Was fressen Lasius niger alles?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9

Beitrag von Frame » 6. Juli 2005, 16:28

Original von Charlie
Meines Wissen jagen Lasius niger kaum, dennoch werden getötete Spinnen angenommen.

MFG Charlie


Stimmt so nicht ganz. Habe gestern eine Springspinne in das Formicarium gegeben und jedesmal wenn eine Ameise die Spinne "sichtet" rennt sie weg und holt verstÀrkung, danach durchsuchen sie das Gebiet förmlich nach der Spinne.



borsti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10

Beitrag von borsti » 6. Juli 2005, 16:33

ich hab mal 3-4 spinnen im keller gefangen und verfĂŒttert.
eine davon war aber anscheinend nur betĂ€ubt, jedenfalls hab ich am nĂ€chsten tag 3 sauber eingeschnĂŒrte Myrmica's gefunden, die von einem vorsprung herrunterhingen...
naja, der schreck war groß und die befriedigung nach vollzogener exekution der spinne noch viel grĂ¶ĂŸer :)



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11

Beitrag von Frame » 6. Juli 2005, 16:38

Klar, wenn du eine Zitterspinne von 8mm KörpergrĂ¶ĂŸe nimmst musst du mit Verlusten rechnen. Die ziehen sich ja noch nichtmal vor Hauswinkelspinnen die doppelt so groß sind zurĂŒck.
Man sollte schon drauf achten das es BodenjĂ€ger sind wie Wolfsspinnen, die spinnen nĂ€mlich kein Netz und können so leichter von den Ameisen ĂŒberwĂ€ltigt werden.



borsti
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 18. Juni 2005, 13:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12

Beitrag von borsti » 6. Juli 2005, 20:31

naja, wenn man annimmt, das die spinne tot ist, macht man sich halt keine gedanken darum, ob die meisen sie denn erlegen könnten oder ob es umgekehrt lÀuft...



Makkdon_07
Halter
Offline
BeitrÀge: 192
Registriert: 27. Mai 2005, 18:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13

Beitrag von Makkdon_07 » 6. Juli 2005, 20:59

Also es ist so das man das nicht alles verallgemeinern kann.
WĂ€hrend manche Arten "den Schwanz" einziehen, gehen andere mit 100drauf. Lasius niger z.b. ist eine aggressive Ameisenart. Sie gehen oft drauf.

Allerdings will ich euch nochmal warnen, wenn ihr die Spinnen lebendig rein tut. Könnt ihr nie sicher sein, keine SchÀdlinge wie Milben mit reinzu bringen. Allerdings kann ich euch verstehen das es sehr interessant ist
den Kampf zwischen Ameisen und Spinne zu sehen =)

cYa



Frame
Halter
Offline
BeitrÀge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#14

Beitrag von Frame » 6. Juli 2005, 21:29

Naja Kampf ist es eher nicht, komischerweise hat bisher jede Spinne das Weite gesucht.
Sicherlich besteht die Gefahr von Milben, jedoch ist die Gefahr Immens grĂ¶ĂŸer bei Futtertieren aus der Zoohandlung!
Anbei muss ich mich bei meinem ZoohĂ€ndler bedanken, der hat mir nĂ€mlich letztens Milbenbefall auf MehlwĂŒrmern gezeigt.
Also ohne Lupe hÀtte ich die echt nicht gesehen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“