[Diskussion] Toblin's Formikarium 2005

Diskussions- und Frageforum für bestehende Foto- und Videobeiträge.
Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 [Diskussion] Toblin's Formikarium 2005

Beitrag von Toblin » 9. Juli 2005, 18:26

Fragen, Wünsche und Anregeungen zu Toblin's Lasius niger Formicarium können hier diskutiert werden!


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Marco
Einsteiger
Offline
Beiträge: 30
Registriert: 5. Juli 2005, 16:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2

Beitrag von Marco » 9. Juli 2005, 18:39

Hallo...
ja, sieht sehr sehr schön aus Dein Formicarium.

Es wird auch mich noch Inspirieren, wenn ich meines am Dienstag bekomme...Danke :D



Benutzeravatar
Star Sheriff a.D.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 54
Registriert: 9. Juli 2005, 13:07
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3

Beitrag von Star Sheriff a.D. » 9. Juli 2005, 18:52

So... icke noch ma...

Nun habe ich erstmal gelesen, geschaut und gestaunt! Sieht sehr gut aus! Hut ab... nicht schlecht Herr Specht! :D

Zu deinem Zucker- bzw. Honigwasser: Leg ein Stück Küchenrolle in den Kronkorken hinein anstatt Watte. Die Watte musst du erst so richtig zerreißen und wieder schon zusammen friemeln damit sie keine Fäden zieht. Küchenrolle ist da einfacher, du kannst sie schnell klein reißen und knicken, so das sie doppelt oder dreifach im Korken liegt. Das beträufeln finde ich dadurch auch einfacher, zieht schnell ein und das Küchenrollenpapier bleibt dabei auch im "stabielem" Zustand.

Aber sonst wirklich Klasse, besonders da es übers Eck geht.

The Star Sheriff a.D.


Bild

... und so ward es ... ... ... das jüngste Gericht ...

Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4

Beitrag von Toblin » 9. Juli 2005, 19:13

Das mit der Küchenrolle werde ich mal probieren, denn die Friemelei mit der Watte ist echt nervig und die Fäden machen das nachfüllen nicht unbedingt einfacher. Die Spritze verfängt sich grade bei frischer Watte sehr gerne darin.

Ich hab natürlich auch schon mal drüber nachgedacht Küchenrolle zu nehmen, aber es nie getan... fragt mich nicht warum...

Danke für den Tip!

EDIT: Hab's getestet: Küchenrolle funktioniert ungefähr 100x besser als Watte ;)


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5

Beitrag von DarkZark » 9. Juli 2005, 23:43

Sieht gut aus, die Analogie zu Verns Anlage ist mir dabei auch aufgefallen!

Einige feuchte Stellen sind mit einem weißen Pelz

Bist Du sicher, dass es sich um Schimmel und nicht um Kristalle aus Kalk oder Ytong handelt? Bei traten solche Gebilde auch schon auf und das war definitiv kein Schimmel sondern irgendwelche Kristallgewächse.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6

Beitrag von Toblin » 10. Juli 2005, 09:54

Da bin ich jetzt überfragt. Ich bin bisher von Schimmel ausgegengen weil es nach feinen Härchen aussieht und nicht unbedingt nach Kristallen. Desweiteren in mir ein leicht modriger Geruch im Formicarium aufgefallen, aber auch das könnte normal sein.

Ich habe mal ein Bild gemacht. Es zeigt die Hinterseite vom Stein. (Hier befindes sich ein zweiter Ein- bzw. Ausgang der aber noch mit einem Ytongstopfen verschlossen ist.)


Bild

Leider ist die Makrofunktion meiner Kamera nicht so toll, aber ich denke man kann ein bisschen erkennen.


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

DarkZark
Halter
Offline
Beiträge: 759
Registriert: 6. Oktober 2003, 15:20
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7

Beitrag von DarkZark » 10. Juli 2005, 10:59

Also wenn Du das pelzige Gebilde im Hintergrund des Bildes meinst, denk liegst Du richtig. Das sieht wirklich wie Schimmel aus. Hätte ja sein können, dass es trotzdem nur Kristalle sind.



Benutzeravatar
Toblin
Halter
Offline
Beiträge: 969
Registriert: 9. Juli 2005, 15:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8

Beitrag von Toblin » 10. Juli 2005, 11:30

Ja, an dem "Gebilde" sieht man es ganz gut. Mit diesen Fasern sind mittlerweile einige Flächen des Steins überzogen (sieht man im Bild auch).

Nur was kann man dagegen tun? Wenn's wirklich Schimmel ist wahrscheinlich nicht viel.
Ich spiele mit dem Gedanke mir irgendwo ein Bunsenbrenner oder ein Schweißbrenner zu besorgen um den Pelz mit großer Hitze wegzubrennen. (Keine Sorge: Die Kammern der Meisen sind weit genug weg...)
Besteht vielleicht auch die Möglichkeit dem Gewächs mit Lichtentzug beizukommen? Ich weiß z.B., dass man in der Aquaristik eine Algenart mit einer mehrtägige Dunkelkur beseitigen kann...


[Haltungsbericht] '08-'13
[Bauberichte] '05 '06 '07 '08 '09 '10 '11 '12 '13

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Fotos & Videos“