User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ameisensammlung

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Attafive » 22. Januar 2006, 17:32

Hallo Mathis !

Der Chitinpanzer der Ameisen bröckelt nicht, zumindest nicht in einem dichtschliessenden Insektensammelkasten, in den keine Schädlinge Zugang haben ;)

Auch Beine und Fühler bleiben dort, wo sie üblicherweise hingehören, sofern man die Präparate beim Betrachten unter dem Binokular nicht unsanft behandelt und solche Dinge abbricht :-)

In den verschiedenen wissenschaftlichen Sammlungen befinden sich präparierte Ameisen schon seit dem vorletzten Jahrhundert in einwandfreiem Zustand.

Schöne Grüsse

Ryk

Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Funke » 22. Januar 2006, 19:13

Hallo,

also einfach einmal in Alkohol ein tunken und dann is gut!? Aber son bisschen einschrumpeln tun sie doch, oder verhindert das der Alkohol?

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Frico
Einsteiger

Beitrag von Frico » 22. Januar 2006, 19:32

Ich denke er emint das man einfach die tote Ameise anklebeb kann, und sie dann so aufbewahren das es Staubdicht ist.(Eingeschlossen)

Mfg
Frico

~Peter~
Halter

Beitrag von ~Peter~ » 22. Januar 2006, 22:22

Nein, wie Ryk schohn gesagt hatt (wo steht denn was von Alkohol?) ist der Chitinpanzer stabil (enthält kein Wasser somit kann er auch nicht austrocknen) und schrumpelt nicht zusammen. Trocken und vor "Aasfressern" geschützt können die Tiere so ohne Problemme gelagert werden. Die Chitinplatten werden von beweglichen "Häuten" zusammen gehalten. Diese trocknen zwar aus ,halten das Tier aber weiterhin zusammen. Ryks "Weichdose" macht diese Häute wieder flexibel, daher kann mann auch getrocknete Tiere ohne Problemme präparieren.
Alkohol wird auch gerne verwendet, da die Tiere da vor "Aasfressern" geschĂĽtzt werden. Leider werden die Tiere im Alkohol recht steif.

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 22. Januar 2006, 22:29

Aha, danke euch allen! Ich werde mich dann mal mit dem Nötigen ausrüsten und dann loslegen....

Mfg Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Attafive
Experte der Haltung
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Danke Darius !

Beitrag von Attafive » 22. Januar 2006, 22:59

Hallo Darius !

Hast Du tatsächlich den alten thread gefunden ! ! Ich wusste zwar, dass wir das Thema schon einmal behandelt hatten, aber ich konnte ihn nicht mehr lokalisieren. - Zumindest schrieb ich - wie ich jetzt nachlesen konnte - heute nichts Falsches über das Präparieren von Ameisen :-) Danke für Deine Mühe!

Danke auch Dir @ Peter!, dass Du - hoffentlich - Mathis von seinem "Alkohol-Fimmel" abgebracht hast ;)

Schöne Grüsse

Ryk

Mathis Funke
Halter

Beitrag von Mathis Funke » 23. Januar 2006, 07:33

Hey, so schlimm *hicks* is es mit mir auch noch *hicks* nich... :drink: :-) ;)

Ja ich bin von meiner Sucht befreit... Nochmal danke euch allen....

Mfg Mathis

Frey
Halter

Beitrag von Frey » 24. Januar 2006, 16:17

Hallo,

ich hätte eine Minor-Arbeiterin der Art Messor structor.
Setz dich doch mit mir in Kontakt, sofern du sie haben
möchtest.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“