Hallo Thomas und... willkommen zurück. (Hattest Du Deinen Account löschen lassen!?)
Hör mal ich hätte Da jetzt auch eine Frage an Dich.
Wenn Du Schwierigkeiten hast ein Reagenzglas mit Wassertank einzurichten und auch noch Fragen hast, die grundlegend für Anfänger sind (ich betone hier jedoch, daß das
nichts schlimmes ist, fängt doch jeder klein an), dann sag mir mal bitte, wie Du so treffsicher
Aphaenogaster subterranea bestimmen konntest?
Ich für meinen Teil könnte das nicht so im Handumdrehen.
Ich möchte hier gerne mal Herrn
Prof. Buschinger in etwa rezitieren, der mal gesagt hatte, daß man doch bitte nicht als Neuling so stramme Behauptungen aufstellen soll. Eine
klare Bestimmung einer Ameise ist größtenteils nur mit einem Mikroskop möglich und auch hier gibt es bei vielen Arten noch immer Unklarheiten.
Für alle hier auch noch eine Sache, die
The Silence auch schon sehr gut aufgeführt hat:
Die Rechtschreibung bei den Arten. Bitte achtet darauf die Artenbezeichnung richtig zu schreiben und fangt als Newbies nicht sofort mit Abkürzungen wie Ln an. Als ich mit der Ameisenhaltung (nicht /-Zucht) begann sagte mir sowas überhaupt nichts und dann steht man schnell auf dem Schlauch, wenn nur abgekürzt wird. Besonders in einem offenen Forenteil sollte für die "Neuen" in klaren, unmissverständlichen Worten gesprochen werden. Yo!
So, nun aber genug dazu und auf Deine Frage zurück.
Deine Ameisen werden nicht "Seemeisen" spielen müssen, wenn Du eine Kleinigkeit beachtest: Nimm, entsprechend zur Größe des Reagenzglases (RG) viel/ wenig Watte und halte Dir bitte vor Augen, daß der Wassertank auch eine längere Zeit halten muß.
Mein Vorschlag:
Das RG zu einem Drittel mit klarem Leitungswasser füllen und dann einen Wattebausch zu einer relativ festen Kugel formen, die dann (sprichwörtlich) in das RG gestopf werden muß. Ich schlage vor, daß Du den Bausch mit einem stumpfen, langen Gegenstand (am Besten die Rückseite eines Bleistifts) bis ganz kurz vor das Wasser hineinschiebst.
Tipp: Die "Häärchen" des Bauschs dann fest drücken. Grund ist, daß Ameisen sich ab und an darin verheddern und am Ende sterben können. (Auch ein damaliger Tipp von Herrn Prof. Buschinger)
Beobachte, ob sich der Bauch vollständig mit Wasser vollsaugt, nicht "überläuft" (siehe Seeameisen) und somit auch als Wasserstelle genutzt werden kann. Ist das alles OK, dann noch rote Folie darum, die Tiere (bzw. die
Gyne) hinein und zum Schluß alles mit einem zweiten Wattebausch zumachen.
Liest sich vielleicht kompliziert ist aber sehr einfach.
Zu den "nur" acht Tagen: Mach Dir deshalb gar keine Sorgen. Das Wasser/ die Feuchtigkeit ist
noch wichtiger in einer solchen kurzen Zeitperiode, als die Nahrung. Gib den Tieren im Vorfeld ordentlich Futter (bei einer Kleinkolonie würde ich nur KLEINE Fliegen oder Mücken verfüttern) und dann ist es auch schon gut. Mach Dir deshalb keine Sorgen. Meine Meisen müssen
jede Woche immer vier Tage ohne mich leben, weil ich sie nicht auf meine Arbeitsstelle mitnehmen kann. Sie entwickeln sich sehr gut.
Ich betone hier aber nochmal (besonders bei Myrmica rubra seeehr wichtig), daß die Feuchtigkeit/ das Wasser das A und O ist. Yo!
Gruß
Scooby