Lasius flavus jetzt schon am schwärmen?
- ~Peter~
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Wo in Berlin wohnst du denn?
Bei uns im Norden, giebt es einiges an Serviformica, darunter auch fusca.
Wenn du willst können wir ja mal zusammen eine Kollonie für dich suchen :OK:
grüsse Peter
Bei uns im Norden, giebt es einiges an Serviformica, darunter auch fusca.
Wenn du willst können wir ja mal zusammen eine Kollonie für dich suchen :OK:
grüsse Peter
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
Nun war ich gerade mal 20 min unterwegs und habe mal geschaut was ich so finde. Also ca. 30 Nester endeckt, leider sind sie alle wieder unter Steinplatten gewesen
die ich nicht hochbekomme da sie als Bürgersteig dienen so dann nach 100.000 Gewegplatten, gab es endlich eine Platte die man hoch heben konnte.
Was sieht mein Auge da, ganz viele Lasius mit Königsbrut. Also ganz viele großeLarven und schon ein paar Kokons.
Nun habe ich gleich wieder eine Frage, kann es sein das dies schon Lasius niger war? Aber jetzt schon mit Königsbrut? ?:
Auf jedenfall gab es kein fusca Nest wo ich hätte reinschauen können.
Mh werde mich wohl nachher nochmal auf die suche machen. Leider hat mein Fahrrad ein Platten sonst wär ich schon mit dem Rad auf der Suche.
Für Tips, habe ich immer ein offenes Ohr
LG Brian
die ich nicht hochbekomme da sie als Bürgersteig dienen so dann nach 100.000 Gewegplatten, gab es endlich eine Platte die man hoch heben konnte.
Was sieht mein Auge da, ganz viele Lasius mit Königsbrut. Also ganz viele große
Nun habe ich gleich wieder eine Frage, kann es sein das dies schon Lasius niger war? Aber jetzt schon mit Königsbrut? ?:
Auf jedenfall gab es kein fusca Nest wo ich hätte reinschauen können.
Mh werde mich wohl nachher nochmal auf die suche machen. Leider hat mein Fahrrad ein Platten sonst wär ich schon mit dem Rad auf der Suche.
Für Tips, habe ich immer ein offenes Ohr
LG Brian
- MainMan
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja das kann schon sein das es Lasius niger war, es ist auch ganz normal das sie jetzt schon so große Larven und auch schon große Puppen haben! Es dauert ja auch nicht mehr lange bis zum Schwarmflug! Die Zeit von der Verpuppung bis zum schlüpfen der Königinnen schätze ich mal auf mindestens 3 Wochen und dann bleiben sie noch einige Zeit im Nest bis es los geht! ich würde mal sagen das das dann auch nochmal 2 Wochen sind!
Gruß MainMan
Gruß MainMan