User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Cataglyphis cf. aenescens - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Cataglyphis
Neues Thema Gesperrt
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 "Die Neuen" (andere Kamera)

Beitrag von MainMan » 11. Juni 2006, 00:41

Hallo Leute!

Ich habe mal mit meiner alten Konica Minolta, ein paar Autnahmen gemacht und ich finde sie fast besser als mit der Canon (mit Standard Objektiv).
Ich komm näher ran an die Tiere und die schärfe ist auch etwas besser, aber seht selbst!

Hier sieht man die "neuen" Arbeiterinnen sie sind noch nicht ganz durchgefärbt und sind daher ehr grau als schwarz!

Bild

Bild

Hat jemand ein Tip wie ich diese Art bestimmen lassen kann? Ich wollte dann schon mal gern wissen welche Cataglyphis ich da habe!

MainMan
Halter

Beitrag von MainMan » 12. Juni 2006, 20:26

Hallo Ameisenfreunde!

Heute haben meine Cataglyphis ihre Brut direckt am Glas gelagert und da mußte ich erstmal schnell ein Bild von machen!

Jetzt kann man mal schön die Larven sehen und dann habe ich auch gleich mal eine frage die mir schön öfters aufgefallen ist:

Auf dem Bild ist deutlich zu sehen wie einige Larven ehr grau/blau schimmern (im darm) und etwas weiter links im Bruthaufen sind einige Larven die ehr braun zu schimmern scheinen, woran liegt das?

Bild

Bitte antwortet mir im passenden Thread!
Und da dann noch die frage ob die Bilder jetzt besser sind als vorher?

Dann euch noch viel Spaß bei der Fußball WM 2006 im eigenen Land!!!

MainMan
Halter

#19 Ernehrungsplan und Kolonie Entwicklung!

Beitrag von MainMan » 16. Juni 2006, 21:15

Hallo Ameisenfreunde!

habe mir diese Woche mal genau aufgeschrieben was ich verfüttert habe:

Montag: 4 Raupen, 2 Grillen, 1 Heimchen
Dienstag: 3 Raupen, 1 Grille, 3 Fliegen,
Mittwoch: 2 Raupen, 1 Spinne,
Donnerstag: 3 Raupen, 1 Grille,
Freitag: 5 Raupen,

Zuckerwasser und Wasser wird täglich morgens Nachgefüllt und auch sofort in mehreren Gruppen eingetragen. Das Wasser wird so schnell aufgenommen das ich dann auch schon wieder zum Mittag oder Nachmittag nachfüllen darf!

Ich weiß das ich viele Raupen verfüttere aber hier im Wald gibt es faßt keine Brennesseln mehr 8o die nicht von den Raupen zerfressen werden! Ich habe auch noch nicht 2 mal den gleichen Ort aufgesucht um welche zu sammeln!

Die Grillen und Heimchen sind aus dem Zoo laden alles andere wird ebenfalls aus der Umgebung entnommen!
Leider hab ich ein Problem ich hab den Verbindungsschlauch von Becken zum Nest nicht dick genug gekauft so das die Beute nicht dicker als 8mm sein darf (der Schlauch ist innen 10mm breit) Das wird aber dann nächstes Jahr geändert (im Winterschlaf)

Ein Brutstop haben meine Ameisen noch nicht eingelgt so wie es von vielen Cataglyphis Haltern ja schon berichtet wurde ich habe immernoch Eier, Larven und Puppen ich allen Größen! Die Gesammtzahl der Arbeiterinnen schätze ich auf 250-300. Es ist schwer zu sagen, da sie ja auch noch an der decke im Ytong hängen sieht das auf den Bildern vielleicht nach weniger aus aber die meisten Ameisen hängen zusammen mit den 3 Königinnen an der Decke! Diese Woche hatte ich dann mal keine Verluste, ich hoffe das bleibt erstmal so!

