User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Lasius Niger, mal wieder, zu faul zum umziehen...

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Nevis Latan
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 1. Juli 2005, 18:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius Niger, mal wieder, zu faul zum umziehen...

Beitrag von Nevis Latan » 8. Juli 2005, 18:44

Hallo,

ich habe seit einer Woche ein kleine LN Kolonie die efreulicher weise nicht mit 10 sondern 20 arbeiterinnen kam. Soweit das.

Ich habe sie in ihr Becken gelegt, es hat an der hinteren scheibe ein Formicarium wo sie selbst buddeln können an bestimmten eingängen. Das du tun sie aber nicht. Sie haben sich noch nicht einmal das becken richtig angeschaut. Statt dessen tuen sie etwas wie ich finde verrücktes: Sie bauen das RG von innen aus! Sie sammeln den Sand aus der Umgebung und bauen Zwischenwände ja sogar etagen ins RG.

Ich denke wenn es ihnen zu klein wird werden sie ausziehen ABER: Das RG hatte bereits bei ankunft starken Schimmelbefall. Inwiefern kann das gefährlich werden???

MfG, Maghan Nevis Latan



mitschi
Halter
Offline
Beiträge: 356
Registriert: 8. Juli 2005, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 RE: Lasius Niger, mal wieder, zu faul zum umziehen...

Beitrag von mitschi » 8. Juli 2005, 20:25

hm...
also versuche es mal mit ausleuchten dann gehn sie denk ich mal schon von alleine... warte noch 2-4 tage....
wenn nicht musst du sie auch so hart das klingt herraus schütteln weil sonst gehen alle drauf wegen den schimmel
mfg


omg is es nicht egal was hier drinnen steht?! omfg

Benutzeravatar
Bud Spencer
Einsteiger
Offline
Beiträge: 75
Registriert: 6. Juli 2005, 12:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Bud Spencer » 9. Juli 2005, 00:27

Wo hast Du denn die Ameisen her? Wenn nach vier Tagen Schimmel auftaucht, würde ich dort keine Tiere mehr her holen!!! Klingt für mich etwas seltsam.
Ich würde sagen, sie ziehen irgendwann alleine aus, trotz des Schimmels.

Bud


Ich erhob nur einmal meine Stimme gegen einen kleinen Buben, der mir eine Walderdbeere stehlen wollte.
-Don Antonio Coimbra-

Frame
Halter
Offline
Beiträge: 682
Registriert: 27. Mai 2005, 19:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4

Beitrag von Frame » 9. Juli 2005, 03:06

Original von Bud Spencer
Ich würde sagen, sie ziehen irgendwann alleine aus, trotz des Schimmels.


Pustekuchen!
Meine Camponotus wären im Reagenzglas geblieben bis alle draufgegangen wären schätze ich.
Von wegen "sie wissen was am besten für sie is.".



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“