User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Königinnen gefunden!!:=))

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Black Knight
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Black Knight » 28. Juli 2006, 13:04

Wie oft soll ich es euch denn noch sagen?ich werde höchstwahrscheinlich ein gemeinschaftsbecken gründen.

In der Natur liegen auch oft mehrere Nester nebeneinander...warum soll es in einem großen Aquarium nicht klappen?

@Bigfoot,

einige Königinnen werde ich noch verschenken und ein paar behalte ich.

:flame:

Frey
Halter

Beitrag von Frey » 28. Juli 2006, 13:26

Glaub uns einfach.

Die User haben jahrelange Erfahrung in der sich gezeigt hat dass solche Gemeinschaftsbecken nicht funktionieren bei anwachsenden Kolonien gleicher oder verschiedener Art.

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 28. Juli 2006, 15:45

Ok,

kann man die 5 eingefangen Tiere von gestern wieder aussetzen? Die haben ja noch keine Eier oder so gelegt.

MfG

Scooby
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 28. Juli 2006, 15:53

Hallo Black Knight!

Bitte verstehe die Leute hier nicht falsch. Dir will keiner was u. die Königinnen gönnt man Dir auch.
Man will Dir nur versuchen klarzumachen, daß Dein Vorhaben von Grund herauf zum Scheitern verurteilt ist.

Bitte halte Dir vor Augen, daß Ameisen, die in der freien Natur nah beieinander leben, in der Lage sind, sich gegenseitig aus dem Weg zu gehen.
Genau DAS kannst Du in einem Gemeinschaftsbecken nicht garantieren. Die Tiere würden sich immer und immer wieder über den Weg laufen. Mit der Zeit (wenn bis dato alles gut gegangen sein SOLLTE) werden die Kolonien auch größer, brauchen mehr Platz und spätestens dann wird es zu territorialen Kämpfen kommen.

Mal ganz davon abgesehen, würde auch eine Fütterungsaktion fatal enden können. Was glaubst Du was passiert, wenn ein Heimchen, das gerade an Kolonie A verfüttert wird, von einem Scout der Kolonie C entdeckt wird? Der holt natürlich Verstärkung und schon geht der Tanz los. :(

Also nochmal: Ist nicht böse von uns gemeint, OK!?
Behalte doch ruhig ein- zwei Königinnen u. ziehe sie separat auf. :)

Den Rest kannst Du ruhigen Gewissens wieder in die Freiheit setzten.

Alles Gute u. viel Glück

Scooby :matrix:

Black Knight
Halter

Beitrag von Black Knight » 28. Juli 2006, 18:22

Ok danke,

ich habe 4 wieder frei gelassen,1 behalte ich.

Habe also nur noch 11....ein paar werde ich wahrscheinlich noch verschenken,denn wenn ich sie jetzt wieder frei lass wäre dass nicht so toll, denn die habe ich schon 1,2 Wochen und die haben auch schon Eier.

MfG

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 29. Juli 2006, 10:15

Hallo Black Knight!
Inzwischen weißt Du, wie das ist: Ein (gutes) Foto allein reicht in der Regel für die Artbestimmung nicht aus. Es gibt zwar einige Arten, die man kaum mit anderen verwechseln kann.
Wir brauchen immer weitere Angaben, wie Fundort (Beschreibung des Habitats), Zeitpunkt und Umstände des Fundes, besondere Auffälligkeiten (Lupe!), Angabe der Größe (mm-Papier) usw.
Dein Bild spricht für Lasius sp., wahrscheinlich L. niger. Dafür typisch ist auch, dass Du gleich 10 Tiere einfangen konntest. Die produzieren massenhaft Geschlechtstiere, nach dem Schwärmen findet man oft zahllose Königinnen, die am Boden krabbeln.Die Männchen sind vergleichsweise winzig. Der Zeitpunkt des Schwärmens würde auch stimmen.
Die "sehr ähnliche Königin mit eher braunem Hinterleib" würde jetzt auf Lasius emarginatus hinweisen. Sie ist weit seltener als L.niger, produziert aber ebenfalls massenweise Geschlechtstiere. Man findet sie allerdings nicht am Tage auf dem Boden umherlaufend, weil L. emarginatus am Abend mit beginnender Dämmerung schwärmt. Der Zeitpunkt würde auch stimmen, L. emarginatus schwärmt seit etwa einer Woche.
Überprüfe einmal: Mittelleib und vor allem Hinterleib sind auf der Unterseite heller, mitunter etwas gelblich!
Wie auch immer, ohne entsprechende Anhaltspunkte eine Vermutung!
Gruß Boro

Dario
Einsteiger

#31 AW: Queens gefunden!!:=))

Beitrag von Dario » 21. Februar 2008, 16:12

Mh... Ich glaube das ist eine Flasius niger Queen.

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#32 AW: Queens gefunden!!:=))

Beitrag von Fraaap » 21. Februar 2008, 16:15

1.) Dieser Thread ist von 2006!
2.) Wie schon mehrmals gesagt: Bestimmungsversuche nur wenn du Ahnung hast!
3.) Flavius niger ist TOTALER blödsinn!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“