User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Beitrag von Mathis Funke » 5. Oktober 2005, 19:20

Hallo,
ich wollte mir bald eine Kolonie Pheidologeton diversus zulegen ich hab jetzt schon den größteill fertig, wollte mich aber noch mal absichern!!!
Zum einen die Tempratur und die Luftfeuchtigkeit hab ich keine genauen angaben gefunden. Ich weis nur das sie sich bei ca. 30°C gut vermehren.
Ich hab n Heitzkabel gekauft (2 meter) und wollte es in der Arena verlegen oder soll es auch durchs nest (Ytong) gehen??? Eigentlich wollte ich das Nest mit einer Rotlichtlampe (mit Zeitschaltuhr) erwährmen. Könnt ihr mir einen Rythmus empfelen? Zum anderen die sicherung des Beckens. Ich hab einen Wassergraben einen Deckel aus Holtzleisten und einem Lochblech und will noch Talkum oder Parafinöl anbringen. Das müsste doch reichen, oder? Jetzt macht mir nur noch die größe des Nestes sorgen der Ytong hat insgesamt 9 Kammern ( damit ich sie nicht alzubald umsiedeln muss) von denen 7 einhalb mit Kies/Sand gefült sind. Somit können sie die größe selbst anpassen, oder?
Ersmal ist das rote Plexiglas (geniale endeckung in nem Basteladen) noch nich angeklebt damit ich noch was ändern kann wenn ihr mir dazu raten. So ich glaube das wars erstmal. Wenn ihr meine Anlage jetzt noch absegnet kann ich sobald die Meisen erhältlich sind ZUSCHLAGEN!!! :twak:

Mfg Mano

P.s.:Ich bin KEIN Anfänger mehr (glaub ich zu mindest :]) ich beschäftige mich seit über eine Jahr mit Meisen und habe inzwischen 4 Kolnien(Lasius niger/favus, Myrmica ruba , Camponotus ligniperda) die sich prächtig entwickel. Ich hab mich auch schon sehr gut über diese Art informirt. Also keine posts in die richtung bitte!!!

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Oktober 2005, 20:29

Hört sich doch alles ganz gut an. Aber Heizkabel, da würd ich drauf verzichten. Kann man schlecht steuern, denke ich. Und Wärme sollte von "oben" kommen, als Strahlungswärme, nicht von unten...
Das Nest würd ich mit Rotlicht beheizen, den Rest des Beckens nicht (nur mit der Beleuchtung über Zeitschaltuhr), so ist gewährleistet, dass die Pheidolegeton dort im warmen Nest bleiben wollen.
Die Tiere kommen aus trop. Gefilden, eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit wäre also sicher förderlich. Ich würd das Becken also zum grossen Teil abdecken.
Frank.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 5. Oktober 2005, 20:39

Also Rotlicht fürs Nest hab ich schon und im Aquariumdeckel sind zwei Leuchtstoffröhren, das reicht dann? Das licht sollte von so sechs uhr morgens bis zehn uhr abens laufen denke ich oder doch anders? Achja is das rotlicht nich zu heiß wenns die ganze zeit leuchtet??? Die Luftfeuchtigkeit regeltsich dann mit Deckel also von aleine?!? Und als ausbruchssicherung was soll ich nehmen Talkum Parafinöl oder was anderes worüber können später selbst die soldaten nich rüber??? Achja was für Pflanzen wären geeignet ich hab bisjetzt nen Kaktus aber das is noch n bissen eintönig finde ich.

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Oktober 2005, 20:50

Beim Rotlicht musst Du das ausprobieren, Du musst die Lampe in einer Entfernung vom Nest montieren, dass die Temp. nicht über etwa 25 bis 30 grad steigt. Etwas schräg das Nest anstrahlen, so erreichst Du ein Temperaturgefälle im Nest, also wärmere und kühlere Bereiche.
Die Luftfeuchtigkeit wird sich nicht von allein regeln, also ab und zu sprühen.
Pflanzen und andere Einrichtungsgegenstände: ausprobieren! Ist bei diesen kleine Arten immer schwierig, sie werden überall beginnen zu graben.
Ausbruchssicherung: Nimm mal die Suchfunktion und sieh, wie andere Pheidolegeton-Halter das Problem lösen. Ist bei diesen kleinen wanderlustigen und räuberischen Arten immer schwierig, wird sicher nicht ohne Talkum o.ä. gehen.
Grüsse, Frank.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 5. Oktober 2005, 20:51

Jo werd mal kucken und noch weiter suchen!!! Danke für die hilfe.
Mfg Mano

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 5. Oktober 2005, 22:01

Hallo,
nimm lieber kein rotes Abdeckglas. Dann kannst du die Tiere nicht richtig beobachten. Besser ist es, wenn man rote Folie nimmt die man bei Bedarf wegnehmen kann.

Ich habe bei meiner schon sehr großen Kolonie nur einen Deckel. Das langt bisher. Sie sind zwar schon ein paar mal ausgebrochen, allerdings weis ich jetzt wo die Schwachstellen im Deckel sind. Zur Zeit kommen sie nicht mehr raus.

Nikolas

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 6. Oktober 2005, 00:35

Bin doch nich blöd (schmoll) !!! Ne ich hab voher natürlich gekuckt ob man was sieht!!! Und es geht sehr gut. Dabei is die scheibe auf jedenfall rot also stört die meisen kein licht. Wie warm sollte es im nest in der arena sein ? Gleichwarm doch wohl nicht oder?
Deckel is gut der passt 100% aber wenn ich was reischmeise oder raushole können die mir nich entgegenkrabeln. Ich hab nämlich gelesen das die sehr wanderfreudig sind!!! Also Lieber doch mehr als zu wenig denke ich doppel..äh...dreifach hält doch besser. Man muss ja auch den Infektionstreat berücksichtigen ich will mir nich irgen sone Krankheit oder Parasieten aus Indonesien oder so eischleppen!!!!
Trotzdem Danke

Mfg Mano

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 6. Oktober 2005, 08:57

Ist deine Entscheidung. Ich wollte es dir nur gesagt haben.
Z.B. Fotos kannst du nicht richtig machen.

Naja

Nikolas

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“