Beobachtung Camponotus ligniperda
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Das mag schon sein. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto unwahrscheinlicher kommt es mir vor. Wenn man bedenkt, dass Camponotus ligniperda erst im Mai und Juni schwärmen, wie können sie dann schon Puppen haben? Ich kann es mir einfach nicht vorstellen.
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
Ähm Threadname stimmt auch nicht ganz über ein. Es handel sich um Camponotus herc. um missverständnisse auszuschließen was allerdings sonst zu keiner Veränderung in Haltung und Schwärmzeiten kommt.
cYa
cYa
- Smaug
- Halter
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Das macht allerdings alles noch unwahrscheinlicher, denn Camponotus herculeanus schwärmt erst Mitte Mai bis Ende Juni. Wenn wir jetzt Ende August oder Anfang September hätten, dann könnte ich mir das vielleicht vorstellen - aber jetzt Ende Juni unmöglich!
-
- Einsteiger
Also ich kann nach nochmaliger Überprüfung immer noch wage behaupten,daß es Puppen sind. Sie sind auch dunkler als die Larven . Weiß auch nicht warum die jetzt schon Puppen hat. Also die Schwärmzeit würde ich (zumindest hier in Thüringen) auf Mai eingrenzen. Im Juni hab ich keine einzige mehr gesehen, obwohl ich jeden Tag im Wald war. Mitte Mai sind sie wie verrückt geschwärmt. Guckt mal auf dem Bild ob es Puppen sind. Andy
-
- Halter
Was er meint ist sind Pygmäen.
Patrick meintPuppen in denen Pygmäen stecken.
@Patrick, pls achte ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung.
cYa
Pygmäen "Zwergenarbeiter", geschlüpfte Arbeiter die kleiner sind als die normalen Arbeiter, kommen meist nur in der Gründungsphase vor, engl. nanitics
Patrick meint
@Patrick, pls achte ein bisschen mehr auf deine Rechtschreibung.
cYa
-
- Einsteiger
wie stehts eigentlich um L.n?
Die Schwärmzeit müsste ja eigentlich jetzt die Tage voll im Gange sein, allerdings hab ich bisher erst einmal geflügelte Tiere gesehen und das waren Drohnen die beim Unkrautzupfen aus einem Nest befördert wurden, hrhr
Die Schwärmzeit müsste ja eigentlich jetzt die Tage voll im Gange sein, allerdings hab ich bisher erst einmal geflügelte Tiere gesehen und das waren Drohnen die beim Unkrautzupfen aus einem Nest befördert wurden, hrhr