Terrarium Bau
-
- Halter
- BeitrÀge: 17043
- Danksagung erhalten: 0
#1 Von: Georg - Terrarium Bau
HI Leute!
stehe vor einem kleinen problem, wie ja einige schon wissen bau ich an einem Formicarium. Dazu hab ich einige Fragen, die mir shcon lange sorgen bereiten:
Ich will einen Bachlauf einbauen, aber nach vielen versuchen und unendlich vielen gescheiterten ideen weis ich net mehr was ich tun soll.
Deswegen wollt ich euch mal öffentlich fragen:
WÀre es sinnvoll, einen Bachlauf aus Ytong zu bauen, und diesen mit mehreren Schichten Epoxid harz zu bestreichen? Oder wÀre er trotzdem WasserdurchlÀssig?!
WÀre es besser WasserundurchlÀssigen Beton zu nehmen, und aus diesem einen Bachlauf zu Formen?
Das mit Brunnenschaum, hab ich schon probiert, da gabs aber einige Probleme, die man bei den oben genannten dingen nicht hÀtte...
Die nÀchste Frage:
Is jedes Epoxidharz geeignet? Habe noch eines von Faller, und weis net ob ich das nehmen kann?!
das wÀre es ERSTMAL ^^
wÀre froh, wenn ich ne antwort bekÀme...
danke im voraus
georg
stehe vor einem kleinen problem, wie ja einige schon wissen bau ich an einem Formicarium. Dazu hab ich einige Fragen, die mir shcon lange sorgen bereiten:
Ich will einen Bachlauf einbauen, aber nach vielen versuchen und unendlich vielen gescheiterten ideen weis ich net mehr was ich tun soll.
Deswegen wollt ich euch mal öffentlich fragen:
WÀre es sinnvoll, einen Bachlauf aus Ytong zu bauen, und diesen mit mehreren Schichten Epoxid harz zu bestreichen? Oder wÀre er trotzdem WasserdurchlÀssig?!
WÀre es besser WasserundurchlÀssigen Beton zu nehmen, und aus diesem einen Bachlauf zu Formen?
Das mit Brunnenschaum, hab ich schon probiert, da gabs aber einige Probleme, die man bei den oben genannten dingen nicht hÀtte...
Die nÀchste Frage:
Is jedes Epoxidharz geeignet? Habe noch eines von Faller, und weis net ob ich das nehmen kann?!
das wÀre es ERSTMAL ^^
wÀre froh, wenn ich ne antwort bekÀme...
danke im voraus
georg
- Toblin
- Halter
- BeitrÀge: 969
- Danksagung erhalten: 25 Mal
Hi sobek!
Vielleicht findest du ja hier noch Inspiration:
Terrarium fĂŒr Wasseragamen
Hier wird der Bau einer kĂŒnstlichen RĂŒckwand mit Wasserlauf beschrieben.
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter...
Viel Spass beim basteln!
GruĂ
Tobi
Vielleicht findest du ja hier noch Inspiration:
Terrarium fĂŒr Wasseragamen
Hier wird der Bau einer kĂŒnstlichen RĂŒckwand mit Wasserlauf beschrieben.
Ich hoffe das bringt dich etwas weiter...
Viel Spass beim basteln!
GruĂ
Tobi
Hi!
Sowohl Epoxidharz als auch wasserdichter Beton wird im Bau von Wasserteilen und FluĂlĂ€ufen im Terrarium verwendet.
Den Vorzug der meisten Terraianer erhĂ€lt jedoch das Epoxidharz, da es leicht zu modellieren ist und sich mit dem richtigen Anstrich sehr schön in Felsoptik bringen und in die Terrarienlandschaft integrieren lĂ€Ăt.
GruĂ, Stefan
Sowohl Epoxidharz als auch wasserdichter Beton wird im Bau von Wasserteilen und FluĂlĂ€ufen im Terrarium verwendet.
