User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bienen-, Hummel-, Wespenweide und mehr

Themen ĂŒber andere Insekten und Spinnentiere.
Neues Thema Antworten
Hornisse
Halter
BeitrÀge: 175
Danksagung erhalten: 0

#1 Bienen-, Hummel-, Wespenweide und mehr

Beitrag von Hornisse » 19. Juli 2006, 23:17

Der Faulbaum (Rhamnus frangula) ist nach meinen Beobachtungen ein Strauch/Baum, der bei keinem Insektenfreund im Garten fehlen sollte (Vorsicht allerdings bei Kindern, denn die Beeren sind giftig). Der bis zu 5 m hoch wachsende, dornenlose Strauch/Baum bildet unscheinbare, in Trugdolden stehenden BlĂŒten aus. Diese sind stets belagert von Hummeln, Bienen, Wespen und allerlei anderen Insekten. Die grĂŒnlich- oder gelblichweißen BlĂŒten kommen in BĂŒscheln vor. Der Faulbaum blĂŒht im Mai / Juli, vereinzelt sogar bis Anfang September. Besonderheit: Die unscheinbaren BlĂŒten geben in der gesamten Innenseite Nektar ab, der so auch von sehr kleinen Insekten erreicht werden kann. SpĂ€ter entstehen kugelige FrĂŒchte, die anfĂ€nglich grĂŒn, spĂ€ter rot und zur Reife schwarzviolett werden.
Zu guter Letzt:
Die Rinde des Faulbaum gilt als sehr zuverlĂ€ssiges AbfĂŒhrmittel mit "durchschlagendem Erfolg".

Genial als Bienenweide ist auch der "Bee-Tree", der Bienenbaum, Hupeh-Esche oder Wohlduftraute (Euodia hupehensis) genannt. Wer sich dafĂŒr interessiert, hier ein Link: http://www.immengarten-jaesch.de/bienenweid.html

Gruß

Gruß
Dieter Kosmeier

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 20. Juli 2006, 11:28

FĂŒr Bienen, Feldwespen und Ameisen ist auch die oft verwilderte Goldrute aus Nordamerika (Solidago virgaurea) sehr interessant und eine ganze Reihe von DoldengewĂ€chsen: Bei mir im Garten steht der Riesenfenchel (Foericulum vulgare), er wird bis 3m hoch, ist eine wunderschöne, duftende Pflanze, als Gartenpflanze leider hier völlig unbekannt. UnzĂ€hlige Insekten finden sich ein, vor allem Feldwespen und hier auch deren Jungköniginnen und MĂ€nnchen.
Leider gibt es auch hierzulande immer mehr "Golfplatzrasen-GĂ€rten", fĂŒr jeden Naturliebhaber ein grauenvoller Anblick.
Gruß Boro

TheSilence
Halter
BeitrÀge: 451
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von TheSilence » 20. Juli 2006, 15:35

Wir haben hier bei uns zuhause im Garten noch einen schönen ungepflegten Wiesenrasen mit allerlei KrÀutern usw.
Was ich oft beobachten kann ist die starke Anziehungskraft von diversen KrĂ€uterbĂŒschen bei meiner Mutter im KrĂ€uterbeet.
Zum Beispiel Oregano wird den ganzen Tag
von vielen Wildbienen, Schmetterlingen und diversen anderen Fluginsekten aufgesucht ---> Der ideale Beobachtungsplatz

mfg Daniel

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Andere Insekten & Spinnentiere“