User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Atta cephalotes plĂŒndert GĂ€rten in Köln

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 2. August 2006, 19:19

Also einsmal vorne weg, ich halte ja meine Cataglyphis aus der Ukraine... genau betrachtet fĂ€llt es unter die spalte Exoten, fĂŒr mich aber nicht unbedingt.

Ich versuche mal das wort Exot im zusammenhang mit Ameisen fĂŒr mich persöhnlich zu definieren:

FĂŒr mich ist eine Exotische Ameisenart eine Ameisenart die nicht in unseren Klimatischen LebensrĂ€umen (ĂŒbere mehrere Generationen) Überleben kann, bzw. hier nicht kolonien entwickeln kann! Im eigentlichen sin aber mĂŒĂŸte man sagen " ALLE Ameisenarten die es hier in Deutschland nicht gibt sind Exoten"

das problem ist einfach das es fĂŒr Ameisen kein Deutschland/Polen/Italien/Frankreich ect. gibt!
Das Klima in der Ukraine ist ungefĂ€hr das gleiche wie hier, ein bischen extremer vielleicht (kalte Winter, heiße Sommer).

lange rede kurzer sind meine Cataglyphis könnten hier ĂŒberleben keine Frage.
trotzdem wĂŒrde ich sie nicht ins Freie entlassen. Wenn ich sie irgendwann mal frei lassen mĂŒĂŸte wĂŒrde ich sie in die Ukraine bringen und dort frei lassen oder jemanden verkaufen dem ich sie anvertrauen wĂŒrde! Das sind aber nicht viele Leute!

Ich hoffe das ist einiger Maßen verstĂ€ndlich und ihr versteht was ich meine!
Ich persöhnlich finde unsere einheimischen Arten auch interessant genug ich brauche keine Exoten! Ich werde wohl auch nie welche halten! auf lange sicht ist Cataglyphis sp. und Formica sanguinea als meine beiden Kolonien geplant! das reicht mir!

Also mich selber wĂŒrde es nicht hart treffen wenn sie es verbieten wĂŒrden aber andere schon und ich finde man sollte den Leuten die verantwortungs bewußt mit ihren Tieren umgehen die möglichkeit geben sie zu Halten!

Gruß MainMan

P.S nein einen Ameisen FĂŒhrerschein finde ich schwachsinnig! :rofl:

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 2. August 2006, 19:24

31 Jahre .... man man man :irre:

<----- VALIUM

<----- 23,22,21 und ausatmen

<----- und das einatmen nicht vergessen

<----- ablenkung bei meinem kleinen Sohn suchen

<----- den kleinen Mann ins Bett bringen geht!

Gute Nacht
:heul:

Gruß MainMan

:irre:

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#11 Gleiches Thema, aber anderer Ort...

Beitrag von Attafive » 2. August 2006, 19:44

Hallo zusammen !

"Wenn zwei das Gleiche tun, ist's nicht dasselbe !" So könnte man zu den beiden threads ĂŒber die "ausgebĂŒxten Blattschneider" appostrophieren. :rolleyes:

Uebrigtens eine ErgĂ€nzung zum Thema: Der Betreffende Halter erschien ĂŒbrigens vor einigen Tagen in einer TV-Sendung, wo er ĂŒber seine Flughunde interviewt wurde. Leider hatte ich diese reativ kurze Sendung, die in einem sog. "SendegefĂ€ss" wie "Reporter" oder Ă€hnlich mehr per Zufall entdeckt, kann jedoch den Sender nicht nennen.

Zumindest ist dieser "Rolf" identisch mit dem Schreiber, der via dem oben angegebenen Link ĂŒber seine Story berichtet. Zudem soll der Betreffende seinen Flughunden zudem auch freien Ausflug gewĂ€hren, was insofern möglich ist, weil diese Tiere - Ă€hnlich wie unsere FledermĂ€use oder Brieftauben - in gewissem Sinne standorttreu sind. - Was aber passiert, wenn dese Flughunde möglicherweise mit irgend einem Virus oder Ă€hnlichen Kranklheitserregern belastet, im einen oder anderen Fall - wie die Blattschneider - ebenfalls ausbĂŒxen und unsere heimischen FledermĂ€use infizieren ??

Zumindest sind jetzt die zustÀndigen Behörden aktiviert. Und es ist zu hoffen, dass diese Gremien endlich mal aktiv werden inbezugauf die Haltung exotischer Tiere.

Schöne GrĂŒsse

Ryk

Wiseman
Halter
BeitrÀge: 601
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Wiseman » 3. August 2006, 13:14

Inzwischen wurden die Tiere von Prof. Buschinger bestimmt. Es sind Acromyrmex octospinosus, dieselbe Art, welche pruvex in seiner Wohnung hÀlt.

Damit dĂŒrften wohl auch letzte Zweifel ausgerĂ€umt sein, wer der Verursacher des Ganzen ist.

Ciao, Wiseman!

~Peter~
Halter
BeitrÀge: 203

Beitrag von ~Peter~ » 3. August 2006, 15:43

Gut...dann giebts wenigstens nur einen so total besch.... Halter was ja zumindestens ne gute Nachricht ist. Andererseits rĂŒckt somit die 99,9%ige "Bestimmung" unserer lieben Behörde unter nem ganz anderen Licht.

Jan
Halter
BeitrÀge: 663

Beitrag von Jan » 3. August 2006, 16:29

Aber besagte Person versucht sich nun fein aus dem Schlamassel zu ziehen. Seinen Startbeitrag zu der ganzen Story im Antstoreforum hat er 14 mal (!!) editiert und jetzt steht da nur noch "guten morgen"...
Ist das normal... :rolleyes: ;) ?:

"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Scooby
Halter
BeitrÀge: 1468
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Scooby » 3. August 2006, 17:17

Was im Antstoreforum los ist und was die Mitglieder dort tun muß uns nicht interessieren. ;)

Scooby :matrix:

Jamo
Halter
BeitrÀge: 933

Beitrag von Jamo » 4. August 2006, 15:51

Die Ameisen haben sich durch herr Buschingers Hilfe nun doch als Acromyrmex octospinosus rausgestellt!

mfG
Jamo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“