User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 11. Mai 2006, 22:57

Hallo alle zusammen!

Heute hatte ich eine etwas merkwürdige Beobachtung gemacht, als ich heute
eine Bienenmade zur Fütterung gegeben habe wurde sie zwar genommen und auch nach 1 Stunde Kampf ins Nest gebracht aber schon nach 3 Stunden wieder auf den müll geschmissen 8o Ich weiß nicht warum aber es ist so!
Ausserdem gab es heute 3 Fliegenmaden und ein Mehlwurm, sie hatten aber noch etwas von der letzten Fütterung!

Habe dann heute noch ein paar Bilder gemacht auf denen man sehr gut sieht wieviel Brut sie jetzt schon haben und was noch alles kommt ;)

So das ist die gesammt ansicht der Brut

Bild

Das sind die Eier und Larven, wobei die großen Larven in der unteren Hälfte lagern und die Eier und kleinen Larven in der oberen Hälte!

Bild

Und hier der große Haufen an Puppen :D

Bild

Bei dem 2. Bild habe ich mal einen anderen aufnahme Modus gewählt! We findet ihr diesen Modus???

schreibt eure fragen zum Haltungsbericht bitte in diesen Thread

Viele Grüße

MainMan :OK:

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 12. Mai 2006, 23:33

Ich wollte euch mal ein Bild von der Fütterung zeigen.
Anders als allgemein Beobachtet legen meine Cataglyphis die Larven nicht direkt an das Beutetier an sondern sie Füttern sie. Ich konnte es nur einmal beobachten das vielleicht 4 Larven an ein Beutetier angelegt wurden!
Sonnst sieht die Fütterung eigentlich immer so aus:

Bild

Dann habe ich nochmal ein Bild von der Brut gemacht:

Bild

Es ist sehr viel Brut vorhanden aber ich bezweifel das alle Königinnen Eier legen. Ich habe auch noch nie, oder nur einmal gesehen das alle drei Königinnen zusammen saßen. Eine ist immer alleine, ich kann aber nicht genau sagen ob es immer die Gleiche ist! Eventuell legt nur sie die Eier, aber wie gesagt genau weiß ich es nicht! Auch die Pflege der Königinnen ist nicht so wie ich es z.B von meinen Lasius niger oder Formica fusca gekannt habe! Es beschränkt sich auf das wesentliche Füttern und Eier abnehmen aber auch das dauert manchmal, so das die Königin (hab es erst bei einer beobachtet) mit einem Eipacket am Hinterleib durch das Nest rennt! 8o
Wie gesagt habe noch nie beobachtet das zumindest 2 Königinnen zur selben Zeit Eier legten!

Hier mal ein Bild von den Eiern!

Bild

Alle Bilder sind noch nichtmal 1 Stunde alt!

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#11 Erste Arbeiterinnen geschlüpft!

Beitrag von MainMan » 21. Mai 2006, 10:14

Hallo alle zusammen!

Seit 3 Tagen schlüpfen nun ununterbrochen neue Arbeiterinnen, somit währe die Entwicklung neuer Arbeiterinnen abgeschlossen und beläuft sich auf vollgenden Zeitraum!

Ei: 3 Tage
Larve: 6-8 Tage
Puppe: 15-18 Tage

Das sind natürlich durchschnittswerte und unterscheiden sich wohl je nach größe des Tieres!

Die Außenaktivität ist auch nochmal gestiegen seit dem die "Neuen" da sind!
Ich hoffe ich kann euch in den nächsten Tagen mal ein Video von der Jagd präsentieren! Bilder habe ich natürlich auch gemacht:

Hier ist die erste Arbeiterin zu sehen die geschlüpft ist!

Bild

Und hier ein Tag später die nächsten Tiere!

Bild

Dann habe ich noch ein Bild von der Jagd auf eine große Raupe:

Bild

Und dann natürlich noch von der Fütterung an die hungriegen Larven:

Bild

Ich hoffe euch gefallen die Bilder, bei fragen oder Tips schreibt mir einfach in den oben genanten Thread!

MfG MainMan

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 23. Mai 2006, 11:05

Hallo Ameisenfreunde :P

Ich hatte heute leider eine tote Arbeiterin zu beklagen somit liegt der gesamte Verlust dann bei 6 Tieren (mit Winterruhe) Ich finde das ist noch recht akzeptabel! Im moment ist wirklich viel los im Becken. Es sind im schnitt immer 5 – 7 Tiere unterwegs und morgens wenn die Lampe angeht sind es so um die 18! Abends wenn die Lampe ausgeht werden die Puppen unter einen Stein getragen und nachts wieder zurück ins Nest! Ich muss schon sagen dass sich die kleinen prächtig entwickeln und ich vermute dass sie nächstes, spätestens übernächstes Jahr Geschlechtstiere haben werden.

Nun habe ich noch ein paar Bilder vom Nest gemacht!

Auf diesem Bild sieht man nochmal das gesammte nest im Überblick, schön zu sehen wie sich die Puppen anzahl und die Nestauslastung zum letzten gesammt Bild verändert hat!

Bild

Hier sieht man wieviele Arbeiterinnen in den letzten Stunden dazu gekommen sind und wieviel wohl noch kommen werden!

Bild

Wie man hier gut erkennen kann sind die Arbeiterinnen zum teil deutlich mit Nahrung gefüllt was den Gaster stark anschwillen läßt! Im Hintergrund liegen noch mehr Larven ich hoffe man kann es erkennen!

Bild

Schönen Gruß aus dem nassen Verden

MainMan

MainMan
Halter

#13 Seltsame Beobachtung!

Beitrag von MainMan » 26. Mai 2006, 11:05

Hallo Alle zusammen,

Ich muss euch leider mitteilen das ich anscheind ein Problem bekomme oder schon habe!

Es geht um das sterben einzelner Arbeiterinnen, ich mußte leider seit dem letzten Bericht wieder 2 tote Arbeiterinnen aus dem Becken holen!
Das seltsame ist das sie am Tage davor immer draußen regungslos in einer ecke sitzen oder sogar mitten im Becken! Ich kann zwar nicht hundertprozentig sagen das es sich immer um diese Tiere handelt, aber die Körpergröße kommt immer hin! Nun habe ich diese Tiere ja aus der Natur entwendet und ich weiß nicht wie sich "alte" Ameisen kurz vor ihrem ableben verhalten. Ich habe immer vermutet das sie es nicht merken würden das es bald "aus" ist, aber wenn ich das richtig sehe scheinen sie sich vom nest zu entfernen um dort das Zeitliche zu segen! Andererseits könnte es auch sein das ich ein Größeres Problem habe , ein Pilz oder Milben konnte ich noch nicht erkennen, auch seltsam ist das die toten Tiere noch einen ganzen tag zucken/fühler bewegen bevor sie dann sterben!
Nun mal meine Frage woran kann das liegen das sie auf diese doch seltsame weise sterben?

Bitte postet eure Antworten HIER, unter diesem Link!

Danke im vorraus!

MfG MainMan

MainMan
Halter

#14 Neue Bilder und ein Video!

Beitrag von MainMan » 28. Mai 2006, 02:37

Hallo Ameisenfreunde

Ich habe mir mal die mühe gemacht und ein Video, mit meiner etwas älteren Konica Minolta Z2, aufgenommen. Mit freundlicher Unterstützung von Chreisben, dessen Webspace ich dafür nutzen darf, kann ich euch HIER das Video zur verfügung stellen! Auf dem Viedeo ist die Jagd und der abtransport eines Mehlwurms (Tenebrio molitor) zu sehen! Viel Spaß damit!

Sonnst geht es meinen Ameisen den umständen entsprechend gut! Ich habe auch neue Bilder gemacht auf dem man sehen kann das jetzt schon einige Arbeiterinnen mehr im Nest sind! Der Bruthaufen ist auch etwas kleiner geworden! Es werden aber noch Eier gelegt wie man auf nachvollgenden Bildern sehen kann! Der Nahrungs bedarf ist auch sehr gestiegen zur zeit verfüttere ich fast ausschließlich Raupen und gelegentlich ein Mehlwurm! Ich veruche aber das Angebot bald wieder etwas vielfältiger werden zu lassen!

Zu den Bildern:

Hier sieht man mal eine der Königinnen:

Bild

Auf diesem Bild ist ein neuer Brut haufen zu sehen:

Bild

Und zu guter letzt noch eine gesammt ansicht des Nestes, laßt euch nicht teuschen viele puppen liegen noch etwas tiefer in den Kammern!

Bild

Bei fragen meldet euch einfach im Topic zum Haltungsbericht!

MfG MainMan

P.S schönen Sonntag euch allen!

MainMan
Halter

#15 Bin wieder da!

Beitrag von MainMan » 9. Juni 2006, 15:21

So bin von meinem 1 Wöchigem Urlaub nach Karlsruhe zurück gekehrt!

In der Zeit hatte sich meine Mutter um die kleinen gekümmert, aber sie konnte nur einmal vorbeikommen, was aber eigentlich auch gereicht hat!

Es sind doch noch einige Tiere gschlüpft so das ich sie nun auf knapp 250 Tiere schätze, Brut ist in allen stadien noch reichlich vorhanden wie ihr an den noch vollgenden neuen Bildern sehen könnt.
Ich habe das erste mal eine Nacktpuppe bei meinen Cataglyphis entdeckt, es könnte sich aber auch um ein verstorbenes Tier handeln welches nun verfüttert wird!

Nacktpuppe bei Cataglyphis sp.

Bild

Leider habe ich auch wieder 2 Verluste zu beklagen, sie scheinen aber schon länger tot gewesen zu sein!
Zur Zeit verfüttere ich Grillen und Heimchen, sie werden sehr gerne genommen! Morgen werde ich wohl wieder ein paar Raupen sammeln gehen!

Hier nun die Bilder!

Hier eine Gesammtansicht vom ganzen Nest ( eine seite wird immer unscharf da ich nicht genau von vorne fotografieren kann)

Bild

Nun noch 3 Bilder von der Brut! Schön zu sehen das fast jeden Tag Ameisen schlüpfen!

Bild

Bild

Bild

Schöne Grüße

MainMan

MainMan
Halter

#16 Update von Gestern!

Beitrag von MainMan » 10. Juni 2006, 12:41

Ich hatte noch diese beiden Bilder auf der Kamerea und wollte sie euch nicht vorenthalten sie zeigen die Jagd auf eine Grille! Ein Video dazu gibt es auch ich habe es mal mit Rapidshare versucht, ich hoffe ihr bekommt es hin. Wenn es nicht klappt muß ich Chreisben nochmal fragen aber der brauch sein Traffic sicher selbst ;)

Also hier die Bilder:

Bild

Und HIER das passende Video (9 MB)

Diese beiden Bilder zeigen die Ameisen beim abtransport von Raupen!

Bild

Bild

So ich wünsch noch viel Spaß damit!

Bei Fragen postet bitte HIER

##EDIT##

Ich habe heute 2 Grillen, 4 Heimchen, 2 Fliegen und drei große Raupen verfüttert! Sie nehmen zur Zeit sehr viel Eiweiß auf, auch Wasser und zuckerwasser wird reichlich genommen! Wollen wir doch mal sehen ob ich noch dieses Jahr die 500 Tiere marke schaffe!

##EDIT ENDE##

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“