Jetzt eine Neuerung bei den Bildern ich schreibe nun immer dazu mit welcher Kamera diese Bilder gemacht wurden! Vollgende Modi hab ich zur auswahl, in Klammern stehen die Kürzel:

1. Canon EOS 300D im normalen Macro modus (C 300D M)
2. Canon EOS 300D im Macro modus mit Retro Tool (C 300D M R)
3. Konica Minolta Z2 im Macro Modus "S" (KM MS)

Zu den Bildern:

Hier die gesammt Ãœbersicht der Anlage: (mit Cannon EOS)

Bild

Hier 2 Ameisen bei der Brutpflege! (C 300 M R)

Bild

Und nun mal ein Kopfschild meiner Cataglyphis (C 300 M R)

Bild

Kleine Larven und daneben ein Haufen Puppen! (KM MS) Bild von gestern!

Bild

Hier kann man schön alle Stadien der Ameisenbrut sehen! (KM MS)

Bild

So und zu guter letzt ein Bild von ein paar neuen Arbeiterinnen! (KM MS)

Bild

Euch allen ein Schönes Wochenende!

Gruß MainMan

MainMan
Halter

#20 Kolonie Entwicklung

Beitrag von MainMan » 24. Juni 2006, 20:05

Hallo Leute,

erstmal ein Update zum Ernehrungsplan vom letzten mal:

Samstag: 2 Raupen, 3 Grillen, 4 Heimchen
Sontag: frisch gemachtes Zuckerwasser (wird nur Sonntags neu gemacht)
Montag: ein stück Schweinefleisch (roh vom Gulasch)
Dienstag: 3 Kakerlaken, 2 Raupen
Mittwoch: 3 Kakerlaken, 2 Heimchen
Donnerstag: 3 Raupen
Freitag: 1 Kakerlake, 3 Grillen
heute: 6 Maden, 2 Fliegen

Wie ihr seht versuche ich viele unterschiedliche Sachen zu füttern, außer am Sonntag da gibt es nichts nur frisches Zuckerwasser!

Leider gab es seit dem Letzten Bericht 3 tote Arbeiterinnen, aber das wird wohl wirklich noch unter "normal" einzustufen zu sein!

Seit meinem Urlaub haben die Ameisen kaum noch Große Puppen hervorgebracht und bis vor einer Woche waren auch die Larven ehr klein wenn sie sich verpuppt haben! Aber seit ein Paar tagen liegen wieder Larven dabei aus denen wohl doch wieder ein Paar große Arbeiterinnen schlüpfen könnten! Eier und kleine Larven sind reichlich vorhanden und werden emsig umsorgt!

Eine Lustige beobachtung habe ich noch zu vermelden den ich habe jetzt schon zum dritten mal gesehen das meine ameisen "hüpfen" wenn wenn sie sich erschrecken.... das sieht sehr geil aus zumal sie danach gleich zum Angriff übergehen!

So nun noch ein paar neue Bilder:

So sieht das gesammte Nest zur Zeit aus! (KM MS)

Bild

Das ist die Verpuppungskammer, für die die es noch nicht wissen bei Cataglyphis werden die Larven fast komplett mit sand bedeckt damit sie sich verpuppen können! Später wenn der Kokon fertig ist werden die Sandkörner wieder entfernt! (KM MS)

Bild

Nun noch 2 Bilder von der Brut: (KM MS)

Bild

Bild

Hier kann man ganz gut die Eier und kleinen Larven erkännen! (C 300D M R)

Bild

Und zu guter letzt ein bischen Körperpflege ;) (C 300D M R)

Bild

Ich wünsch euch was!

Gruß MainMan

BERLIN BERLIN WIR FAHEN NACH BERLIN ;)

MainMan
Halter

#21 Große Larve!

Beitrag von MainMan » 29. Juni 2006, 21:20

Hallo alle zusammen,

ich habe gestern ein Larve entdeckt die ich in der Größe bei meinen Cataglyphis noch nicht gesehen habe!

Hier mal ein Bild von der großen Larve:

Bild

Und hier noch eins ich hoffe man kann es einigermaßen gut erkennen Ich meine die Larve in der unteren Kammer, aber sie ist auch nicht zu übersehen :D

Bild

Habt ihr eine Ahnung warum sie so groß ist für eine Königin ist es zu spät und für eine Arbeiterin etwas zu groß! Es sei den ich habe in der Ukraine nicht die größte Arbeiterin gesehen! Was meint Ihr?

