User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Formica pratensis - Fotos

Fotos von einheimischen und europÀischen Ameisenarten.
Neues Thema Antworten
MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica pratensis - Fotos

Beitrag von MainMan » 9. Oktober 2006, 14:19

Hoffe mal das meine Artbestimmung richtig ist!

Hier nur ein Arbeiter:

Bild

Hier ein Arbeiter mit einer von mir noch unbestimmten Art, leben beide zusammen im selben Nest!

Bild

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 10. Oktober 2006, 18:16

Bin bei den Waldameisen nicht sehr "bewandert", aber Du weißt ja wie das ist, ein Bild allein wird fĂŒr die Bestimmung nicht ausreichen!
Ich halte mich neben dem Ă€ußeren Erscheinungsbild immer auch an Fundort(Habitat), Nestform und Nestmaterial, AktivitĂ€t der Tiere usw.
Bei F. pratensis ist schon - wie der Name sagt - das Nest hĂ€ufig auf Wiesen mit verstreuten BĂŒschen und auf sĂŒdgeneigten HĂ€ngen zu finden (Trockenrasen), das Nestmaterial besteht vor allem aus zerstĂŒckelten Stroh- und Grashalmen. Die Nestform ist immer ein flacher HĂŒgel. Besonders typisch sind die "Straßen" zu den FutterplĂ€tzen (BĂ€ume, BĂŒsche - Honigtau der LĂ€use). Sie werden regelrecht "gerodet" und auch von Steinchen und anderen Hindernissen befreit. Soviel ich weiß macht das keine andere Waldameisen-Art.
In meinem nÀchsten Bericht gibts auch ein Bild von F. pratensis.
Gruß Boro

MainMan
Halter
BeitrÀge: 952
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von MainMan » 10. Oktober 2006, 18:31

Ja stimmt, ich kann deiner Nestbeschreibung aber hundertprozentig zustimmen ,es ist genauso wie du es beschrieben hast. Ich habe in einer Wiese im umkreis von 6 Metern 5 Nester gefunden die alle irgendwie zusammen gehörten! 2 davon waren direkt in der Sonne unter einem Strauch die restlichen Drei auf der Wiese dahinter! Sie lagen im halbhohen Graß und waren auch durch straßen miteinander verbunden!

Gruß Mathias

Michael Schoen
Halter
BeitrÀge: 1964
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Michael Schoen » 10. Oktober 2006, 18:40

Ich wĂŒrde mich freuen , wenn du mir einige Tiere zu Bestimmung zukommen lĂ€sst MainMan .
Allerdings ist das was ich sehe wohl Formica partensis

Solltest du ein Binokular besitzen achte bitte auf folgenden ArtbestimmungsschlĂŒssel .

Augen deutlch abstehend behaart;
der Hinterhaupt des Kopfes mit einem Kranz abstehender Haare ; Kopfunterseite mit einer Anzahl abstehender Haare; KopfvorderflÀche matter als bei Formica rufa oder Formica lugubris, die Mikroskulptur ist sÀrker ausgeprÀgt, Mesosoma dich abstehend behaart !Schwarze Flecken auf Pro- und Mesonotum tief schwarz und meistens deutlich umgrenzt;
Schuppe reichlich behaart.

LĂ€nge : 4,5 - 9,5 mm

Meine Adresse ist unter Landesverband Hessen auf der ASW Hompage zu finden !

GrĂŒĂŸe Michael Schön

Haltet Eure Ameisen verantwortungsbewusst ! SchĂŒtz somit unsere einheimische Fauna ( bitte schaut in den Infektionsthread ! ), bietet den Tieren eine artgerechte Haltung an!
Tragt so mit euren Wissen einen Teil zum Naturschutz bei .

Hobbyimker + Ameisenhalter
2 Vorsitzender der ASW Hessen
Michael Schön

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einheimische & EuropĂ€ische Ameisen“