User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königin gefunden -> Art?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Mathis Funke
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Mathis Funke » 11. Juni 2006, 17:29

Aber dann ist sie deutlich unterernährt. Meine flavus ist sehr viel dicker...

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

exe
Halter

Beitrag von exe » 11. Juni 2006, 17:38

Sehr interessant, wie hier fröhlich Gattungs- und sogar Artnamen in den Raum geworfen werden. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man lieber garnichts schreiben, aber einfach wild zu spekulieren ist wirklich nicht sinnvoll.

Aufgrund der neuen Fotos tippe ich stark auf eine Lasius (Chthonolasius) sp.-Königin. Mit einer solitären Gründung wirst du also kein Glück haben.

GruĂź,
exe

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 11. Juni 2006, 18:30

http://mi28havoc.mi.funpic.de/Ameisen/000_0281.JPG

Das ist echt total schwer da ein gutes Foto hinzubekommen... Aber ich denke die sind schon recht OK oder? Ich will sie halt auch nicht irgendwohin setzen weil ich Angst hab das sie zuviel Stress bekommt oder wegläuft...

Wenn solitäre Koloniegründung bei der nicht geht, warum rennt die dann alleine in der Gegend rum? Sucht sie einfach n Nest und holt dann andere Arbeiterinnen nach? Oder unterwirft sie ein anderes Volk?

Ich hab sie jetzt in einer Eisschachtel, mit Sand drin und ner kleinen Muschel voll Zucker-Honig-Wasser und den Deckel drauf das es schön dunkel ist, ist das OK?

P.S. Ich hab mal alle Bilder in Links umgewandelt, damit es ĂĽbersichtlicher ist...

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 12. Juni 2006, 21:23

Die eine Queen ist leider bei meiner Freundin heute gestorben, hab sie mir aber noch nicht angeschaut... Meine trägt zur Zeit Sand in ihr Reagenzglas, ist das ein gutes oder ein schlechtes Zeichen? Sie hat schon einen recht großen Berg drin...

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 15. Juni 2006, 13:37

Ich hab schon wieder eine gefangen, aber die schaut ganz anders aus wie die die ich bis jetzt gesehen hab... Vielleicht kann mir ja jemand sagen ob ich mit der Chancen auf eine Solitäre Gründung habe (Gattung oder Art sagt mir eh nicht so viel)

Bild 1
Bild 2
Bild 3

P.S. Ich hab sie mal in der größten Auflösung gelassen... Vielleicht seht ihr ja dann mehr?

Frico
Einsteiger

Beitrag von Frico » 15. Juni 2006, 14:22

oh, ich will nicht voreilig sein, aber is sieht mir nach eine Formica spe. aus;
es könnte F. rufa, oder F. Sanguinea sein.Wenn es rufa iat, musst du SIe wieder frei lassen.

MFG,
Frico

Tony
Einsteiger

Beitrag von Tony » 15. Juni 2006, 14:56

Hm dazu müsst ick das aber sicher wissen Óò Gefunden hab ich sie in unserem Garten auf lehmigen Boden, also nicht im Wald oder so...

Sind diese Arten Solitär Gründbar?

P.S. Die erste Queen da oben hat tatsächlich mittlerweile Eier gelegt, schaut aber irgendwie matt aus... Ich hoffe sie überlebt das ganze...

Frico
Einsteiger

Beitrag von Frico » 16. Juni 2006, 00:03

Also, ich bin mir ziemlich sicher das es keine Lasius,Myrmica oder Camponotus ist; die chance ist sehr hoch,das es eine Formica ist, wĂĽrde fast drauf wetten.
Und wenn ja, dann warscheinlich F.rufa oder F. Sanguinea.Und beide Gründen Socialparasitsch, Sie können nicht Claustral gründen, also wird diese Königin mit grosser warscheinlichkeit sterben.Aber vieleicht Irre ich mich?Aber willst du wirklich dieses Risiko eingehen?Wenn es F. rufa ist, kannst du dich strafbar machen, ich denke du solltest Sie freilassen.
mfg,
Frico

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“