Heute Gab es wieder Maden genau 9 Stück sie wurden auch sofort eingetragen, dabei ist mir aufgefallen das sie noch halb lebend ins Nest gebracht werden und dort dann von mehreren Arbeiterinnen getötet und verspeißt.
Larven und Eier sind noch sehr viele vorhanden, in allen größen sind auch noch eine ganze menge Puppen vorhanden! Ich versuch mich mal an eine schätzung:

Eier: 50
Larven (klein) 70
Larven (groß) 45
Puppen (klein) 60
Puppen (groß) 30
Arbeiterinnen: >200
Königinnen: 3

Bei den Königinnen bin ich mir natürlich sicher das es drei sind :P

Leider hatte ich diese Woche schon 5 tote Ameisen aber seit gestern keine mehr! Ich denke es liegt am Lebenszyklus der Cataglyphis!

Hier nun noch drei Bilder

Hier sieht man wie sie die Maden von heute bearbeiten:

Bild

Und auch hier liegt eine große Larve mit bei:

Bild

Hier sieht man wie eine neue Arbeiterin schlüpft! Im hintergrund sieht man die Maden von heute!

Bild

ALLE FOTOS mit (KM SM)

Ein schönes Wochenende euch allen!

MainMan
Halter

#22 Update! Große Larve

Beitrag von MainMan » 30. Juni 2006, 21:12

Hallo Ameisenfreunde!

Ich habe heute zwei große puppen entdeckt, es könnte sich in einem fall um die große Puppe handeln! Das würde erklären warum ich die Larve gestern und heute nicht mehr gesehen habe!

Hier dii Bilder dazu:

Das ist sie wohl kurz nach dem verpuppen, gut zu erkennen an den noch anklebenden Sandkörnern!

Bild

Und das ist eine von den beiden großen Puppen die ich habe, ich kann natürlich schlecht sagen welche die vom oberen bild ist!

Bild

Diese lag noch ín der Verpuppungskammer als ich das zweite Foto gemacht hatte!

Bild

(alle Bilder KM SM)

Ich hoffe man kann es gut erkennen auf den Bildern ist es schlechter zu erkennen, aber die größen Unterschiede sind zu erkennen!

Was haltet ihr davon?

#EDIT#

habe jetzt keine besonders große Larven mehr gesehen aber einige große die es noch werden könnten!

#EDIT#

Gruß MainMan

YEAH!!!!!! HALB - FINALE

MainMan
Halter

#23 Update!

Beitrag von MainMan » 1. Juli 2006, 15:52

Ich habe heute mittag diese Aufnahme gemacht! Auf der sieht man ganz deutlich das die neuen Puppen größer sind als die alten!

Bild

Gruß Mathias

MainMan
Halter

#24 Neues von der Front

Beitrag von MainMan » 6. Juli 2006, 01:58

Hallo alle zusammen,

es ist zur Zeit viel los im Becken, mittags wenn ich die Lampe anschalte sind nach kruzer Zeit so an die 40-50 Tiere draußen und suchen nach Zuckerwasser ,Wasser und Beute. Das ist schon ein richtiges spektakel wenn sie da durch das Becken flitzen!

Sonnst entwickelt sich alles prächtig! Es wird viel Eiweiß aufgenommen und auch das Zuckerwasser wird oft besucht!

Nun mal ein parr Bilder von der Jagd:

Hier jagen sie eine Schabe, sie schaffen es immer wieder das die Schabe auf den rücken fällt und irgendwann ist sie dann so kaputt das sie aufgiebt!

Bild

Hier wird sie dann schon richtung Eingang gezert, jetzt hat sie keine Chance mehr zu entkommen!

Bild

Hier wurde eine Made erbeutet und wird nun ebenfalls ins Nest gebracht!

Bild

Zuckerwasser ist auch sehr beliebt!

Bild

Es sind nun wirklich eine menge Tiere geworden seit dem ich sie aus dem Winterschlaf geholt habe! Ich kann jedem Halter nur empfehlen sich einmal Cataglyphis genauer anzuschauen und sie vllt auch mal zu halten!

Mal so zum vergleich zwischen diesen beiden Bildern ligen gerademal 3 Monate

Nest vom 12.04.06

Bild

Nest vom 06.07.06

Bild

Ich finde das ist schon ein gewaltiger Unterschied!

Gruß MainMan

Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Cataglyphis-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“