Den Vorzug der meisten Terraianer erhĂ€lt jedoch das Epoxidharz, da es leicht zu modellieren ist und sich mit dem richtigen Anstrich sehr schön in Felsoptik bringen und in die Terrarienlandschaft integrieren lĂ€Ăt.
GruĂ, Stefan
-
- Halter
#4 Von: Georg -
Danke, fĂŒr den Link und danke fĂŒr die Epoxidharz bestĂ€tigung HeiĂt das, ich kann das Harz von Faller nehmen?
Edit:
Noch ne frage: mit was kann ich Ytong kleben?
Und: welche Farbe kann ich zum Bestreichen der Ytongs und der Umgebung nehmen? Dispersionsfarbe?
Edit:
Noch ne frage: mit was kann ich Ytong kleben?
Und: welche Farbe kann ich zum Bestreichen der Ytongs und der Umgebung nehmen? Dispersionsfarbe?
- Daniel_
- Einsteiger
- BeitrÀge: 66
- Danksagung erhalten: 144 Mal
Servus!
falls du noch eine Bezugsquelle fĂŒrs Epoxidharz suchst schau mal hier:
http://www.klebstoff-profi.de/
die haben auch extra was fĂŒrs Terrarium.
Um Ytong zu kleben kannst du Silikon benutzen, das hÀlt bombig.
Zum bemalen des Ytongs habe ich Abtöncolor von Faust benutzt.
Gruss
Daniel
falls du noch eine Bezugsquelle fĂŒrs Epoxidharz suchst schau mal hier:
http://www.klebstoff-profi.de/
die haben auch extra was fĂŒrs Terrarium.
Um Ytong zu kleben kannst du Silikon benutzen, das hÀlt bombig.
Zum bemalen des Ytongs habe ich Abtöncolor von Faust benutzt.
Gruss
Daniel
-
- Halter
#6 Von: Georg -
danke, den klebstoffprofi kenn ich, verschickt baer net nach österreich, aber kann cih net das von faller benutzen?!
mĂŒsste das noch heute wissen
trotzdem danke
georg
mĂŒsste das noch heute wissen
trotzdem danke
georg
-
- BeitrÀge: 9
Hallo Sobek,
die Idee mit dem Wasserlauf finde ich sehr gut. Schade, ich hatte diese Idee nicht. DafĂŒr aber das Problem, daĂ das Nistmaterial mit der Zeit sehr trocken wurde. Ich habe es nachher oft befeuchten mĂŒssen.
Pumpen gibt es ja fĂŒr Minibrunnen. Vielleicht paĂt eine solche ja auch dazu, Deinen Wasserlauf zu betreiben?
Wie groĂ wird Dein Formicarium? Einteilig oder mehrteilig?
Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, hÀtte ich auch schon fast Interesse noch einmal zu starten...
Frage ist nur, wer kĂŒmmert sich um die Tiere, wenn man mal im Urlaub ist?
Karsten
die Idee mit dem Wasserlauf finde ich sehr gut. Schade, ich hatte diese Idee nicht. DafĂŒr aber das Problem, daĂ das Nistmaterial mit der Zeit sehr trocken wurde. Ich habe es nachher oft befeuchten mĂŒssen.
Pumpen gibt es ja fĂŒr Minibrunnen. Vielleicht paĂt eine solche ja auch dazu, Deinen Wasserlauf zu betreiben?
Wie groĂ wird Dein Formicarium? Einteilig oder mehrteilig?
Nachdem ich hier schon einiges gelesen habe, hÀtte ich auch schon fast Interesse noch einmal zu starten...
Frage ist nur, wer kĂŒmmert sich um die Tiere, wenn man mal im Urlaub ist?
Karsten
-
- Halter
#8 Von: Georg -
mein Bachlauf wird durch eine kleine Zimmerbrunnenpumpe betrieben.
mein formicarium ist 200x70x100, also SEHR groĂ.
mein formicarium ist 200x70x100, also SEHR groĂ.