Tapinoma ?
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#1 Tapinoma ?
Hallo,
wer kann mir diese Ameise bestimmen?
Ich fand sie in 800 m Seehöhe in den Salzburger Alpen unter einem Stein.
Könnte es sich um eine Tapinoma-Art (ambiguum vielleicht?) handeln.
Vielen Dank Niki
wer kann mir diese Ameise bestimmen?
Ich fand sie in 800 m Seehöhe in den Salzburger Alpen unter einem Stein.
Könnte es sich um eine Tapinoma-Art (ambiguum vielleicht?) handeln.
Vielen Dank Niki
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
SchlieĂe mich den geĂ€uĂerten Meinungen an: Sicher Serviformica, vermutlich F. fusca, in höheren Lagen wĂ€re auch F. lemani möglich. Die Puppen sind Geschlechtstierpuppen.
Formica fusca hat hÀufig auch Nacktpuppen neben den Gespinstpuppen im Nest (Arbeiterinnen)
GruĂ Boro
Formica fusca hat hÀufig auch Nacktpuppen neben den Gespinstpuppen im Nest (Arbeiterinnen)
GruĂ Boro
-
hallo,
vielen Dank mal fĂŒr die letzte Bestimmung.
Nun habe ich am selben Tag, in ca. 1200m seehöhe folgende Ameisen unter einem Stein gefunden:
Der spitze Hinterleib fÀllt mir besonders auf und die helleren Leibsringe sind auchg nicht so stark ausgeprÀgt.
Könnte es sich hier um F. lemani handeln? Ich habe keine Vergleichsfotos und Ameisenspezialist bin ich auch nicht.
Liebe GrĂŒĂe Niki.
vielen Dank mal fĂŒr die letzte Bestimmung.
Nun habe ich am selben Tag, in ca. 1200m seehöhe folgende Ameisen unter einem Stein gefunden:
Der spitze Hinterleib fÀllt mir besonders auf und die helleren Leibsringe sind auchg nicht so stark ausgeprÀgt.
Könnte es sich hier um F. lemani handeln? Ich habe keine Vergleichsfotos und Ameisenspezialist bin ich auch nicht.
Liebe GrĂŒĂe Niki.
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
Nein, das sind keine Serviformica. Ich wĂŒrde in diesem Fall Tapinoma oder Lasius sp . in betracht ziehen, obwohl ich eher zu letzterem tendiere.
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
-
- Jamo
- Halter
- BeitrÀge: 933
Jan, du wĂŒrfelst hier bereits bestehende Bestimmungsversuche einfach um; Tapinoma ist absolut ausgeschlossen, da diese Nacktpuppen haben! Und vom Körperbau her zu urteilen, besonders gut zu erkennen auf dem ersten Bild, handelt es sich um Serviformica....
mfG
Jamo
Jamo