User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

sprĂŒht Lasius niger AmeisensĂ€ure ?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
cicindela
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 sprĂŒht Lasius niger AmeisensĂ€ure ?

Beitrag von cicindela » 25. November 2006, 17:44

Hallo liebe Ameisenfreunde,

wer kann mir zuverlĂ€ssig Auskunft darĂŒber geben, ob Lasius niger AmeisensĂ€ure versprĂŒht oder nicht ? In den BĂŒchern, die ich las, werden unterschiedliche Angaben gemacht, daher bin ich nun ganz verunsichert.
Falls AmeisensĂ€ure versprĂŒht wird, nehmen diese Ameisen dann die typische Abwehrhaltung ein ( Hinterleib unter Thorax nach vorne in Richtung Feind gebogen) ?
Bin gespannt auf Antworten !

Cicindela

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3083
Danksagung erhalten: 849 Mal

Beitrag von Sajikii » 25. November 2006, 19:58

Lasius niger versprĂŒht AmeisensĂ€ure, dass ist richtig. Allerdings konnte ich noch nie wirklich diese typische Stellung wie man es z.B. bei Formica rufa immer sieht, nie wirklich beobachten. Lasius niger setzt die AmeisensĂ€ure dann ein, sobald eine Wunde z.B. bei einer Beute erbissen wurde. Vlt. versprĂŒht sie die SĂ€ure auch auf wirklich kurze Distanz. Aber mehr kann ich wirklich nicht dazu sagen ;)

Vlt. meldet sich ja hier jemand noch, der mehr darĂŒber schreiben kann ...

LG

Darius
Halter
BeitrÀge: 627
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Darius » 25. November 2006, 20:07

Hallo cicindela,

zunÀchst einmal Willkommen im Forum. :-)
Deine Frage wurde Àhnlich schon einmal gestellt. -> http://www.das-ameisenforum.info/thread.php?threadid=7590&hilight=lasius+niger+ameisens%E4ure

Von einer Abwehrstellung wie bei Formica ist mir auch nichts bekannt. Hier bin ich aber auch nicht 100% sicher.

Gruß, Darius

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 26. November 2006, 20:00

Ich konnte auch noch nie beobachten, dass die Arbeiterinnen der Gattung Lasius auf grĂ¶ĂŸere Distanz (Richtung Feind) ihr Gift verspritzen. Lasius versucht ihr Gift im Zuge des Kampfgeschehens direkt auf die Gegnerin aufzusprĂŒhen, vor allem in den Bereich der Schwachpunkte (z. B. Gelenke)
Die stachelbewehrten Ameisen haben es noch schwerer die Gegnerin auszuschalten, weil sie mit dem Stachel nur in die wenigen verletzlichen Stellen (z. B. Mundregion) ihr Gift injizieren können. Bei der großen Manica rubida kann man mit freiem Auge gut beobachten, wie sie die Gegnerin mit dem Hinterleibsende förmlich "absucht", um die geeignete Stelle zu finden.
Bei den Waldameisen (z.B. F. rufa) ist das ganz anders: Sie hat einen sehr gut entwickelten Sehsinn und reagiert auch auf ErschĂŒtterungen oder die plötzliche Schattenbildung auf dem Nest (wenn wir uns annĂ€hern) und geht sofort in " aufrechter" Haltung mit vorgestrecktem Gaster in Abwehrstellung. Mit Hilfe ihrer großen GiftdrĂŒse kann sie eine relativ große Giftmenge mit einiger Zielgenauigkeit ĂŒber weitere Distanz versprĂŒhen. Das hat wohl seinen Sinn, denn wenn einer der potentiellen Feinde (Specht, Wildschwein, Dachs) so eine Ladung genau ins Auge bekommt, ist es mit der Angriffslust wohl vorbei.
Auf feindliche Ameisen hat die große versprĂŒhte Giftmenge eine fatale Wirkung. F. rufa braucht keine spezielle Stelle der Gegnerin zu treffen, sie wird oft zur gĂ€nze mit Gift "eingesprĂŒht". Das erkennt man leicht an der plötzlich nassen und dunkleren Chitinpanzerung. Kann sich die Gegnerin irgendwie lösen, sieht man gleich, wie sie versucht durch Anpressen des Körpers am Boden und Schleifbewegungen das Gift loszuwerden.
Nebenbei: Die AmeisensĂ€ure ist natĂŒrlich auch fĂŒr unser Auge gefĂ€hrlich!
Gruß Boro

cicindela
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von cicindela » 15. Dezember 2006, 19:04

Liebe Ameisenfreunde,
vielen Dank erstmal fĂŒr Eure Antworten !
Cicindela

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“