Welche Frucht für Ameisen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Björn S.
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Welche Frucht für Ameisen?

Beitrag von Björn S. » 27. Oktober 2005, 11:51

Hallo zusammen!
Ich habe in dem (leider gelöschten Thread, wieso auch immer?/könnte man den rückgängig machen) ja geschrieben dass ich meine Ameisen mit Marmelade füttere, die sie gerne nehmen.
Hat jemand Erfahrungen, welche Fruchtarten für die Ameisen am gesündesten sind, also welche die besten/meisten für Ameisen sinnvollen Nährstoffe beinhalten, dann kaufe ich ihnen die entsprechende Marmelade (bisher habe ich ihnen nur die Pflaumenmarmelade gegeben die ich schon zu Hause hatte).
Ich hoffe ihr könnt mir mit fundiertem fachwissen weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen
Björn

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 30. Oktober 2005, 12:34

Hallo Björn, es kommt immer auf die Art an, nicht alle mögen Marmelade ;(, eigentlich die wenigsten :rolleyes:... Wenn Du deine Ameisen mit Kohlehydrate versorgen willst, biete ihnen gelösten Zucker und/oder Honig an, dies mögen all jene Ameisen, die diese Nahrung verwerten können.
Manche Arten ernähren sich ausschliesslich von tier. Eiweiss, andere vegetarisch. Solche Arten brauchen dann entsprechende Futterangebote, sie werden kaum auf Marmelade abfahren. Schon gar nicht auf irgendwelche Marmeladen mit Zuckerersatzstoffen, da gibt es ja einiges.
Also warum das Fahrad neu erfinden wollen, nimm gelösten Zucker oder Honig, biete ergänzend ausreichend Futterinsekten an, damit ist der Bedarf der meisten Arten ausreichend gedeckt. Ernährungsspezialisten wie Atta, Messor, Acromyrmex oder versch. Ponerinen müssen anders, artgemäss ernährt werden, aber auch hierzu findest Du in diesem und in den anderen Ameisenforen Informationen.
Grüsse, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“