User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyergus rufescens - Fotos

Fotos von einheimischen und europäischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Polyergus rufescens - Fotos

Beitrag von Boro » 24. April 2004, 15:18

Hier ein paar Amazonenameisenbilder:

2 Bilder handeln vom Raubzug.

Auf einem Bild sieht man die Amazonenameisenkönigin, die jetzt noch sehr dunkel ist, da sie noch keine Eier legt. Später nimmst sie eine scharlachrote Farbe an! Diese Königin ist in einem Nest der Serviformica fusca(man kann auch ein Jungtier erkennen).

Bild
Bild
Bild

Boro
Halter

#2 Schwarze Königin Polyergus rufescens

Beitrag von Boro » 28. März 2006, 15:32

Normalerweise sind junge Königinnen von Polyergus rufescens rotbraun, manchmal auch braun gefärbt. Mit Beginn der Eierproduktion nehmen die Königinnen wohl wegen einer hormonellen Umstellung eine klallrote Farbe an. Auch in einem Polyergus-Nest ohne Königin konnte ich feststellen, dass einige Arbeiterinnen mit dem Legen (unbefruchteter) Eier begannen und in diesem Stadium ebenfalls einen Farbwechsel durchmachten. Ergatomorphe (flügellose) Königinnen sind offenbar vom Anfang an knallrot gefärbt.
Anlässlich der Umsiedlung eines jungen Polyergus-Nestes in ein neues Terrarium staunte ich nicht schlecht: Die Königin ist jetzt schwarz. So etwas habe ich noch nie gesehen. Sie ist noch etwas steif, weil das alte Terrarium eben aus dem kalten Keller geholt wurde.
Anbei ein paar Fotos, die übrigens in keiner Weise bearbeitet wurden:

Bild

Bild

Bild

Bild

Boro
Halter

Beitrag von Boro » 25. Juli 2006, 14:40

Ergatomorphe Königin v. Polyergus rufescens?
Bergland in Südkärnten, 750m Seehöhe, Südhanglage mit Rasen und Trockenrasen auf Kalkkonglomerat. Xerothermer Standort für Ameisen und "mein" Polyergus-Nest.
Unmittelbar neben einem Amazonennest lauert eine ergatomorphe (?) Königin (Gynomorphe) auf einem Grashalm . Exakt 15 Min vor dem Ausmarsch der Amazonen ist sie aufgetaucht und wartet jetzt auf den Kriegszug ihrer Artgenossen um sich diesem anzuschließen und anschließend an die Plünderung des Sklavennestes in dieses einzudringen. Aufnahme vom 17. Juli 06, hier beginnt die Schwärmzeit erst in den letzten Julitagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Boro
Halter

Beitrag von Boro » 25. Juli 2006, 15:39

Nachtrag: Siehe "Beobachtungen im Freiland: Polyergus r. und ihre Sklaven".

Boro
Halter

Beitrag von Boro » 6. August 2006, 20:31

Zum Vergleich: Bronzefarbende Polyergus-Königin

Bei einem anderen Nest fanden wir diese Königin. Sie saß ebenfalls auf einem Grashalm direkt über dem Nest und wartete auf den Marsch der Amazonen. Das Eindringen in die demoralisierten Serviformica-Nester nach dem Überfall scheint die häufigste Methode zur Verbreitung der Art zu sein. Allerdings kann die Königin dabei einer kapitalen Fehleinschätzung unterliegen: Beträgt die Entfernung vom ursprünglichen Nest nicht mindestens 50m, ist das junge Polyergus-Nest extrem gefährdet. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Nest sehr bald von der Amazonenschar des dominanten Nestes überfallen wird, ist groß. Dann kommt rasch der Tod herbei, denn kaum eine andere Ameise bekämpft andere Nester der eigenen Art so brutal wie Polyergus.
Gruß Boro

Bild

Bild

Bild

Boro
Halter

#6 Noch einmal: Schwarze Polyergus-Königin

Beitrag von Boro » 26. Oktober 2006, 22:11

Das erstmalige Auftreten einer schwarzen Amazonen-Königin habe ich auf dieser Seite weiter oben beschrieben. Vor der Einwinterung hatte die Königin die übliche rotbraune Färbung. Das Nest wurde mit Jungarbeiterinnen von Formica rufibarbis und Puppen dieser Art sowie mit Puppen von F. lusatica aufgezogen. Mittlerweile war mir bekannt, dass sich die Arbeiterinnen dieser Arten miteinander vertragen.
Bei der Auswinterung im März war die Königin plötzlich schwarz. Mir fehlte eine dazu passende Erklärung. Das Nest wurde dann wie alle anderen Populationen versorgt und aufgezogen. Auffallend war nur, dass bis Ende April keine Eier gelegt wurden.
Ich dachte mir, dass die Königin möglicherweise krank sein könnte und trat die Flucht nach vorne an: Es erfolgte die rasche Auswilderung in ein geeignetes Habitat. Ich bin der Ansicht, dass eine Regeneration noch am ehesten unter Natur-Bedingungen stattfinden könnte.
Ich hoffte, die weitere Entwicklung dort verfolgen zu können. Das war leider ein Irrtum, denn nach einigen Wochen war das Nest verschollen. Ich konnte es bis zum Herbst nicht mehr finden.
Im Anhang noch 2 Bilder: 1. Die schwarze Königin
2. Die Königin mit einer Sklavin, wegen der Größe wohl Formica lusatica

Bild

Bild

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einheimische & Europäische Ameisen“