Ameisen im Blumekübel. Wie komm ich an die Queen ran?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
melamin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2005, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen im Blumekübel. Wie komm ich an die Queen ran?

Beitrag von melamin » 31. Mai 2005, 13:56

Hallo allen hier im Forum,

ich hab auf dem Balkon einen Blumenkübel voll mit Ameisen. Mich stört das nicht sonderlich, und weil ich seit drei Tagen nichts anderes mache, als die Ameisen zu beobachten, will ich mir jetzt ein Formicarium anschaffen. Das Fromicarium stellt auch kein Problem dar.

Aber wie komme ich an die Königin ran? Muss ich jetzt den ganzen Kübel umwälzen? Das tut doch weh, von wegen Ameisensäure und so. Und außerdem will ich auch rein aus Ekel nicht da rein greifen. :rolleyes:

Bitte ein paar Einfang-Tipps …



Benutzeravatar
Shadi
Halter
Offline
Beiträge: 218
Registriert: 24. April 2005, 18:45
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Shadi » 31. Mai 2005, 14:04

Mach es doch mit einer alternativen Methode:
Trockne den Blumenkübel einfach aus, stelle einen feuchten Ytong mit Schlauchverbindung neben den Blumenübel. Den Schlauch einfach auf den Blumentopf stellen.
Ach ja, nicht vergessen, die rote Folie aufn Ytong zu kleben. Es wird zwar ne Zeit dauern, aber mit ein wenig Glück, sind sie bald eingezogen.



DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 RE: Ameisen im Blumekübel. Wie komm ich an die Queen ran?

Beitrag von DarkZark » 31. Mai 2005, 14:08

von wegen Ameisensäure und so. Und außerdem will ich auch rein aus Ekel nicht da rein greifen.


Wenn es sich um die Lasius sp. handelt wirst Du kaum etwas von der Ameisensäure merken, ich hab damit eigentlich noch nie Probleme gehabt.
Und Ekel braucht man auch nicht zu haben, wenn Du die Tiere einfangen und halten willst kommst Du zwangsläufig mal mit den Tieren in Berührung. Keine Angst (die beißen nicht...schmerzhaft :P).

Kannst Du den Kübel vielleicht isolieren (in einem Terrarium) und austrocknen lassen? Dann stellst Du ein Alternativnest zur Verfügung, was Du schön feucht und dunkel hälst und wartest einige Tage bis Wochen bis die Tiere umziehen.
Schneller gehts eigentlich wirklich nur durch umschütten, wobei aber die Brut meist verloren geht. Aber ich denke mal der Kübel wird kaum einfach zu isolieren sein, oder sogar mit Blumen bestückt sein, da wirst Du wohl umschütten müssen.



Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
Beiträge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4

Beitrag von Sebastian » 31. Mai 2005, 14:09

Ja, das ist wohl die beste Methode.
Du solltest aber darauf achten ob die Ameisen nicht ihr Nest unter dem Kübel haben, evtl. können sie sich in der Wiese oder im Boden darunter noch vergraben haben, dann sitzt die Königin mit hoher Warscheinlichkeit unter der Erde und nicht im Topf.

Ansonsten wie schon mein Vorredner sagte, es den Ameisen im Topf ungemütlich machen (viel Licht, Trockenheit) und paralell ein besseres künstliches Zuhause anbieten. Dann brauchst du noch Geduld, umziehen passiert nicht innerhalb weniger Stunden, mit Glück nur Tage sonst auch mal Wochen.

Nur ob Deiner Pflanze das austrocknen gefällt ist wieder eine ganz andere Frage :)


Ordo ab Chao

melamin
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 30. Mai 2005, 14:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von melamin » 31. Mai 2005, 14:17

Gibt es eine Möglichkeit nur die Queen zu bekommen? Mit diesen Methoden hätte ich gleich den ganzen Staat.

Und außerdem will ich dem Ameisen keinen Bau vorgeben, den sollen sie sich schön selber machen. Also nix mit Ytong. ;)
Ich würde gern von Anfang an mit dabei sein, wie der Staat und das Nest aufgebaut wird, sonst macht das (für mich) zu wenig Sinn.

@DarkZack: Hab kein geeignetes Terrarium

@Sebastian: Balkon, nix Erde unterm Kübel ;)



Benutzeravatar
Sobek
Halter
Offline
Beiträge: 642
Registriert: 27. Mai 2005, 21:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6

Beitrag von Sobek » 31. Mai 2005, 14:19

Wenn du nur die queen rausholst stirbt der restliche staat auch ab.
also macht es wenig sinn. da kannst gleich den ganzen rausholen ;)


Dabei seit 2003 :)

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von DarkZark » 31. Mai 2005, 14:20

Ja, nur die Queen wirst Du höchstens durch graben bekommen, ABER lies Dir das hier bitte aus dem Ameisenwiki durch:

http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Wachstum_beschleunigen

Ich würde es daher nicht empfehlen.

Ein künstliches Nest kann ja auch eine Farm sein, in der man das Graben gut beobachten kann!



Makkdon_07
Halter
Offline
Beiträge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8

Beitrag von Makkdon_07 » 31. Mai 2005, 14:24

Ich bitte Dich, grab NICHT die Kolonie aus. Ich kann dich nicht dazu zwingen nur an deinen Verstand zu Appelieren. Wenn du nur die Könign nimmst, sterben sämtliche Arbeiter! Also bitte nicht machen.
Wenn du eine kleine Kolonie haben willst, kauf dir eine oder warte bis September und fang dir eine. Weil ich finde das Moralisch nicht ganz ok.

cYa



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“