Formica pratensis - Fotos
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Formica pratensis - Fotos
Hoffe mal das meine Artbestimmung richtig ist!
Hier nur ein Arbeiter:
Hier ein Arbeiter mit einer von mir noch unbestimmten Art, leben beide zusammen im selben Nest!
Hier nur ein Arbeiter:
Hier ein Arbeiter mit einer von mir noch unbestimmten Art, leben beide zusammen im selben Nest!
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Bin bei den Waldameisen nicht sehr "bewandert", aber Du weiĂt ja wie das ist, ein Bild allein wird fĂŒr die Bestimmung nicht ausreichen!
Ich halte mich neben dem Ă€uĂeren Erscheinungsbild immer auch an Fundort(Habitat), Nestform und Nestmaterial, AktivitĂ€t der Tiere usw.
Bei F. pratensis ist schon - wie der Name sagt - das Nest hĂ€ufig auf Wiesen mit verstreuten BĂŒschen und auf sĂŒdgeneigten HĂ€ngen zu finden (Trockenrasen), das Nestmaterial besteht vor allem aus zerstĂŒckelten Stroh- und Grashalmen. Die Nestform ist immer ein flacher HĂŒgel. Besonders typisch sind die "StraĂen" zu den FutterplĂ€tzen (BĂ€ume, BĂŒsche - Honigtau der LĂ€use). Sie werden regelrecht "gerodet" und auch von Steinchen und anderen Hindernissen befreit. Soviel ich weiĂ macht das keine andere Waldameisen-Art.
In meinem nÀchsten Bericht gibts auch ein Bild von F. pratensis.
GruĂ Boro
Ich halte mich neben dem Ă€uĂeren Erscheinungsbild immer auch an Fundort(Habitat), Nestform und Nestmaterial, AktivitĂ€t der Tiere usw.
Bei F. pratensis ist schon - wie der Name sagt - das Nest hĂ€ufig auf Wiesen mit verstreuten BĂŒschen und auf sĂŒdgeneigten HĂ€ngen zu finden (Trockenrasen), das Nestmaterial besteht vor allem aus zerstĂŒckelten Stroh- und Grashalmen. Die Nestform ist immer ein flacher HĂŒgel. Besonders typisch sind die "StraĂen" zu den FutterplĂ€tzen (BĂ€ume, BĂŒsche - Honigtau der LĂ€use). Sie werden regelrecht "gerodet" und auch von Steinchen und anderen Hindernissen befreit. Soviel ich weiĂ macht das keine andere Waldameisen-Art.
In meinem nÀchsten Bericht gibts auch ein Bild von F. pratensis.
GruĂ Boro
- MainMan
- Halter
- BeitrÀge: 952
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ja stimmt, ich kann deiner Nestbeschreibung aber hundertprozentig zustimmen ,es ist genauso wie du es beschrieben hast. Ich habe in einer Wiese im umkreis von 6 Metern 5 Nester gefunden die alle irgendwie zusammen gehörten! 2 davon waren direkt in der Sonne unter einem Strauch die restlichen Drei auf der Wiese dahinter! Sie lagen im halbhohen GraĂ und waren auch durch straĂen miteinander verbunden!
GruĂ Mathias
GruĂ Mathias
- Michael Schoen
- Halter
- BeitrÀge: 1964
- Danksagung erhalten: 0
Ich wĂŒrde mich freuen , wenn du mir einige Tiere zu Bestimmung zukommen lĂ€sst MainMan .
Allerdings ist das was ich sehe wohl Formica partensis
Solltest du ein Binokular besitzen achte bitte auf folgenden ArtbestimmungsschlĂŒssel .
Augen deutlch abstehend behaart;
der Hinterhaupt des Kopfes mit einem Kranz abstehender Haare ; Kopfunterseite mit einer Anzahl abstehender Haare; KopfvorderflÀche matter als bei Formica rufa oder Formica lugubris, die Mikroskulptur ist sÀrker ausgeprÀgt, Mesosoma dich abstehend behaart !Schwarze Flecken auf Pro- und Mesonotum tief schwarz und meistens deutlich umgrenzt;
Schuppe reichlich behaart.
LĂ€nge : 4,5 - 9,5 mm
Meine Adresse ist unter Landesverband Hessen auf der ASW Hompage zu finden !
GrĂŒĂe Michael Schön
Allerdings ist das was ich sehe wohl Formica partensis
Solltest du ein Binokular besitzen achte bitte auf folgenden ArtbestimmungsschlĂŒssel .
Augen deutlch abstehend behaart;
der Hinterhaupt des Kopfes mit einem Kranz abstehender Haare ; Kopfunterseite mit einer Anzahl abstehender Haare; KopfvorderflÀche matter als bei Formica rufa oder Formica lugubris, die Mikroskulptur ist sÀrker ausgeprÀgt, Mesosoma dich abstehend behaart !Schwarze Flecken auf Pro- und Mesonotum tief schwarz und meistens deutlich umgrenzt;
Schuppe reichlich behaart.
LĂ€nge : 4,5 - 9,5 mm
Meine Adresse ist unter Landesverband Hessen auf der ASW Hompage zu finden !
GrĂŒĂe Michael Schön
Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .
Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön