User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Brauche dringend Hilfe! Artbestimmung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Knollnase
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 RE: Nesteingang gefunden.

Beitrag von Knollnase » 15. April 2006, 14:12

Keine Ahnung, wie groß so ein Nest werden kann, aber die Königin sollte einiges grĂ¶ĂŸer sein als die Arbeiter. Also bei der GrĂ¶ĂŸe von einigen Millimetern der Arbeiter, ist die Königin sicherlich einen Zentimeter groß, oder so. Zudem hat die meist eine andere Form.



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von heldgop » 15. April 2006, 15:30




brauchHilfe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 Bilder vom Formicarium

Beitrag von brauchHilfe » 15. April 2006, 15:55

Danke aber ich hab das bild auch gerade gefunden ;).
Wegen dem Holznest. Kann ich auch ne Farm mit Vogelsand nehmen? Wollte es eigentlich so machen oder brauchen die Holznest?

Noch ein Bild vom Bau. Was denkt ihr?

Bild
Bild



Knollnase
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 86
Registriert: 30. Juli 2005, 14:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von Knollnase » 16. April 2006, 01:15

Ooouh, Vogelsand: Ganz schlechte Wahl! Mir wurde abgeraten, da in Vogelsand oft Stoffe enthalten sind, die Milben und Kleintiere abtöten sollen! Damit kann man nicht sicher sein, ob die Ameisen das gut ĂŒberstehen!
Ich empfehle: Geh auf einen öffentlichen Kinderspielplatz, klau Dir ein paar Liter Sand (in einer großen Tupperbox, z.B.), und mach den schön sauber hinterher.

FĂŒr all diese Fragen verweise ich einfach mal hier auf diesen Thread: http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?threadid=7068&hilightuser=1744

Scoll da mal nach unten, da findest Du dann auch die Info, wie ich den Sand gesÀubert hatte, und eigentlich alles andere, wie ich es machte. Aber ich bin sicher kein Profi! Sollte etwas ungeklÀrt beleiben, einfach nachfragen!



brauchHilfe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von brauchHilfe » 16. April 2006, 01:59

Ich habe in vielen ForenbeitrÀgen gelesen das Vogelsand verwendet wird, deshalb hab ich den genommen. z.b. hier.



Benutzeravatar
Scooby
Halter
Offline
BeitrÀge: 1468
Registriert: 18. Mai 2003, 13:10
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#14

Beitrag von Scooby » 16. April 2006, 09:59

Hallo brauchHilfe!

Zuerst mal:
Ich finde es interessant, was Du Dir fĂŒr eine MĂŒhe machst. Die anfangs "lĂ€stigen u. ungewollten" Einwanderer bei Deiner Schlange bekommen nun auf einmal sogar ein eigenes zu Hause. Sowas machen echt die aller Wenigsten. Respekt! :OK:

Wenn Knollnase Dir vom Vogelsand abrĂ€t, dann kann ich das gut verstehen. Was ich darĂŒber las u. hörte war auch nicht positiv. Wenn andere es wiederum benutzen, dann O.K.
Ich fĂŒr meinen Teil sage mir (als jetzt Aussenstehender), daß alles eine Frage der pers. Erfahrung ist. Diverse Faktoren spielen da hinein, u.a. auch Dinge wie die gute, alte, unbedingte Ausbruchsicherung. Es gibt Leute, die schwören auf Vaseline. Ich fĂŒr meinen Teil sah stĂ€ndig, wie Ameisen darĂŒber hinweglaufen und hab dafĂŒr kein VerstĂ€ndnis.
Daher: Alles pers. Erfahrung!

Aber es soll (bzgl. Vogelsand) am Ende keiner sagen, er wÀre hier nicht gewarnt worden... ;)

Alles Gute mit Deinen kleinen Einwanderern!

Scooby :matrix:



brauchHilfe
Offline
BeitrÀge: 8
Registriert: 11. April 2006, 22:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15

Beitrag von brauchHilfe » 16. April 2006, 14:16

Leider hat sich die sache eh erledigt, den ich hab leider die Königin tot gefunden. Ich wunderte mich das aus dem Eingang keiner mehr heraus kam und hab den ast ĂŒbergerochen, ging gut war relativ morch. waren bestimmt 20 totte darunter die Qween drin. SCHADE aber da ich jezt das becken habe werde ich mir bestimmt ne Kolonie von diesen Niger bestellen. Mein interresse an der Ameisenhaltung ist nĂ€mlich geweckt!!!!!

Schade. Woran kann es liegen das die auf einmal tot sind?



heldgop
Halter
Offline
BeitrÀge: 882
Registriert: 8. Juni 2005, 14:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16

Beitrag von heldgop » 16. April 2006, 14:33

HI,

in beiden kolonieen die ich habe gibt es mehrere königinnen, vllt findest du ja noch ne queen.

mfg



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“