User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Junge Ameisen....

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
SortfoX
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Junge Ameisen....

Beitrag von SortfoX » 12. Juni 2005, 16:55

Liebe Ameisenfreunde,

ich habe da mal ne kurze frage. Nach wieviel Tgen verlassen die Jungen Ameisen das Nest und wan kriegen sie entlich farbe??? Kann es sein das es zwischen den Arten unterschiedlich ist?
Ich denk mir mal ihr wisst das.

mfg SortfoX.....

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Frame
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Frame » 17. Juni 2005, 12:33

Also meine Lasius n. brauchen ca. anderthalb tage um komplett Schwarz zu werden.
Bei meinen Camponotus ligniperda konnte ich bisher noch keine frischgeschlĂĽpfte entdecken.
Habe zwar mitlerweile 4 weitere Arbeiter aber es scheint als wenn die Komplett entwickelt schlĂĽpfen.

LuigiU
Halter

Beitrag von LuigiU » 17. Juni 2005, 17:54

Bei mir hat es auch ein paar Tage gedauert.
Kann es nicht genau sagen wie lang es gedauert hat, da es schlecht zu beobachten war. Waren innerhalb weniger Tage 4 frisch geschlĂĽpfte Arbeiterinnen.
Würde aber sagen, dass es so 3-4 Tage waren und dann noch ein paar Tage bis ich die erste Draußen sah. Bis dahin war immer nur eine Königin mal draußen. Sind Myrmica, und ich habe drei Königinnen im Nest.

Daniel

Frame
Halter

Beitrag von Frame » 18. Juni 2005, 01:51

Muss mich verbessern, habe gerade mitbekommen wie eine Campo. ligniperda schlĂĽpft!
Oder eher, wie sie aus der Puppe gerissen wird!
Zimperlich gehen die mit Nachwuchs ja nicht gerade um...
Die Ameise war nach dem schlĂĽpfen Komplett schwarz bis auf das Mesosoma (BruststĂĽck), das war sehr durchsichtig.
Nach ca. einer stunde dunkelte es doch stark aus.
Kein Wunder das es mir bisher noch nie aufgefallen ist so schnell wie das geht.

Sobek
Halter

Beitrag von Sobek » 18. Juni 2005, 22:30

Bei meinen herc´s dauert es etwa einen tag. wenn sie "rausgeschlüpft" (;) ) werden, sind sie eher grau und durchsichtig als schwarz.
Schön langsam werden sie aber immer dunkler. ich vermute mal das je nachdem wie stark man sie dem licht ausetzt, umso dunkler werden sie oder zumidnest umso schneller dunkler.

Dabei seit 2003 :)

Frame
Halter

Beitrag von Frame » 19. Juni 2005, 01:44

Mag sein, bei mir haben sie kein dunklen Ort abgesehen vom Ytong und sind so die ganze Zeit dem Licht ausgesetzt!

SortfoX
Halter

Beitrag von SortfoX » 20. Juni 2005, 16:07

Erst mal vielen dank euch allen. Jetzt weiĂź ich ja ungefair wan meine aus dem schlĂĽpfen.

mfg SortfoX

Nach langer langer Zeit endlich wieder da, freu mich schon auf all die Neuigkeiten die es zuhören gibt!!

Nexo2k

Beitrag von Nexo2k » 19. August 2005, 00:16

Habe dazu mal ne frage, meine Lasius niger Queens (aus diesem Jahr) haben jetzt seit einiger Zeit Puppen, heute habe ich ein paar leblose weisse jungameisen gesehen, ist das normal??? Das ist so bei allen meinen Queens... bewegen sich die jungameisen sofort, wenn sie schlĂĽpfen???

GruĂź Nexo2k

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“