Paraffin-Öl als Rutschmittel?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Paraffin-Öl als Rutschmittel?

Beitrag von Timmili » 4. Oktober 2005, 22:20

Ich nutze Paraffin öl als Rutschmittel damit die Ameisen nicht aus dem Terrarium raus kommen

könnt ihr mit helfen was ich sonst noch machen kann da immer noch mal eine Ameise raus kommt

Was nehmt ihr?

wĂŒrde mich sehr freuen wenn ihr hier antwortet :)

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von heldgop » 4. Oktober 2005, 22:32

also ich nehme PTFE.

bei kleinen arten habe ich zusĂ€tzlich noch einen streifen talkum oben drĂŒber.

Pheidole, Temnothorax usw kommen nĂ€mlich ĂŒber eine unsauber aufgetragene PTFE schicht drĂŒber.

Knollnase
Einsteiger
BeitrÀge: 86

Beitrag von Knollnase » 5. Oktober 2005, 13:26

Ich bin und bleibe Fan des gepflegten Wassergrabens! Bald ist ja eh Winterruhe, und eventuell kannst Du dann Dein Nest umgestalten. Mit so nem Wassergraben hat man ein fĂŒr allemal Ruhe ;)

Mathis Funke
Halter
BeitrÀge: 362

Beitrag von Mathis Funke » 5. Oktober 2005, 19:25

Ich bin auch absolut ĂŒberzeugte Wassegraben besitzer!!! Da kommt nichts nicht mal eine einzige Meise drrĂŒber!!! Esseiden dei Idiot von einem Onkel pastt wenn du im urlaub bist nicht auf!!!!!!!!! (Mir leder passirt) im ganzen zimmer kleine stechend Myrmica ruba!!!!!!! NAja aufjedenfall benutze ich seit dem noch n Deckel aus Holzleisten und nem Lochblech so kommt Luftrein aber Ameise nich raus!!!!

Mfg Mano

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frank Mattheis
Halter
BeitrÀge: 1494
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 5. Oktober 2005, 20:20

Kommt auch immer auf die Grösse der Tiere an. Bei grossen Arten wie den Myrmecia benutze ich Gaze als Abdeckung, bei Arten aus dem Trop. Regenwald decke ich das Becken fast völlig mit Glas ab, bei denen ist eine hohe Luftfeuchtigkeit ja kein Problem und sogar erwĂŒnscht.
Bei kleinen wanderlustigen Arten ist Talkum sicher eine Lösung. Wassergraben sind aber sicher besser, ich möchte in meinen unmittelbaren Lebensraum auch kein Talkum haben und benutze es bei meinen Meisen auch nicht.
Frank.

Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Timmili » 5. Oktober 2005, 20:48

*schieb*

heldgop
Halter
BeitrÀge: 882

Beitrag von heldgop » 5. Oktober 2005, 22:31

ich halte garnichts von wassergraben.

man muss immer wasser nachfĂŒllen, irgendwann bilden sich algen und der graben verkalkt. das sieht ziemlich :puke: aus.

sehr sicher ist es auch nicht. was ist wenn du mal keine zeit hast wasser nachzufĂŒllen und sich kein anderer findet??

PTFE is wirklich das beste. muss nicht erneuert werden, bleibt nicht am Ă€rmel kleben wie zb talkum oder öl, nutzt sich nicht ab, bröselt nicht und irritiert die meisen auch nicht durch partikel die an dem fĂŒhlern/beinen keben bleiben.

mfg

Mathis Funke
Halter
BeitrÀge: 362

Beitrag von Mathis Funke » 6. Oktober 2005, 00:45

Ja das mit dem austrocknen kenn ich (siehe oben) aber es is und bleibt sonst am schersten die meisen haben nunmal kein "seepferdchen" sprich können nich schwimmen!!! Mit Algen hat ich auch oft probleme aber jetzt benutz ich son algenzeug fĂŒr Aquqrien! Da algt nichts mehr!!!
Was is dieses PTFE eigentlich und wenn das so gut is wo krieg ich das her???
Alles nur kein Talkum pulfer auf meinem schwartzem Sand oder Öl schlieren die nich weg gehehn wollen an den Scheiben!!!!

Mfg Mano

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“