an.
Selbst Cataglyphis viaticus trug dieses Futter ein 8o und reichte es ihren Larven. Solche Arten, die dieses Futter annehmen und verwerten können, können durchaus profitieren. Gutes Flockenfutter hat sicher ganz ordentliche Bestandteile.
Indirekt fĂŒttere ich alle meine Meisen damit, ich verfĂŒttere dieses Flockenfutter an die Futterinsekten. So ist sicher auch die Vitaminversorgung gewĂ€hrleistet, ohne dass ich auf irgendwelche "PrĂ€parate" zurĂŒckgreifen muss.
GrĂŒsse, Frank.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“