User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Forenfusion - GesprÀchsthread

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von steven » 15. Februar 2007, 22:14

mich wĂŒrde eine abstimmung interessieren, ob viele damit einverstanden wĂ€ren oder nicht!

ist ja anonym.

zumindest eine abstimmung in diesem forum.

grĂŒsse steven

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 15. Februar 2007, 22:17

Das bleibt euch ĂŒberlassen, aber eine Abstimmung wĂŒrde meiner Meinung nach im schlechtesten Falle lediglich eine böse Stimmung schaffen, wobei die Fusion eh schon feststeht.

Zudem, wer abstimmen kann, der kann doch genauso hier siene Meinung sagen. Und wer sich das nicht traut, ja mei...

Meine Meinung!

Gaster
Halter
BeitrÀge: 1489
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Gaster » 15. Februar 2007, 23:09

Hm... Hmm.... Ich weiß nicht so recht... Also mir hat dieses Forum auch immer am besten gefallen. Es gab hier immer die besten Informationen und die User fand ich hier immer am kompetentesten. Nichts gegen Antforum, aber mir gefĂ€llt Das Ameisenforum doch besser... Wird denn dieses Design ĂŒbernommen, oder wird alles neu gemacht?
Was mir am Antforum nie so recht gefallen hat: Sehr viele AnfÀnger (was ja alleine nochnicht schlimm ist), welche aber auch immer die gleichen Fragen gestellt haben, sehr stark Off Topic lastig und das Design!
Kann es, da die Fusion ja schon beschlossen ist, nicht so gemacht werden, dass dieses Forum so bleibt, nur die BeitrĂ€ge, User und Moderatoren aus dem Antforum ĂŒbernommen werden? So wĂ€re das Ziel, Informationen geballt anzubieten und die Suche zu erleichtern, auch erreicht.
Habt ihr, falls ihr schon soweit seid, Screenshots von dem Neuen Forum? Welches System fĂŒr die BeitrĂ€ge, also die Unterteilungen, wird ĂŒbernommen werden? Dieses oder das des Antforums?
Mir ist gerade aufgefallen, dass in beiden Foren, sowohl im "Das-Ameisenforum", als auch "Antforum" steht "Es wird keine großen Änderungen geben!". Wie stellt ihr euch das vor? Die beiden Foren sind grund verschieden! Man kann sie nicht verbinden, ohne dass es wenigstens in einem der Foren riesige VerĂ€nderungen gibt. Das nur als kleinen Denkanstoß, also wenn ihr das schon durchzieht, dann schreibt doch nicht soetwas...

MfG Jan

Frey
Halter
BeitrÀge: 411

Beitrag von Frey » 16. Februar 2007, 07:16

Also ich finde die ĂŒberhaupt nicht gut. Ich denke zwischen diesem und dem anderen Forum liegen Welten was die QualitĂ€t der Threads und Posts angeht. Ich komme extra in dieses Forum wenn ich gute und richtige BeitrĂ€ge lesen will. FĂŒr mich persönlich kommt eine Fusion nicht in Frage, dann muss ich leider aufhören mit Forum lesen... Weil diesen KleinkinderbeitrĂ€ge möchte ich mir nicht mehr antun.

Frey

steven
Einsteiger
BeitrÀge: 62

Beitrag von steven » 16. Februar 2007, 08:16

@ Antastisch
wobei die Fusion eh schon feststeht

es ist schön das ihr die mitglieder gefragt hab und ihr sie wenigstens 15 tage vorher informiert!!!!8o
ein ganz großes lob an die leute, die das entschieden haben es so zu machen.

ich wÀre auch gegen diese fusion.

grĂŒsse steven

Attafive
Experte der Haltung
BeitrÀge: 556
Danksagung erhalten: 3 Mal

#14 Kleine Frage an "boro" !!

Beitrag von Attafive » 16. Februar 2007, 13:13

Hallo Boro !

Ich lese immer, und gerade in Deinem Beitrag hier weiter oben, dass im neuen Forum "alles besser" besser werde, dass mehr Fachkundige im neuen Forum tÀtig sein werden und vor allem, dass mehr ProfessionalitÀt dieses neue Forum ausmache.

Kleine Frage: Nenne mir doch bitte diese Persönlichkeiten, das interesiert mich wirklich.

