User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nasser Sand

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Trevolt
Danksagung erhalten: 0

#1 Nasser Sand

Beitrag von Trevolt » 28. Februar 2007, 18:15

Ich habe heute begonnen mein Formicarium zu bauen, und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Ich hatte vor auf einem Plastikblumenuntersetzer Lasius niger zu halten. Um einen Schlauch zum Nest zu legen musste ich sie anbohren (unter wasser), und jetzt saugt sich der sand (Vogelsand) mit wasser voll (bzw. hat sich vollgesaugt) muss ich jetz den ganzen Sand wieder raustun und das Loch dichten oder stört das nicht?

Oder könnte es passieren, dass die ants darin ihr Lager aufschlagen (ist etwa 5cm dick)?

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Nasser Sand

Beitrag von chrizzy » 9. März 2007, 21:25

Das Loch solltest du auf jeden Fall schließen, nasser Sand wird von Ameisen gerne als Nest verwendet. Wenn du nicht willst, das die Ameisen dort ihr Nest haben, musst du das irgendwie trockenlegen...

lg, chrizzy

cyanit
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nasser Sand

Beitrag von cyanit » 9. März 2007, 22:57

Hmm ehrlich gesagt kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen wie du das aufgebaut hast. Könntest du vllt mal eine Skizze mit Paint oder so (ganz grob:) ) machen?
Und ich denke das sich die Kolonie sehr warscheinlich im Sand ansiedeln wird.
Das könnte auch wieder Problematisch werden, weil reiner Sand nicht wirklich stabil ist (im Vergleich zu Sand/Lehm z.B.). Und dann das ganze bei erschütterungen einstürzen könnte.

MfG
cyanit

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“