User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe! Artbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
brauchHilfe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Brauche dringend Hilfe! Artbestimmung

Beitrag von brauchHilfe » 11. April 2006, 23:08

Hallo ihr lieben,

ich habe in meinem Kornnatter Terrarium seid anfang April untermieter. Könnt ihr mir sagen was das genau für welche sind? Leider bin ich nicht begeistert davon. Ich Tippe auf Pharaonenameisen. Wenn das stimmt habe ich ein echtes Problem, oder? Ich geb die auch gerne ab wenn jemand die haben will, hab aber noch kein Nest oder so gefunden. Ich finde jeden Tag ein paar von denen.

Mehr dazu und 9 Fotos hier:
Klick mich

Bitte helft mir.

Gruß Sascha



Scherge
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. Juni 2003, 21:23
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Scherge » 12. April 2006, 00:05

Also, wenn das wirklich Monomorium pharaonis (Pharaoameise) ist, ist Eile geboten !

Hier ein Zitat von Ameisenhaltung.de :

"Kleine mit Larven verschleppte Arbeitergruppen können schon nach 16 Tagen Geschlechtstiere produzieren. M. pharaonis bildet sehr volkreiche, polygyne Kolonien mit bis zu 2000 Königinnen, die alle begattet sind. Sie sind sehr frostempfindlich (stirbt schon bei 0°C). Inzucht wurde bei dieser Art nachgewiesen."

Am wichtigsten ist, dass die Ameisen nicht aus dem Terrarium entkommen können. Dort sitzen sie nämlich in der Falle. Einige Töpfe kochendes Wasser dürften dann genügen. Handle schnell ! Wenn sie mal aus dem Becken sind, hat das ganze Haus was davon !!! X(



heldgop
Halter
Offline
Beiträge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von heldgop » 12. April 2006, 01:12

hi,

zu deinen bildern:

das tier mit flügeln ist keine ameise!

die ameisen halte ich nicht für Pharaoameisen, dafür sind sie zu groß.

besonders die haltung der ameise auf dem letzten bild erinnert mich an meine Temnothorax.



kann es sein das du ein stock oder ein stück rinde aus dem wald in deinem terrarium hast? da kannst du dir schnell eine kolonie einfangen.

imho hat deine schlange nichts zu befürchten, die ameisen fressen höchstens die reste von irgendwelchen futtertieren.

ich würde die ameisen lassen wo sie sind, wenn sie doch irgendwie stören sollten kannst du sie ja immernoch weg machen.

mfg



brauchHilfe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von brauchHilfe » 12. April 2006, 02:16

ich würde die ameisen lassen wo sie sind, wenn sie doch irgendwie stören sollten kannst du sie ja immernoch weg machen.


Geht wohl schlecht die kommen ja durch die Lüftung raus und die kann ich schlecht abdecken wegen meiner Schlange. Wenn sie meiner Schlange nicht gefährlich werden können sich nicht explosionsartig vermehren und es eine möglichkeit gibt das sie im Terrarium bleiben würde ich sie ja glat behalten. Aber wie soll man ameisen dazu bringen? Die kommen doch durch die kleinsten schlitze. Also kommen sie auch aus dem Terrarium raus. Ich glaube auch nicht das meine Nachbarn das so toll finden würden. Von daher werde ich Sie wohl entfernen müssen. Ihr haltet eure Ameisen doch bestimmt in ausbruchssicheren Behältern.

Mir fällt gerade noch ein, das ich noch ein Aquarium habe. Es hat die Maße 50x25x30(LxBxH). Könnte ich sie vieleicht da hinein umsiedeln? Vorrausgesetzt ich finde das Nest.

Bild

Danke &
Gruß Sascha



brauchHilfe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von brauchHilfe » 12. April 2006, 06:31

Ich hab da schon was nettes gefunden. Werde es wohl so machen.

http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/details/5/

Kann ich die Ameisen erstmal auf einem Teller der im Aquarium steht, mit Wasser+ ein tropfen Spüli drumherum, sammeln und so erstmal ne weile halten. So paar tage oder muß ich sofort so eine ameisenfarm kaufen gehen?

Kann überhaupt eine Kolonie entstehen wenn ich nur Arbeiter habe bzw. ich die Königin nicht finde?



Benutzeravatar
Darius
Halter
Offline
Beiträge: 627
Registriert: 6. Januar 2004, 20:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6

Beitrag von Darius » 12. April 2006, 10:29

Du kannst sie natürlich auf einem Teller halten, aber das haben die Ameisen bestimmt nicht gerne. Am besten wäre es, wenn du auf den Teller ein bisschen Erde und ein paar Versteckmöglichkeiten anbietest. Dann überleben die Kleinen auch, bis du dir eine Ameisenfarm besorgt hast. Eine Kolonie kann nur mit einer Königin entstehen bzw. bestehen, da die anderen Tiere nicht in der Lage sind befruchtete Eier zu legen. Wie du die Königin erkennst, wie du die Ameisen füttern kannst und viele andere Tipps erhältst, wenn du die Suche unseres Forums benutzt. Falls es dann noch Fragen gibt, die dir so nicht beantwortet wurden kannst du ja nochmal nachfragen.

Gruß, Darius



Knollnase
Einsteiger
Offline
Beiträge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Knollnase » 12. April 2006, 15:31

Tja, Du solltest Dir das gut überlegen mit der Ameisenhaltung. Falls Du die Königin noch findest, und die noch nicht sooo alt ist, dann ist das mehr als nur ein Hobby für ein paar Monate. Daraus können Jahre werden...
Mach es so, wie Du das schon geschrieben hast. Nimm einen großen Teller, oder eine Auflaufform, giesse Wasser hinein, und setze die Ameisen auf eine Insel (dafür eignen sich auch alte Eis-Dosen, oder Tupperdosen ganz gut). Und dann überlege Dir, ob Du dieses Hobby beginnen willst oder nicht. Wenn nicht, dann bring die Ameisen möglichst wieder dort hin, wo Du sie her hast, oder übergiesse sie mit kochendem Wasser (hört sich hart an, aber Hummer werden auch lebendig gekocht...).

Wenn Du die Ameisen dann behalten willst, dann kannst Du Dir auch selbst ein Formicarium bauen. Das ist nicht wirklich schwer und auch etwas günstiger, als kaufen. Hier im Forum, oder hier: http://www.ameisenhaltung.de/formicarien/ findest Du viele Anleitungen.

Also viel Glück dabei!



brauchHilfe
Offline
Beiträge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 Nesteingang gefunden.

Beitrag von brauchHilfe » 15. April 2006, 14:03

Hallo,

Ich glaube ich habe den eingang zum nest gefunden. Das nest ist doch in einem Ast. Wie groß kann so ein nest sein? Ich möchte den ast kleiner sägen damit er in das becken past, der ist zu groß. wieviel cm um den eingang soll ich lassen? Wie erkenne ich die Königin?

Habt ihr noch Tipps für mich. Danke schon mal....

Gruß Sascha



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“