Frage über Lasius niger

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Frage über Lasius niger

Beitrag von Pascal8993 » 5. März 2007, 22:12

Hallo liebe Ameisenfreunde,
ich habe zwar schon einen Thread eröffnet, jedoch wolte ich mich nun einmal im Allgemeinen über die Art(Lasius niger) informieren, da ich mir bald eine Kolonie zulegen werde.

Zunächst habe ich eine Frage über die Nahrung. Da ich jemanden im Verwantenkreis habe der Imker ist, werde ich sehr leicht an Honig kommen, außerdem kennt er sich mit der Herstellung von Zuckerwasser aus. Ich habe gehört das Ameisen außer Honigwasser noch Eiweiß benötigen. Kann ich da normale Würmer aus dem Garten verfüttern oder muss ich da extra welche bei Antstore bestellen? Ist Ameisenfutter im Allgemeinen teuer und wie viel fressen meinen kleinen Freunde überhaupt?

Ich poste hier mal eben den Link, der euch dierekt zu meinem bestellten Antquarium führt:
Hier

Durch mehrere Posts hier im Forum hab eich erfahren, das man die Kolonie erst nach dem im RG(Reagenzglas) 20 Arbeiterinnen geschlüpft sind, umsiedeln soll. Da Lasius niger hier heimisch sind, denke ich, dass ich das RG auch bei normaler Zimmertemperatur lagern kann. Was meint ihr dazu?

Das war's erstmal mit Fragen stellen. Ich bedanke mich jetzt schonmal für eure Antworten.

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Black Knight » 6. März 2007, 14:19

Hallo,

mein Vater ist auch Imker, ist der Honig nicht viel zu schade dafür? man kann doch genauso gut den günstigen aus dem Supermarkt nehmen, da merken die sicherlich kenen unterschied...naja wie du meinst.

Du kannst deinen Ameisen eigentlich alles geben was draußen so rumhuscht. Würmer,Fliegen oder andere Insekten eignen sich gut. Aber falls du dir die dicken Bufallo-Würmer aus dem Zoohandel holen solltest musst du sie vorher mit kochendem Wasser übergießen, da sie oft von Milben befallen sind, die ansonsten auf deine Ameisen übergehen würden. Bestell dir die Würmer bloß nicht bei Antstore, da kannst du dass Geld lieber auf die Straße werfen.
Deine kleine Kolonie wird noch nicht viel fressen, also achte darauf, dass du die Ãœberreste nach einigen Tagen wieder aus dem Reagenzglas nimmst.
Das Reagenzglas(RG) kannst du bei Zimmertemperatur aufbewahren und solange deine Kolonie nicht 40-50 Ameisen enthält kannst du sie auch noch im RG lassen.

LG Simon



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Pascal8993 » 6. März 2007, 15:13

Danke schonmal für deine Antwort. Mit Würmern meinte ich die Wurmzucht in meiner Garage. Da ich Angler bin und die Würmer in den Angelgeschäften so teuer sind, habe ich eine Wurmzucht angefangen.

MFG

Pascal8993



cyanit
Halter
Offline
Beiträge: 241
Registriert: 13. Juni 2006, 21:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4

Beitrag von cyanit » 6. März 2007, 16:08

Die kannste (denk ich mal) bedenkenlos verfüttern.
Aber überbrühen wäre nicht schlecht vorher ^^
Ich denk ma das sich Milben bei ner Zucht relativ gut verbreiten können
Sicher ist sicher

MfG
cyanit


Gehaltene Arten:
Messor barbarus

Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Pascal8993 » 6. März 2007, 16:39

Jo währe schon besser. Ich habe jetzt bei mir im Garten unter Steinen Ameisen entdeckt. Sind das Lasius niger? Sie sehen denen auf jeden Fall sehr ähnlich. Da sie heimisch sind denke ich, dass ich die für meine Kolonie nemen könnte ich werde gleich einmal nach einer Königin suchen. Aber eine Frage hab ich noch. Bei diesen Ameisen krabbeln noch so andere Insekten in den Gängen rum. Das sind so weiße kleine Käfer. Ich habe aus Büchern erfahren, dass Ameisen sehr Geschickt im Punkto Bündniss mit anderen Arten sind, die für sie von nutzen sein können(z. B. Blattläuse).

MFG

Pascal8993



Benutzeravatar
Black Knight
Halter
Offline
Beiträge: 199
Registriert: 14. März 2005, 15:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Black Knight » 6. März 2007, 18:08

Hi,

die weißen "Dinger" sind wahrscheinlich irgendwelche Eindringlinge, die den Ameisen nicht stören, aber auch nicht helfen. Blattläuse leben meines Wissens nur auf Streuchern, aber dass sie in Ameisenhäusern leben?Nie was von gehört.

Nur weil die Ameisen aussehen wie Lasius Niger können es auch ganz andere Ameisen sein. Es gibt so viele verschiedene Sorten und selbst wenn du uns ein Foto zeigen solltest wird hier glaub ich niemand sein der dir zu 100 % sagen kann um welche Art es sich handelt.

"ich werde gleich einmal nach einer Königin suchen"

=keine Chance, die sind in dieser Jahreszeit meterweit unter der Erde, spar dir das suchen. Außer es sind Myrmica rubra, diese sind allerdings orange.



Benutzeravatar
Pascal8993
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 4. März 2007, 14:46
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7

Beitrag von Pascal8993 » 6. März 2007, 18:21

Myrmica rubra habe ich dort auch gefunden. Leider finde ich einfach keine Queen ich habe jetzt schon 2 Stunden Steine umgedred und ein bisschen gegraben leider nichts.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8

Beitrag von Boro » 6. März 2007, 20:22

Hallo Pascal8993!

Ich kann mich den bisherigen Antworten nur anschließen: Eine Königin von Lasius sp. wirst Du nicht finden, da hilft kein noch so tiefes Graben.
Bei Myrmica sp. (rubra) ist das anders! Königinnen (oft mehrere) sitzen jetzt häufig unter Steinen, die von der Sonne erwärmt werden. Sie brauchen diese Wärme offensichtlich zur Aktivierung der Legetätigkeit. Wenn Du aber keine findest, hat das Nachgraben keinen Sinn, im Gegenteil, Du zerstörst nur das Nest und tötest Arbeiterinnen und womöglich die Königin.
Leg Dir einen weichen Pinsel zu, mit dem Du Ameisen schonend von einem Stein in eine vorbereitete Box abstreifen kannst.
Versuche eine Königin (mit Arbeiterinnen) nur dann zu entnehmen, wenn mehrere Königinnen vorhanden sind, sonst ist das verbleibende "Restnest" zum Untergang verurteilt.
Viel Glück bei der schonenden Jagd!
Gruß Boro



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“