User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica sanguinea (Blutrote Raubameise)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
kaiza
Offline
BeitrÀge: 10
Registriert: 4. Dezember 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica sanguinea (Blutrote Raubameise)

Beitrag von kaiza » 5. Dezember 2005, 14:17

Hallo kann man Formica sanguinea (Blutrote Raubameise) oder darf man diese Art halten?
Wenn ja hÀlt sie jemand?



Janis
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 44
Registriert: 16. Februar 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Janis » 5. Dezember 2005, 14:45

Hallo
So wie ich das verstanden habe, stehen alle hĂŒgelbauenden Waldameisen unter Naturschutz. Außer eben der von dir genannten Art. FĂŒr weitere Informationen bzgl. der Rechtslage empfehle ich dir einen Besuch bei:
http://www.ameisenschutzwarte.de/

Wenn du dort auf rechtliche Grundlagen klickst, so erhÀlst du die nötigen Informationen.
Zur Haltung selbst kann ich nichts sagen, allerdings haben schon diverse Leute diese Art gehalten.
Hierzu empfehle ich dir den Besuch dieser Seite:
http://ameisenforum.de/search.php?sid=

;)

Viele GrĂŒĂŸe Janis



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Formica sang.

Beitrag von Boro » 5. Dezember 2005, 18:40

Hallo Kaiza!
Also ich hab schon mehr als einmal Formica sanguinea gezĂŒchtet. Ich weiß zwar auch nicht, ob man sie (offiziell) bei uns (KĂ€rnten, Österreich)der Natur entnehmen darf, aber ich hatte kein schlechtes Gewissen, weil ich jede heimische Art nur vorĂŒbergehend aufziehe und sie spĂ€ter wieder in die Natur entlasse. Bei uns zumindest ist sie außerdem hĂ€ufig, also von GefĂ€hrdung keine Rede! Schwierig erscheint es nur, an sie heranzukommen, denn ein bestehendes Nest wĂŒrde ich nicht aufbrechen, um an die Königin zu kommen!
Heuer hatte ich das GlĂŒck nach dem SchwĂ€rmen 5 junge Königinnen in der NĂ€he ihres ursprĂŒnglichen Nestes zu finden. Die Paarung findet ja vorwiegend in NestnĂ€he statt (siehe Seifert s. 324 f) Es war im Juli, so weit ich mich erinnern kann. Ich hab dann nur 3 Königinnen mitgenommen und mit Puppen von Formica fusca aufgezogen. Das ging sehr gut, schon im Herbst hatte ich ansehnliche Populationen, die ich alle noch in die Freiheit entlassen habe.
Übrigens hat sich Frank intensiv mit dieser Art befasst, soviel ich weiß! Er hilft Dir sicher gerne, wenn es noch Unklarheiten gibt.
Beste GrĂŒĂŸe Boro



Benutzeravatar
TheSilence
Halter
Offline
BeitrÀge: 451
Registriert: 25. Januar 2005, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von TheSilence » 5. Dezember 2005, 20:20



mfg Daniel

AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 5. Dezember 2005, 20:39

@ Boro Meines wissens darf man sie in KĂ€rnten bzw. Österreich garnet halten, da seit nem Jahr oder so alle Ameisen der Gattung Formica (ich nehme mal an da gehören Raptiformica auch dazu? ) ausnahmslos geschĂŒtzt sind.
In Deutschland ist es erlaubt.

Aber auch hier bei uns, werden sie gehalten.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 Raptiformica

Beitrag von Boro » 6. Dezember 2005, 17:18

Hallo Georg!
Schön von Dir zu hören (lesen)! Weißt Du zufĂ€llig, wo das mit dem Haltungsverbot zu lesen ist? Ich vermute in einem Naturschutzheft, kenne die Stelle aber nicht. Ich denke, das mit dem Schutz von "Formica" dĂŒrfte nicht stimmen, weil dann mĂŒsste man ja auch alle Formica(Serviformica) dazuzĂ€hlen! Ich habe gedacht, es betrifft die hĂŒgelbauenden Waldameisen, wie rufa, polyctena,lugubris,truncorum etc. Aber wie sagt man, wo kein KlĂ€ger,da kein Richter. Abgesehen davon schlummern meine Raptis schon lĂ€ngst wieder tief in der Erde entlang eines sonnigen Waldrandes und trĂ€umen vom FrĂŒhling in KĂ€rnten.
Gruß Boro



AmeisenforumArchiv
Halter
Offline
BeitrÀge: 17043
Registriert: 8. Januar 2006, 19:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 Von: Georg -

Beitrag von AmeisenforumArchiv » 6. Dezember 2005, 17:27

puh, mĂŒsste ich suche, irgendwo tief in den Naturschutz seiten ^^

Aber ich laß es zweimal auf verschiedenen Seiten und immer das gleiche das ausnahmslos alle Ameisen der Gattung Formica in Österreich geschĂŒtzt seien.

Naja, ich nehms aber net so krumm ^^

werde mal die Seite raussuchen und sie dir dann schicken.



Benutzeravatar
Michael Schoen
Halter
Offline
BeitrÀge: 1964
Registriert: 17. November 2001, 18:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Michael Schoen » 6. Dezember 2005, 20:39

Ich vermute mal es wurden alle hĂŒgelbauenden Arten der Gattung Formica genannt ?! Wenn dies zu trifft wĂ€re auch Raptiformica geschĂŒtzt !
Werde mich auch mal schlau machen wie es in Österreich aussieht .

GrĂŒĂŸe Michael Schön


Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .


Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“