User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Vorschläge zur Diskussion um Haltung, Handel, Einfuhr usw....

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 Regeln

Beitrag von Darius » 7. Februar 2006, 15:59

So, hier ist erstmal ein Regelentwurf. Sich ist er noch nicht pefekt, aber ihr könnt ihn euch ja trotzdem mal anschauen:

1) Jeder, der sich im Händlerteil einschreiben und sein(e) Angebot(e) deklarieren will, muss eingeschriebenes Mitglied im Händlerteil für das Ameisenforum sein.

2) Private Halter bezahlen für ihre Teilname in der Halterliste 8 € pro Kalenderjahr.

3) Komerzielle Händler können ihre Angebote gegen eine Gebühr von 80 € pro Kalenderjahr eintragen.

4) In den restlichen Teilen des Ameisenforums darf nicht gehandelt werden, genauso wie es nicht erlaubt ist sich im Ameisenforum ĂĽber den Handel auszutauschen. DafĂĽr gibt es Emails.

5) Wer gegen eine der Regeln verstößt wird für immer aus dem Händlerteil gebannt.

6) Man darf seine Tiere anbieten, aber nicht für sie werben (z.B. durch seine Signatur u.ä.)!

7) NatĂĽrlich ist es verboten mit bedrohten Arten zu handeln.

8) Wenn eine Ameisenkolonie verkauft wird, gewährleistet der Verkäufer automatisch damit, dass sich mindestens eine lebende, begattete Königin in der Kolonie befindet, es sei denn, er schreibt in sein Angebot ausdrücklich rein, dass dies nicht der Fall ist.

9) Käufer werden vom Verkäufer vor dem Kauf auf mögliche Risiken dieser Ameisen hingewiesen (z.B. Ameisen haben starkes Gift u.ä.)

10) Der Verkäufer garantiert dafür, dass der Käufer die Tiere auch erhält und das er sie lebend abgeschickt hat.

11) Der Käufer garantiert, dass der Verkäufer sein Geld erhält.

12) Die Betreiber der Seite http://www.das-ameisenforum.de, http://www.dasameisenforum.de, http://www.dasameisenforum.info und http://www.das-ameisenforum.info ĂĽbernehmen keine Haftung.

Das ist wie gesagt nur ein Entwurf. :rolleyes:

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Februar 2006, 17:12

Das ist ein interessanter Entwurf, Darius. Ich möchte aber einwenden, dass wir lieber keinen Händlerteil in dem Sinne installieren, dass dort gehandelt wird. Also, das AF darf natürlich keine Plattform für den Handel sein.
Mein Vorschlag: Ähnlich wie auf der von Ryk genannten Seite können Händler sich hier vieleicht eintragen lassen, auch mit ihrem Angebot, vorausgesetzt, dass Angebot ist unverfänglich, keine Pestants usw.!, aber sie können keine weitergehende Werbung oder Verkaufsabwicklung im AF machen. Potenzielle Kunden wenden sich dann natürlich direkt an den Händler. Vorteil für den Kunden könnte sein, er erwirbt unbedenkliche Arten und steht damit nicht in der Kritik, er erwirbt bei Händlern, die solche Arten ausschliesslich anbieten und und auch sonst zuverlässig sind (Was die anderen Regeln, die Du nanntest, betrifft.). Die Vorteile für eingetragene Händler sehen ähnlich aus, der Eintrag bleibt ja nur erhalten und wird vorgenommen, wenn der Händler Regeln einhält. Dies ist für Kunden wichtig, es wäre eine Art Qualitätsnachweis. Sind Kunden mit den "Produkten" bestimmter Händler unzufrieden, können sie vieleicht Beschwerde vortragen, der Händler kann dann entfernt werden.
Ich würde also nur für eine Liste plädieren, aber auf keinen Fall Handel in irgendeiner Form im AF durch Händler. Eventuell dürfte in dieser Liste der Link zu den betreffenden Websites stehen, damit aber sollte es dann auch schon genug sein.
Manch einen wird das schon viel zu weit gehen, es wäre gut, wenn auch von kritischen Mitgliedern Stellung bezogen würde.
GrĂĽsse, Frank.

