Fragen zum Pristomyrmex pungens Haltungsbericht
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Fragen zum Pristomyrmex pungens Haltungsbericht
Also Fragen, Ergänzunge, Kommentare, sonstwas, alles bitte hier rein! :-) :-) :-)
PS: Hier nochmal der link direkt zum Haltungsbericht:
http://web1.p15137367.pureserver.info/thread.php?threadid=7748
PS: Hier nochmal der link direkt zum Haltungsbericht:
http://web1.p15137367.pureserver.info/thread.php?threadid=7748
- Mathis Funke
- Halter
Hallo,
da hast du dir sehr interessante Tiere ausgesucht. Ich bin sehr gespannt wie es dir mit ihnen ergert. Also poste schön fleißig deine Erlebnisse ((=
Viel Glück und Spaß mit deinen Tieren!
Gruß Mathis
da hast du dir sehr interessante Tiere ausgesucht. Ich bin sehr gespannt wie es dir mit ihnen ergert. Also poste schön fleißig deine Erlebnisse ((=
Viel Glück und Spaß mit deinen Tieren!
Gruß Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Darius
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ich habe eine Frage, bin mir aber nicht sicher, ob du sie beantworten kannst. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe sind die Arbeiterinnen Klone der Arbeiterin, die sie produziert hat. So kommt es sicher vor, dass in bestimmten Gegenden viele Kolonien mit ein und dem selben Erbgut leben. Nun Frage ich mich, wie lange diese Art schon existiert, denn Tierarten mit einem so instabilen Erbgut haben meiner Meinung nach in der Evolution keine lange Überlebenschance. Ich kann mir gut vorstellen, dass ein Großteil der Art irgendwann durch eine Art von Parasiten, Krankheit o.ä. ausstirbt, weil alle Tiere das gleiche Erbgut haben und somit alle gleichermaßen wehrlos sind.
Eine weitere Frage wäre, ob immer nur eine der Arbeiterinnen in der Kolonie Eier legt oder ob alle Arbeiterinnen mal ab und zu ein Ei legen.
Grüsse, Darius
Eine weitere Frage wäre, ob immer nur eine der Arbeiterinnen in der Kolonie Eier legt oder ob alle Arbeiterinnen mal ab und zu ein Ei legen.
Grüsse, Darius
-
- Einsteiger
Also ich habe die Kolonie noch nicht daheim deswegen kann ich nur von den Informationen ausgehen die ich habe von vorschungsberichten. Also so wie ich es bis jetzt gehört habe legen alle intranidalen Arbeiterinnen eier und kümmern sich gleichzeitig mit um die brut der anderen, evtl ist es auch so dass es einige intranidalen Arbeiterinnen gibt die sich nur um Brutpflege kümmern, auf jeden fall gibt es immer mehrere Arbeiterinnen die Eier legen. Ich habe mich zuerst auch gewundert bezüglich der Genetischen Variabilität da soetwas ja auf dauer zum aussterben einer Art führt. Allerdings werden ja auch immer noch Männchen in diesen Kolonien gebildet ich könnte mir vorstellen dass diese zur Genetischen Variabilität beitragen indem sie sich mit Arbeiterinnen in anderen Kolonien paaren. Dies ist aber jetzt nur eine mögliche Spekulation von mir
-
- Einsteiger
Tut mir leid hab keine gescheite Digicam. Die Koloniegröße ist schwer abzuschätzen, da einige Arbeiterinnen tot sind sich jedoch einige immer Kaum bewegen des wegen ist das unterscheiden sehr schwer. Ich schätze die Koloniegröße auf 15-maximal 25 tiere. Burt habe ich keine mehr entdeckt jedoch nimmt die Kolonie sehr viel Eiweiß auf (sind nur am fressen) deswegen denke ich das bald brut folgt oder auch schon welche da ist ich sie bloß noch nicht entdecken konnte. MFG Markus
-
- Einsteiger
Zurzeit ist es nur das Gipsnest da es ja eine sehr kleine Kolonie ist und die Spezies auch sehr klein ist. Heute haben Sie Waldhonig an einem wattebausch bekommen was sie sehr gerne genommen haben und als Eiweißnahrung bekommen sie kleine fliegen die ich so im Haus und Garten finde und abkoche