Ich habe heute begonnen mein Formicarium zu bauen, und bin dabei auf ein Problem gestoßen.
Ich hatte vor auf einem Plastikblumenuntersetzer Lasius niger zu halten. Um einen Schlauch zum Nest zu legen musste ich sie anbohren (unter wasser), und jetzt saugt sich der sand (Vogelsand) mit wasser voll (bzw. hat sich vollgesaugt) muss ich jetz den ganzen Sand wieder raustun und das Loch dichten oder stört das nicht?
Oder könnte es passieren, dass die ants darin ihr Lager aufschlagen (ist etwa 5cm dick)?
Nasser Sand
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#2 AW: Nasser Sand
Das Loch solltest du auf jeden Fall schließen, nasser Sand wird von Ameisen gerne als Nest verwendet. Wenn du nicht willst, das die Ameisen dort ihr Nest haben, musst du das irgendwie trockenlegen...
lg, chrizzy
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Nasser Sand
Hmm ehrlich gesagt kann ich mir grade überhaupt nicht vorstellen wie du das aufgebaut hast. Könntest du vllt mal eine Skizze mit Paint oder so (ganz grob:) ) machen?
Und ich denke das sich die Kolonie sehr warscheinlich im Sand ansiedeln wird.
Das könnte auch wieder Problematisch werden, weil reiner Sand nicht wirklich stabil ist (im Vergleich zu Sand/Lehm z.B.). Und dann das ganze bei erschütterungen einstürzen könnte.
MfG
cyanit
Und ich denke das sich die Kolonie sehr warscheinlich im Sand ansiedeln wird.
Das könnte auch wieder Problematisch werden, weil reiner Sand nicht wirklich stabil ist (im Vergleich zu Sand/Lehm z.B.). Und dann das ganze bei erschütterungen einstürzen könnte.
MfG
cyanit