User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen und Kommentare zu Haltungsbericht von Paraponera clavata

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Sajikii
Erfahrener Halter
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 4. April 2006, 21:05

Original von moglie
Allerdings würde ich bei so einem großem Becken wie deinem den beiden ein paar Tage Zeit geben um sich kennen zu lernen.

Okay, gut ;)
Aber wie mache ich das am besten? Soll ich den Arbeiter in ein RG packen und die Öffnung mit einem Fliegengitter verschließen und zum Nesteingang legen?
Gar nicht so einfach, die Arbeiteradoption :rolleyes:

LG

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von moglie » 4. April 2006, 22:53

Ich würde sie einfach ins Becken setzen und abwarten was passiert, aber es gibt mehrer Möglichkeiten es zu bewerkstelligen, nur würde ich sie nicht dazu zwingen. Wenn es nicht klappt und sie sich nach ein paar Tagen immer noch nicht angefreundet haben kannst du den Arbeiter ja wieder entfernen. Ich glaube nicht, dass ein Fliegengitter von Nöten ist, jedenfalls habe ich noch nicht gehört, dass eine einzelne Arbeiterin eine Queen überwältigt. Die Queen wird vielleicht erst mal an dem Arbeiter ziehen und ihn in den Würgegriff nehmen, aber wenn du Glück hast vertragen sie sich dann. Noch besser wäre es natürlich wenn sie sich direkt mögen, dies habe ich auch schon mal gesehen, allerdings wurde dort der Arbeiter vorher mit Zuckerwasser gefüttert und die Queen nicht, die Folge war, dass sie direkt Futter ausgetauscht haben. Wäre vielleicht auch mal einen Versuch wert die Königin 2-3 Tage nicht zu füttern und dann den Arbeiter mit Zuckerwasser in den Mandibeln dazu zu setzen.

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 12. April 2006, 16:48

Habe ein Update gemacht über die Edit funktion.

Sajikii
Erfahrener Halter

Beitrag von Sajikii » 17. April 2006, 11:19

moglie @ Nochmal Danke für die "Adoptivameisen"!!
Allerdings hätte ich gerne von dir gewusst, wie du jetzt über meine Situation denken würdest? Ich bin etwas aufgeschmissen, ich kann eh nur warten, denk ich mal.
Hier nochmal der Link: Klick mich!
Danke!

Frohe Ostern ;)

LG

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 17. April 2006, 15:36

Hallo Antsoldier! :)

Auch wenn ich mich mit dieser Ameisenart nicht auskenne, so finde ich in Deinem Bericht doch interessant, daß die Gyne die Arbeiterin im "Würgegriff" gepackt und ins Nest gezogen hatte - wenige Zeit später die kleine aber wieder durch das Formicarium rannte.
Wäre sie der Arbeiterin feindlich eingestellt gewesen, hätte sie sie doch getötet, oder!? Vielleicht ist das doch ein Zeichen dafür, daß die Adoption auf einem guten Weg ist!? :)

Viele Grüße

Scooby :matrix:
Oo@=

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 18. April 2006, 00:53

Hi,

nach dem was du schreibst war die Adoption wohl nicht erfolgreich, habe aber auch nur einmal erlebt, dass sie auf Anhieb erfolgreich war. Allerdings weiß ich von einem Fall, bei dem zu einer Königin 2 Arbeiter gegeben wurden und sie haben sich überhaupt nicht verstanden, sie hatten nur ein Problem sie waren in so einer kleinen Dose (4-5 cm Durchmesser, 6-7 cm hoch), dass sie sich nicht aus dem weg gehen konnten und miteinander leben mussten. Sie haben aber sehr viel Brut entwickelt im Gegensatz zu anderen, bei denen es nicht so geklappt hat. Weiß leider nicht wie es dann genau weiter ging. Habe auch zwei Arbeiter zu einer Queen gegeben und sie scheinen sich nach anfänglichen Schwierigkeiten zu verstehen, allerdings ist noch abzuwarten was wirklich dabei raus kommt.
Die Paraponera sind allerdings eh sehr eigenartige Tiere, so weiß ich von einem Bekannten, dass er eine kleine Kolonie in ein Großes Becken getan hat und danach alle Tiere ihre eigenen Wege gingen und nicht bei der Königin blieben.
Würde den Arbeiter aus dem Becken nehmen (auch wenn er wohl keine Chance gegen die Königin hätte), schließlich kannst du ja in ein paar Wochen mit zwei neuen rechnen.

Sajikii
Erfahrener Halter

Beitrag von Sajikii » 15. Mai 2006, 18:27

moglie @ Hallo. Als die Gyne in Besitz dieser beiden Larven war, fand ich sie kaum mehr vor. In den letzten Tagen aber sehe ich sie wieder vermehrt herumlaufen. Irgendwie kann ich keine Antwort auf dieses Verhalten finden. Wie lange glaubst du bräuchten die Larven von der Verpuppung bis zum Schlupf? Ein paar Monate oder?

Das eigenartige ist, sie frisst nur Zuckerwasser. Eiweiß wurde schon eine Ewigkeit (!!!) nicht mehr angerrührt. Sie lässt Schaben, Heimchen, Grillen, Stabschreckennymphen, Wachsmottenlarven- und puppen, sowie Stubenfliegen links liegen. Sie ist also absolut desinteressiert an Eiweiß ...

Was meinst du, soll ich noch einmal es mit dem Arbeiter versuchen? Jetzt hat er ja garantiert keinen Kolonieduft mehr und außerdem müsste die Gyne jetzt viel besser damit zu Recht kommen oder? Ein Versuch wäre es doch wert oder? Was meinst du?

Herzlichen Dank! ;)

LG

moglie
Halter

Beitrag von moglie » 15. Mai 2006, 22:14

Hi,

würde noch etwas warten, bei mir sind die Puppen auch noch nicht geschlüpft, dauert also sehr lange. der Arbeiter wird bestimmt noch eine Zeit leben, so dass du ihn immernoch dazu setzen kannst.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“