Schöne GrĂŒsse

Ryk

(ein Alter aus dem bisher "richtigen Ameisenforum")

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Boro » 16. Februar 2007, 20:52

Hallo Ryk!
Schön von Dir zu hören bzw. zu lesen!
Nun, was die meiner bescheidenen Meinung nach "Fachkundigen" betrifft, so werde ich sicher keine Wertung in irgendeiner Form vornehmen, die mir nicht zusteht. Ich werde auch nicht den Fehler machen und gar Namen nennen, aber ich finde, dass es in beiden Foren sehr fĂ€hige Leute gibt, die ĂŒber "Fachwissen" verfĂŒgen, das mĂŒssen nicht unbedingt promovierte Biologen/Zoologen sein.
Daneben sehe ich auch Fachwissen in der PrÀsentation/Gestaltung eines Forums oder im Kontakt/in der Betreuung der Mitglieder und AnfÀnger. Erst recht im Bereich der Informatik wird einiges von den zustÀndigen Teammitgliedern verlangt.
Was die "ProfessionalitĂ€t" anlangt, so habe ich mich etwas vorsichtiger ausgedrĂŒckt , dass diese "wohl eher zulegen" werde.
Nun, wie dem auch sei, "wer nicht wagt, der nicht gewinnt" und ich hoffe, nein ich bin sicher, dass wir "gewinnen" werden.
Ein gewisses Restrisiko wird es immer geben, aber die maßgeblichen Personen dieser Fusionsplanung halte ich fĂŒr absolut integer. Es will doch niemand eine Verschlechterung.
Ich fĂŒhle mich ebenfalls dem "richtigen" (alten) Forum sehr verbunden, Ă€hnlich wie es MainMain als "zweite Heimat" bezeichnet hat. Aber ich sehe beim besten Willen (und dem mir eher eigenen Pessimismus) nicht ein, warum alles schlechter werden oder warum die Katastrophe ausbrechen soll.
Bitte denkt einmal an die totale Flaute unseres Forum im Nov./Dez., das war eine Katastrophe, die sich nicht wiederholen darf!
So genug fĂŒr heute; beste (nun optimistische) GrĂŒĂŸe von Boro

Antastisch
Halter
BeitrÀge: 2807
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Antastisch » 16. Februar 2007, 23:43

@ Gaster:
Das Antforum wird als GerĂŒst dienen, das Design wird aber verĂ€ndert werden. Wahrscheinlich gibt es sogar 1-3 Styles, die der Benutzer nach Belieben auswĂ€hlen kann. Auch der Aufbau der Antforums wird leicht verĂ€ndert werden! Wobei ich ja finde, dass das Design zweitrangig ist.
Anfangs wird es sicher viel zu tun geben und es wird auch nicht alles perfekt sein, aber das wird schon mit der Zeit :)

Warum unser Forum als Basis? Nunja, wir haben technisch gesehen ein besseres und aktuelleres (und sicheres) Forum und bei uns sind auch die meisten aktiven Mitglieder vorhanden, sprich: mehr Vorteile und weniger Aufwand bei der Fusion!

Ich kann jeden verstehen der Zweifel hat! Dennoch bin ich mir sicher, dass unser Vorhaben die einzig richtige Entscheidung ist. Einige BeitrĂ€ge stimmen mich zwar etwas traurig, jenen Benutzern wĂŒnsche ich aber weiterhin auch ohne Beteiligung am zukĂŒnftigen Forum viel Spaß an diesem Hobby.

Übrigens: Selbst wenn die AktivitĂ€t höher ist, und unerfahrene Mitglieder dabei sein mögen: Man kann nach wie vor die guten BeitrĂ€ge herausselektieren. Das ist ein minimales Problem.
Wir haben auch nichtmehr allzu viele "Kids" bei uns, die meisten versammeln sich im "recht lockeren" Ameisenhaltungs-Forum. Und aus einem Teil der neuen Benutzern entstehen mit der Zeit durchaus fÀhige und interessierte Mitglieder! Das sehen leider die wenigsten!

An alle Zweifler: Reagiert nicht zu heftig und schaut es euch erstmal an! Kostet nichts und vielleicht gefÀllt es euch ja doch.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Off-Topic“