Michael Schoen
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Schoen » 7. Februar 2006, 17:20

Lieber Frank ich werde mir so einiges hier nochmal durch den Kopf gehen lassen ?:.
Wichtig ist in dieser Sache dieses :

Also, das AF darf natĂĽrlich keine Plattform fĂĽr den Handel sein.

Sonst hätte ja so einiges seinen Sinn verfehlt . :rolleyes: ;)

Grüße Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂĽtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 7. Februar 2006, 17:22

Ja, Frank es wäre wohl das beste, wenn man nur eine Art Liste erstellt. Diese Variante gefällt mir persönlich am meisten (ich wäre gar nicht auf die Idee gekommen). Die Regeln könnten dann ja auch dafür genutzt werden. Sonst werden wir hier wirklich noch ein Händlerforum, was ich auf keinen Fall will!

GruĂź, Darius

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Februar 2006, 17:28

Trotzdem ist Dein Vorschlag gut und interessant, man muss halt darüber reden und kann vieles in Erwägung ziehen.
Man kann ĂĽber alles reden, man muss ja nicht gleich alles machen... :-)
GrĂĽsse, Frank.

fab
Halter

Beitrag von fab » 7. Februar 2006, 18:56

ich denke eine liste wĂĽrde sehr gut funktionieren.
nur ist natürlich auch zu fragen, ob händler überhaupt bereit wären, den jahresbeitrag von 80€ zu zahlen, aber das müsste dann jeder für sich entscheiden, in wie weit eine solche investition lohnenswert ist und inwieweit sie das jeweilige geschäft etabliert und möglicherweise durch zahlreiche zufriedene kunden einen seriösitätszuwachs erhält.
aber der wichtigere punkt ist natürlich zum einen, der schutz des kunden und das verbot von "pestants". franks idee mit den kommentaren zum jeweiligen händler, möglicherweise auch ergänzugen zu einzelnen arten und bessere bestimmung wären möglich. eine großzahl der kunden müsste sich nicht von shop zu shop angeln um hinterher auch nicht schlauer zu sein als vorher, sondern könnte sich direkt meinungen früherer kunden etc. anschauen.
händler die bestimmte anforderungen nicht erfüllen, würden in der liste nicht auftauchen und dem kunden die entscheidung erleichtern und möglicherweise die chance verringern, sich pestants ins haus zu holen und somit, durch geringere nachfrage, auch deren verbreitung eingrenzen / verringern.
vor allem der aspekt, das geld, sprich die händlergebühren den ameisenschutzwarten zukommen zu lassen, finde ich persönlich für die beste lösung. das forum von solchen einnahmen zu finanzieren, könnte möglicherweise zu einer ungewollten abhängigkeit führen, die sicherlich niemand anstrebt.

Frank Mattheis
Halter

Beitrag von Frank Mattheis » 7. Februar 2006, 19:25

Das wĂĽrde auch gar nicht denkbar sein. Wenn Geld eingenommen wĂĽrde, mĂĽsste es unbedingt weitergeleitet werden. Dann mĂĽsste es aber allgemein akzeptiert sein, dass solches Geld zu solchen Zwecken auf diesen Weg eingenommen und weitergeleitet wird.
Und da hab ich meine Bedenken. Es gibt nunmal Stimmen, die den Handel in jeder Form ablehnen und Einfluss haben. Es wird schwierig sein, eine Lösung zu finden, die allseits Akzeptanz findet, selbst wenn Mittel zu guten Zwecken gesammelt und an Institutionen (also an die DASW zur Unterstützung beim Schutz der heim. Fauna) zweitergeleitet werden soll, die über jeden Zweifel erhaben sind.
Sollte es dort kein Interesse an solcher UnterstĂĽtzung geben, wĂĽrde ich dazu raten, auf die Einnahme von Mitteln zu verzichten.
GrĂĽsse, Frank.

fab
Halter

Beitrag von fab » 7. Februar 2006, 20:13

das stimmt, das ganze würde natürlich auch ohne finanzielle mittel möglich sein, desweiteren würden an der aktion dann wahrscheinlich auch mehr händler teilnehmen, da gebe ich dir völlig recht frank. aber ne möglichkeit wäre es gewesen, vor allem, wenn sich das prinziep schon an anderer stelle durchgesetzt zu haben scheint und dort recht gut funktioniert.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“