Ameisensammlung
- Attafive
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hallo Mathis !
Der Chitinpanzer der Ameisen bröckelt nicht, zumindest nicht in einem dichtschliessenden Insektensammelkasten, in den keine Schädlinge Zugang haben
Auch Beine und Fühler bleiben dort, wo sie üblicherweise hingehören, sofern man die Präparate beim Betrachten unter dem Binokular nicht unsanft behandelt und solche Dinge abbricht :-)
In den verschiedenen wissenschaftlichen Sammlungen befinden sich präparierte Ameisen schon seit dem vorletzten Jahrhundert in einwandfreiem Zustand.
Schöne Grüsse
Ryk
Der Chitinpanzer der Ameisen bröckelt nicht, zumindest nicht in einem dichtschliessenden Insektensammelkasten, in den keine Schädlinge Zugang haben
Auch Beine und Fühler bleiben dort, wo sie üblicherweise hingehören, sofern man die Präparate beim Betrachten unter dem Binokular nicht unsanft behandelt und solche Dinge abbricht :-)
In den verschiedenen wissenschaftlichen Sammlungen befinden sich präparierte Ameisen schon seit dem vorletzten Jahrhundert in einwandfreiem Zustand.
Schöne Grüsse
Ryk
- Mathis Funke
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Hallo,
also einfach einmal in Alkohol ein tunken und dann is gut!? Aber son bisschen einschrumpeln tun sie doch, oder verhindert das der Alkohol?
Mfg Mathis
also einfach einmal in Alkohol ein tunken und dann is gut!? Aber son bisschen einschrumpeln tun sie doch, oder verhindert das der Alkohol?
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- ~Peter~
- Halter
Nein, wie Ryk schohn gesagt hatt (wo steht denn was von Alkohol?) ist der Chitinpanzer stabil (enthält kein Wasser somit kann er auch nicht austrocknen) und schrumpelt nicht zusammen. Trocken und vor "Aasfressern" geschützt können die Tiere so ohne Problemme gelagert werden. Die Chitinplatten werden von beweglichen "Häuten" zusammen gehalten. Diese trocknen zwar aus ,halten das Tier aber weiterhin zusammen. Ryks "Weichdose" macht diese Häute wieder flexibel, daher kann mann auch getrocknete Tiere ohne Problemme präparieren.
Alkohol wird auch gerne verwendet, da die Tiere da vor "Aasfressern" geschĂĽtzt werden. Leider werden die Tiere im Alkohol recht steif.
Alkohol wird auch gerne verwendet, da die Tiere da vor "Aasfressern" geschĂĽtzt werden. Leider werden die Tiere im Alkohol recht steif.
- Mathis Funke
- Halter
Aha, danke euch allen! Ich werde mich dann mal mit dem Nötigen ausrüsten und dann loslegen....
Mfg Mathis
Mfg Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Attafive
- Experte der Haltung
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#14 Danke Darius !
Hallo Darius !
Hast Du tatsächlich den alten thread gefunden ! ! Ich wusste zwar, dass wir das Thema schon einmal behandelt hatten, aber ich konnte ihn nicht mehr lokalisieren. - Zumindest schrieb ich - wie ich jetzt nachlesen konnte - heute nichts Falsches über das Präparieren von Ameisen :-) Danke für Deine Mühe!
Danke auch Dir @ Peter!, dass Du - hoffentlich - Mathis von seinem "Alkohol-Fimmel" abgebracht hast
Schöne Grüsse
Ryk
Hast Du tatsächlich den alten thread gefunden ! ! Ich wusste zwar, dass wir das Thema schon einmal behandelt hatten, aber ich konnte ihn nicht mehr lokalisieren. - Zumindest schrieb ich - wie ich jetzt nachlesen konnte - heute nichts Falsches über das Präparieren von Ameisen :-) Danke für Deine Mühe!
Danke auch Dir @ Peter!, dass Du - hoffentlich - Mathis von seinem "Alkohol-Fimmel" abgebracht hast
Schöne Grüsse
Ryk
- Mathis Funke
- Halter
Hey, so schlimm *hicks* is es mit mir auch noch *hicks* nich... :-)
Ja ich bin von meiner Sucht befreit... Nochmal danke euch allen....
Mfg Mathis
Ja ich bin von meiner Sucht befreit... Nochmal danke euch allen....
Mfg Mathis