User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Pheidologeton diversus Anlage!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Funke » 1. November 2005, 19:35

So Bild ist im Fotoforum doch wieder aufgetaucht. Also hir derLinkund der dazugehörige Text:

So hier ist endlich mal ein Bild meines noch nich ganz fertigen Beckens. Also morgen werde ich noch die linke Lampe mit einer 100Watt infarotlampe ersetzen (die ich dann an eine extra zeitschaltuhr koppeln werde). Ich habe geplant die Lampe von ca 12Uhr bis ca. 15Uhr leuchten zu lassen (das stellt ist ja auch in der Natur die zeit mit der größten Hitze). Oder würdet ihr mir von der infarotlampe abraten? Unter der jetzigen 60 Watt Lampe werden es ca 28°C. aber erst nach einigen Stunden Laufzeit. Das gesamt Becken erreicht eine Durchschnitts Temperatur von etwa 25°C im Nestbereich (mit einer roten 40Watt Lampe erwärmt) werden es an der Oberfläche ungefähr 26-27°C. Die beiden Pflanzen werde ich (sobald das Tonsubstrat da ist) in die "Nesttupperdose" pflanzen (ist oben im Treat beschrieben). da diese Pflanzen (keine ahnung wie die heißt) nich sehr viel Wasser brauchen werden sie bei einmal am Tag an sprühen gut entwickeln denke ich. Die allgemeine "Einrichtung" werde ich ebenfalls morgen noch erweitern. Wahrscheinlich mit ein paar Ästen, Seinen und So was halt. (habt ihr in die Richtung noch n Tipp für mich???). Die drei Schiefer platten benutze ich dann um die kleine zu füttern (Heimchen, Mehlwürmer und alles was das Pech hat mir über den weg zu krabbeln Großes Grinsen )!!! Ich glaube das wars erstmal. Wenn ihr fragen habt dann fragt und wenn ihr noch ein paar Anregungen habt das immer raus damit Freude . EDIT: die Infared Lampe ist doch gestrichen.

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 2. November 2005, 15:23

Hallo,

jetzt wo eigentlich alles Fertig ist is mir n großes Problem aufgefallen nämlich das der Sand bei der im Becken herrschenden Luftfeuchtigkeit leicht feucht wird. So können sie buddeln und dabei besteht die Gefahr das die Gänge einstürzen. Soll ich ihnen doch das ganze Becken geben sprich mit erde füllen oder was soll ich machen???? Ach ja wie soll ich die ganze erde in den Backofen bekommen damit die Milben ect. absterben???

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

BlackHawk86HF
Einsteiger

Beitrag von BlackHawk86HF » 2. November 2005, 17:36

naja in einen backoffen passen ja nun mehrere backbleche ... und wenn das dann noch nicht reicht must halt wenn das eine blech fertig ist das raus neue erde drauf und wieder rein ... das sollte doch nicht das prob seien ...

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 2. November 2005, 18:40

Aber das DAUERT ja Stunden. Ginge nich auch n Pappkarton mit erde oder sowat??? Aber soll ich jetzt ĂĽberhaupt machen????

Mfg Mathis

Dulgosch
Halter

Beitrag von Dulgosch » 2. November 2005, 19:37

Wo liegt das Problem? Stell einfach einen Topf auf den Herd, fülle den Sand rein und mach den Herd an. So mache ich's immer. Oder stell den Topf in den Backofen. Oder schütte den Sand in einen Topf, in dem gerade Wasser kocht und lasse das noch ein bisschen weiter kochen. So kann man den Sand auch färben, indem man in das Wasser-Sandgemisch farbigen Lehm hinzufügt.

Nikolas

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 2. November 2005, 20:57

Ich werds ma probieren und dann hier posten!!!

Mfg Mathis

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 6. November 2005, 20:56

So heute hab ich die erde gebacken hat echt jut geklappt. Hat aber seine Zeit gedauert. Dann habe ich heute noch nen Bonsai gepflanzt und ein Wärmemodul eingebaut. Da Wärmemodul schaltet wenn die Temperatur unter 20° sinken sollte eine Lampe(40Watt) zu und wenn sie über 30° steigt die 60Watt Lampe aus bis es sich auf unter 30° abgekühlt hat. Das Ding hab ich mit meine Vater selbst aus so nem Ding (und Kabel ect.) von Conrad gebaut.
Also heute(mo) hat sich die Temperatur dank des Temperaturmoduls bei etwa 28°C eingependelt. Im Nest waren es etwa 25°, hier sinkt die Temperatur nachts nur um ein - zwei Grad also dürfte es keine Probleme geben.

Mfg Mathis

EDIT: Ich poste gleich noch n Bild des derzeitigen Beckens im Fotoforum.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 8. November 2005, 12:24

Sie sind da. Heute 8.11 um 12.08 Uhr angekommen.[PARTY!!!! :clown: ] Aber ich hätte gerne noch ne Rückmeldung zu meinem vorherigen Beitrag?!?

Mfg Mathis

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“