User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nur eine Königin?!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
TheSilence
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheSilence » 18. Oktober 2005, 21:41

Hier muss ich widersprechen, die meisten mitteleuropaischen Arten gründen in irgen einer Form parasitierend und nicht klaustral.

Dieser Beitrag hat mich jetzt auch ein bisschen grübeln lassen: "Liege ich jetzt falsch oder er?".

mfg Daniel

Stefan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Stefan » 18. Oktober 2005, 21:53

Die "meisten" Arten kann man nicht sagen, vielleicht die Hälfte, wenn noch nicht einmal.

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 18. Oktober 2005, 22:04

Hallo,
ic habe das damals von Frau Prof. Foitzik erfahren als ich an der LMU ein 2 wöchiges Praktikum genoss. Ich denke, dass es dann schon stimmen wird. ICh meine auch, das ich das schon mal in irgendeinem meiner Bücher gelesen habe.

Schöne Grüße

Nikolas

Ziegelstein
Halter

#12 @alle, die das schon immer wissen wollten, aber nie zu fragen wagten

Beitrag von Ziegelstein » 18. Oktober 2005, 22:05

Etwa ein Drittel unserer Arten gründet sozialparasitisch, ein Teil davon benötigt nur diese initiale Unterstützung eines Wirtes (temporärer Sozialparasitismus), andere sind permanent abhängig. Dabei besteht die Möglichkeit, die Wirtskönigin am Leben zu erhalten und so immer ausreichend Wirtsarbeiterinnen bei der Hand zu haben, oder die Wirtskönigin überlebt das Ganze nicht, dann kann man zu Auffrischung des Sklavenbestandes Raubzüge veranstalten. Oder man hat eben nur so lange Zeit, eigene Reproduktion zu betreiben, wie die Lebensdauer der angetroffenen, übernommenen Belegschaft die Aufzucht sicher stellt.

Will man sich auf solche Unwägbarkeiten nicht einlassen, gründet man lieber selbständig. Wenn man genügend Reserven mit sich herumschleppt, um die erste Arbeiterinnen-Generation hochzupeppeln, verzieht man sich ins stille Kämmerchen, Tür zu und nie wieder ein Fuß davor (sollen doch die Arbeiter raus, wozu hat man die denn sonst) - sowas nennt sich klaustral. Wenn einen aber zwischendurch der Hunger plagt und man hin und wieder zur Imbissbude um die Ecke rennt, aber überwiegend brav in seinen vier Wänden bei der larvalen Jungschar Wache schiebt, nennt man das semiklaustral.

Ich bin kein "Einsteiger", ich halte überhaupt nichts von der Ameisenhaltung.

Ting89
Einsteiger

Beitrag von Ting89 » 19. Oktober 2005, 15:59

Gut das hat meine Fage mehr als beantwortet =)... vielen Dank.

Mindorofan

Beitrag von Mindorofan » 6. November 2005, 18:34

Welche Ameisenkönigen hat denn ab und zu Hunger und rennt noch zwischendurch selbst zur "Imbissbude"?
Habe in der Literatur keine Art gefunden, die so etwas macht.
Das mit parasitär und Sklaven kenne ich schon lange.
Es gibt sogar kleine Ameisen, die Ihren Bau im Nest von viel größeren Artgenosse anlegen, so als Untermiete quasi.

Karsten

Smaug
Halter
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von Smaug » 6. November 2005, 18:49

Semiclaustral gründen eine Menge Arten, so z. B. Myrmica rubra, Manica rubida und Leptothorax acervorum. Auch Myrmecia sp. gründen so.

Gruß Xylo

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“