Hallo Boro + Fey nun meine Messor Arten (
Messor barbarus ( Nordspanien) + Messor (Herkunftsort Türkei ) halten im Moment bei den selben Temperaturen wie meine einheimischen Arten ihre
Winterruhe nähmlich bei Temperaturen um die +6° - +10° im Keller eines Altbaus bei offenen Fenster .
Die Temperaturen werden von mir regelmässig überprüft , um eine zu lang andauernde Kälte unter 6° zu vermeiden.
Schaut man sich die Klimatabellen an so sieht es im Moment auch in den Ländern
Spanien und Türkei nicht besonderst warm aus
die Temperaturen in
Nordspanien liegen im Moment bei einer Tagestemp. von max 11° und einer Nachttemperatur von mini. 1° . Also liege ich mit meiner Kellertemperatur genau richtig
.
In der Türkei sieht es ähnlich aus die Region um Alanya hat im Moment nur warme 5,4° aufzuweisen , auch hier erscheint mir die Temperatur optimal .
Traubenbildung bei einheimischen Arten sind erst bei Temperaturen um die 8° und tiefer bei mir zu beobachten , dieses trifft übrigens auch für meine Camponotus curentatus die auch aus der Nordspanischen Region stammt zu.
Messor dagegen ist in den Nestkammern verteilt aber auch bei Temperaturen um die 6° noch im Gegensatz zu den anderen Arten sehr aktiv ( allerdings sehr sehr langsam ) , es werden sogar noch Samen bearbeitet .
Die
Winterruhe bei der von mir angegebenen Temperatur hat noch keinerlei Verluste bei den Mittelmeer Arten gefordert .
Die Länge dieser wird von mir nach der jeweiligen Erwärmung in diesen Regionen ausgerichtet .
Ich werde weiteres hierzu berichten .
Noch ein paar Tips zu Messor und deren Winterruhe:Kein Sozialparasit , keine eigene Art Myrmica microrubra Hr. Prof. Buschinger hat hier in diesem Thread auch eine neue Studie zu Messor bekannt gegeben die wichtige Informationen zu Überwinterung von Messor beinhaltetAmeisenschutzwarte Forum Messor im November noch aktivAmeisenschutzwarte Forum : Messor capitatus Hochzeit im RegenGrüße Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! Schütz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön