Beitrag
von Boro » 30. Dezember 2005, 19:09
Hallo Kaiza!
Also mit der Winterruhe scheint etwas bei Dir nicht zu klappen! Gerade vor wenigen Minuten hab ich mich in der gleichen Rubrik mit diesem Thema beschäftigt! Noch besser ist es, den schon früher von Prof. Buschinger zu diesem Thema verfassten Bericht genau zu studieren.
Aber zurück zu Deinem Problem: Ich halte Camponotus cruentatus, diese stammen aus dem gleichen Klimabereich (Südspanien, Nordafrika) und befinden sich schon seit 2 Monaten "in Ruhe", ohne Eier und Puppen, ein paar Larven gibt es. "Winterruhe" wäre als Begriff angemessen, jedenfalls nicht "Winterschlaf" oder "Kältestarre". In Nordafrika (und Südspanien) hat es zwischendurch immer wieder 15 oder gar 20 Grad. Da halten diese Tierchen eine Ruhepause mit Unterbrechungen, aber sicher keinen "Winterschlaf" mit einer Dauer von 4 oder 5 Monaten wie in Mitteleuropa.
Meine cruentatus-Arbeiterinnen, wie auch die Arbeiterinnen von Messor barbarus sitzen dabei verstreut im Ytong-Nest, manchmal kommen einige aus dem Nest und nehmen etwas Honigwasser oder einige Samen auf. Ständige Ruhe oder gar eine Ballung um die Königin , wie es bei unseren Arten üblich ist, gibt es nicht. Ich halte meine Tierchen bei 10-15 Grad, ich denke, das kommt den natürlichen Gegebenheiten am nächsten. Eine solche Ruhezeit von 2-3 Monaten halte ich für angemessen.
Ich würde also glauben, die bloße Entfernung einiger Arbeiterinnen hat nicht allzuviel zu sagen, außer es kommt zu Aggressionen! Im schlimmsten Fall könnte ich mir eine Krankheit (der Königin?) vorstellen, vielleicht Befall mit Milben o.ä.
Gruß von Boro