User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen gefunden!!:=))

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#17 Nö!

Beitrag von Scooby » 19. Juli 2006, 22:43

Ach was!
Das dachte ich damals aber auch... mach Dir nix draus. ;)

Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Black Knight » 20. Juli 2006, 12:08

hi,

habe in der suchfumktion nämlich auch nix gefunden,wie lange die drin bleiben müssen.

aber wenn z.B. die ersten 10 arbeiter oda so da sind und ich ihnen z.B. ne Fliege oda so gebe,haben sie doch gar keine Müllkammer oda so wo sie den dreck hin tun können und dann verdreckt dass ganze Reagenzglas.

MfG
ps:ab wann soll man die ants den aus dem RG holen?

Jamo
Halter

Beitrag von Jamo » 20. Juli 2006, 14:30

Ants aus ihrem Nest HOLEN tut man schon mal garnicht, sowas bedeutet unglaublichen Stress und damit oft den Tod für die Kolonie. Lasius kannst du ohne Probleme auch noch mit 50 Arbeiterinnen im Reagenzglas halten, bis du ihnen ein Nest anbietest, wo sie dann eigenständig einziehen können.

Abfall, wie beispielsweise von toten Fliegen, wird logischerweise von den Ameisen aus dem Nest gebracht, oder möglichst weit vom Nistplatz im Reagenzglas entfernt, wo du ihn dann rausnehmen kannst.

mfG
Jamo

Scherge
Halter

Beitrag von Scherge » 20. Juli 2006, 15:05

Du kannst das Rg auch zB in eine Merci-Schachtel oä legen. Der Abfall wird dann nach daußen geschafft-das Rg bleibt sauber.
Allerdings muß dann der Deckel drauf oder ne andere Ausbruchsperre... ;)

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 27. Juli 2006, 19:54

Hallo,

ich habe heute wieder 5 Königinnen eingefangen.

Sie sehen fast so aus wie auf dem Bild was ich in meinen vorherigen Posts euch schon gezeigt hab,nur der Hinterleib ist komplett braun.

Könnt ihr vielleicht vermuten um welche Art es sich handelt? Kann es auch sein dass es eine Art ist die mehrere Königinnen haben kann?

Habe nun insgesamt 15 Königinnen.....mehr sollen es erstmal nicht werden.

Könnt ihr mir auch noch sagen wie man viele Königinnen unterbringen kann?
Brauche Ideen.....möchte vielleicht auch ein Gemeinschaftsbecken machen,wo mehrere Königinnen drin leben.

MfG

Bigfoot
Halter

Beitrag von Bigfoot » 28. Juli 2006, 00:19

Original von Black Knight
hallo,

ich habe heute wieder 5 queens eingefangen.

sie sehen fast so aus wie auf dem bild was ich in meinen vorherigen posts euch schon gezeigt hab,nur der hinterleib ist komplett braun.

könnt ihr vielleicht vermuten um welche art es sich handelt?kann es auch sein dass es eine art ist die mehrere queens haben kann?

habe nun insgesamt 15 queens.....mehr sollen es erstmal nicht werden.

könnt ihr mir auch noch sagen wie man viele queens unterbringen kann?
brauche ideen.....möchte vielleicht auch ei ngemeinschaftsbecken machen,wo mehrere queens drin leben.

MfG

hm kannst du mir sagen was du mit so vielen königinnen willst??

Tommi
Halter

Beitrag von Tommi » 28. Juli 2006, 10:07

Original von Black Knight
hallo,

ich habe heute wieder 5 queens eingefangen.

sie sehen fast so aus wie auf dem bild was ich in meinen vorherigen posts euch schon gezeigt hab,nur der hinterleib ist komplett braun.

könnt ihr vielleicht vermuten um welche art es sich handelt?kann es auch sein dass es eine art ist die mehrere queens haben kann?

habe nun insgesamt 15 queens.....mehr sollen es erstmal nicht werden.

könnt ihr mir auch noch sagen wie man viele queens unterbringen kann?
brauche ideen.....möchte vielleicht auch ei ngemeinschaftsbecken machen,wo mehrere queens drin leben.

MfG

Hättest Du dich ausführlicher mit dem Thema Ameisen beschäftigt wüsstest Du, dass es nur sehr schwer bzw KAUM möglich ist ein funktionierendes Gemeinschaftsbecken zu etablieren.
Früher oder später, spätestens wenn die ersten Arbeiterinnen furagieren, wird dieses Unterfangen in einem GROßEM Gemetzel enden.

Darius
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 28. Juli 2006, 11:50

@Black Knight: Ich habe dir doch schon in meinem letzten Beitrag in diesem Thread die Nestformen aufgezählt. Was willst du denn noch wissen? Die Königinnen müssen sowieso erstmal in ein Reagenzglas. Danach kannst du dich schlau machen und ein entsprechend großes Becken für 2 oder ein sehr großes Becken für 3 Kolonien bauen bzw. einrichten. Ich möchte dir nochmal die Suchfunktion ans Herz legen, hier wirst du auch Bilder von Becken finden, die du nachbauen kannst. Lasius sp. ist sehr dominant. Es sollte also schwer werden sie in einem Becken zu vergesellschaften.

Darius

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“