User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Verräter Ameisen!

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
kaiza
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dezember 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Verräter Ameisen!

Beitrag von kaiza » 30. Dezember 2005, 13:26

Hi,
Was hat das zu bedeuten wenn sich 5 von 6 Arbeiterinnen einer Camponotus barbaricus Kolonie von der Königin abwenden und sich in einer anderen Ecke weit weg vom Ytong einnisten, nur eine Arbeiterin ist bei der Königin und den Eiern geblieben. Sie geht regelmäßig das ganze Terrarium erkunden. Ist einem so etwas schon mal passiert?
MFG



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Mathis Funke » 30. Dezember 2005, 13:37

Hallo,

mir ist so was noch nie passiert! Aber müssten die Meisen nich in Winter ruhe sein??? Vielleicht liegt es daran!

Mfg Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

kaiza
Offline
Beiträge: 10
Registriert: 4. Dezember 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von kaiza » 30. Dezember 2005, 18:52

Nur abgesängte Temperatur. In Südspanien sind die ja auch im Winter noch aktiv.
Mfg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 Campon. barbaricus

Beitrag von Boro » 30. Dezember 2005, 19:09

Hallo Kaiza!
Also mit der Winterruhe scheint etwas bei Dir nicht zu klappen! Gerade vor wenigen Minuten hab ich mich in der gleichen Rubrik mit diesem Thema beschäftigt! Noch besser ist es, den schon früher von Prof. Buschinger zu diesem Thema verfassten Bericht genau zu studieren.
Aber zurück zu Deinem Problem: Ich halte Camponotus cruentatus, diese stammen aus dem gleichen Klimabereich (Südspanien, Nordafrika) und befinden sich schon seit 2 Monaten "in Ruhe", ohne Eier und Puppen, ein paar Larven gibt es. "Winterruhe" wäre als Begriff angemessen, jedenfalls nicht "Winterschlaf" oder "Kältestarre". In Nordafrika (und Südspanien) hat es zwischendurch immer wieder 15 oder gar 20 Grad. Da halten diese Tierchen eine Ruhepause mit Unterbrechungen, aber sicher keinen "Winterschlaf" mit einer Dauer von 4 oder 5 Monaten wie in Mitteleuropa.
Meine cruentatus-Arbeiterinnen, wie auch die Arbeiterinnen von Messor barbarus sitzen dabei verstreut im Ytong-Nest, manchmal kommen einige aus dem Nest und nehmen etwas Honigwasser oder einige Samen auf. Ständige Ruhe oder gar eine Ballung um die Königin , wie es bei unseren Arten üblich ist, gibt es nicht. Ich halte meine Tierchen bei 10-15 Grad, ich denke, das kommt den natürlichen Gegebenheiten am nächsten. Eine solche Ruhezeit von 2-3 Monaten halte ich für angemessen.
Ich würde also glauben, die bloße Entfernung einiger Arbeiterinnen hat nicht allzuviel zu sagen, außer es kommt zu Aggressionen! Im schlimmsten Fall könnte ich mir eine Krankheit (der Königin?) vorstellen, vielleicht Befall mit Milben o.ä.
Gruß von Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“