Fragen und Kommentare zu Haltungsbericht von Paraponera clavata
- moglie
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Das ist wohl war, aber umgangssprachlich werden die Arbeiterinnen eigentlich immer als Arbeiter benannt (zumindest in meinem Bekanntenkreis). Aber ich denke das sollte jeder wisse, der sich nur ein wenig mit Ameisen beschäftigt.
MfG
MfG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
Original von moglie
@Antsoldier wenn du willst kann ich dir gerne mit einem Arbeiter und 1-2 großen Larvern aushelfen, vielleicht wird es ja was bei dir. Kommt den deine Queen zur Ruhe oder wandelt die nur im Becken umher?
Hallo Moglie!
Dein Angebot weiß ich sehr zu schätzen und ich würde mich sehr, sehr darüber freuen, wenn ich einen Arbeiter und 1-2 große
Sobald ich nächste Woche die Berufschule abgeschlossen habe, werde ich mich bei dir melden, wenn es dir Recht ist?
Vielen Dank!!
Nun, meine
Ich hoffe eine Umsiedlung wird der
Danke!
LG
- moglie
- Halter
Kein Problem, meld dich dann einfach.
Also wenn die Queen ein Versteck hat was sie nicht immer wechselt und nicht die ganze Zeit ziellos umher rennt (vor allem Nachts nicht, da sie dann aktiver sind) reicht es vielleicht schon wenn du den Arbeiter mit denLarven dazu gibst, um sie zum „gründen“ zu bewegen. Daher würde ich sie erstmal in dem Becken lassen, da sie ja dann bald auch Gesellschaft bekommt und dies wieder zusätzlichen Stress auslösen kann.
In was für einem Nest lebt sie den? Hat sie die Möglichkeit zu graben? Falls sie diese Möglichkeit nicht hat, würde ich sie ihr vielleicht noch schaffen, ohne das sie selber ihre vertraute Umgebung verlassen muß.
MfG
Also wenn die Queen ein Versteck hat was sie nicht immer wechselt und nicht die ganze Zeit ziellos umher rennt (vor allem Nachts nicht, da sie dann aktiver sind) reicht es vielleicht schon wenn du den Arbeiter mit den
In was für einem Nest lebt sie den? Hat sie die Möglichkeit zu graben? Falls sie diese Möglichkeit nicht hat, würde ich sie ihr vielleicht noch schaffen, ohne das sie selber ihre vertraute Umgebung verlassen muß.
MfG
- Sajikii
- Erfahrener Halter
Tja, da bin ich wieder. Das hätte ich mir selber auch nicht gedacht, aber ich wurde Gestern Abend krank, und Heute stellte der Arzt fest das ich Angina habe. Also hab ich somit die Berufschule abgewürgt (schade) und kam gerade erst nach Hause ... just for info
Moglie @ Hat sich schon etwas Neues bei deiner Adoption getan? Noch immer alles schön und friedlich?
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bewohnt meineGyne noch immer ihr Erdnest am Fuße des Baumes.
Ich hau mich jetzt in die Federn, schönen Abend noch ...
Moglie @ Hat sich schon etwas Neues bei deiner Adoption getan? Noch immer alles schön und friedlich?
Wenn ich mich nicht ganz täusche, bewohnt meine
Ich hau mich jetzt in die Federn, schönen Abend noch ...
LG
- moglie
- Halter
Habe heute morgen ein Update gemacht als edit, wird dann wohl nicht unter neue Beiträge zu finden sein. Werde die nächsten als neuen post (heißt das so?) rein stellen, damit man es auch bemerkt.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
Original von moglie
In was für einem Nest lebt sie den? Hat sie die Möglichkeit zu graben?
Heute entdeckte ich einige Grabarbeiten auf der Terrarienseite zur Wand, die ich nach vorne drehte. Mir waren diese Grabarbeiten ganz neu (können aber auch schon wesentlich älter sein, da erst jetzt entdeckt) und sogar eine komplette Gründungskammer steht leer mit einem langen Gang nach unten.
Die
Da frage ich mich aber, wie die Adoption von statten gehen soll? Ich kann also nur die fremde Arbeiterin in ihr Nest reinlaufen lassen? Eventuell kurz mit Watte vorsichtig schließen damit es auch zum ersten Kontakt kommt? Die
Sven, was sagst du dazu? Wenn die
LG
- moglie
- Halter
Ich würde erst mal nur die Larven mit zur Queen geben, dann würde ich ein paar Tage warten und den Arbeiter zur Queen geben. So kann sich die Queen an die neuen Larven gewöhnen und falls nötig ein neues Nest aufsuchen. Nach ein paar Tagen würde ich dann den Arbeiter mit ins Becken tun entweder er wird angenommen oder er hat Pech gehabt (gibt ein gutes Präparat). Allerdings würde ich bei so einem großem Becken wie deinem den beiden ein paar Tage Zeit geben um sich kennen zu lernen. Würde sie aber auf keinem Fall aus ihrer bekannten Umgebung reißen, zumal sie sich dort auch wohl zu fühlen scheint (wandert nicht den ganzen Tag umher).
Es ist bei den Paraponera ganz normal das sie nachts umherlaufen und nach Futter suchen, du könntest mal versuchen die Futterpalette (Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Fliegen, Zuckerwasser, Honigwasser)zu erweitern, vielleicht bekommt sie nicht genug Eiweiß was nach ihrem Geschmack ist.
Es ist bei den Paraponera ganz normal das sie nachts umherlaufen und nach Futter suchen, du könntest mal versuchen die Futterpalette (Heimchen, Grillen, Mehlwürmer, Fliegen, Zuckerwasser, Honigwasser)zu erweitern, vielleicht bekommt sie nicht genug Eiweiß was nach ihrem Geschmack ist.